Süßer Indie-Pop über die eigene Sterblichkeit...YAAAY! \(^▽^)/

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker
Souljacker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
27.10.13
Beiträge
99
Kekse
335
Ort
Nienburg
Hallo allerseits.

Ich habe ein neues Lied mit dem Namen "Turntables" aufgenommen. Es geht in die Richtung schunkeliger, verschrobener, niedlicher Indie-Pop.
Textlich handelt es davon, dass alle Personen die wir lieben sterben werden, von der Vergänglichkeit unseres eigenen Daseins und von der Tatsache, dass man dem gegenüber absolut machtlos ist. Der übliche Kram also. :D

Über konstruktive Kritik zum Text und zur Songstruktur würde ich mich freuen. Außerdem wäre es super, wenn ihr mir sagen könntet, welche Macken euch bei der Abmischung aufgefallen sind.



~~~ ARTIE SHOOT - TURNTABLES ~~~

The dark clouds are forming
The rain and the storm on the horizon
Is drawing near

The seams that were showing
Unravel and grow until
All surfaces disappear

And all the doom gets harder to ignore
I guess I am

In Line for life to bite my behind
I am in line for life to bite my...
I am in line for life to bite my behind
And it is just a matter of time

The buckets are getting kicked all over the shop
I guess I´m fizzling out; all of my bubbles go "pop"

When the hydro-electric powered oscillating
Air-current-distribution-device is making
Physical contact with the defecation

I am afraid I am

In Line for life to bite my behind
I am in line for life to bite my...
I am in line for life to bite my behind
And it is just a matter of time

I´m in line for life to bite my behind
I put all my cards on the turntable
I bought in when the cashier was on fire

All the stars align to form an F and a U in the sky
No intervention´s divine, I could face it and fight it
Or embrace it and sing one half-tone higher

I am in Line for life to bite my behind
I am in line for life to bite my...
I am in line for life to bite my behind
And it is just a matter of
Just a matter of
Time


Vielen Dank fürs Reinhören!
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hi
Am Anfang war ich etwas irritiert. Du musst unbedingt was an den Sounds machen:p
Die Nummer gefällt mir, vor allem die Hook ist der Hammer. Super schön geschrieben und performed. Du könntest noch etwas an Deiner Stimme arbeiten. Da ist noch Luft nach oben.
Vom Songwriting her, von den Harmonien, Gesangsmelodie und dem Text finde ich die Nummer wirklich gut. Die kommt vor allem im Refrain so leicht und unschuldig daher. Wirklich gut.

Meine Kritikpunkte:
- Die Sounds - das klingt echt nach MIDI
- Die Stimme, da kann ich Dir echt empfehlen, hol Dir einen Lehrer und nimm 5 Stunden, dass reicht sicher schon

Talent hast Du auf jeden Fall und herzlichen Glückwunsch zu der Nummer
Cheers
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach schön.
und die Lyrics sind saugut.
Kann leider nix zum mix sagen, muss das gerade aufm Minilautsprecher am Bürorechner anhören.
Da klingts aber erstaunlich transparent und definiert.
Und die teileweise (vielleicht absichtlich) cheesy sounds finde ich prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi und danke für die Antworten. ヾ(@^▽^@)ノ
Am Anfang war ich etwas irritiert. Du musst unbedingt was an den Sounds machen:p

Oha...es war nicht mein Ziel irgendwen zu irritieren. Was findest du denn an den Sound komisch? Falls du den synthetischen Klang meinst: Das wollte ich so. Ich bin Fan von solchen Lo-Fi-Midi-Videogame-Klängen.
Die Streicher wollte ich eigentlich gerne organischer hinbekommen, aber da stößt man mit Freeware-Synths doch recht schnell an gewisse Grenzen. Besser habe ich das leider nicht hinbekommen. Hast du Vorschläge für bessere Midi-Freeware-VSTIs für mich parat?

Du könntest noch etwas an Deiner Stimme arbeiten. Da ist noch Luft nach oben.

Ich glaube, dass da tatsächlich leider nicht so viel Luft ist. :/
Dein Tipp mit den Gesangsstunden klingt ganz verlockend. Das wollte ich sowieso irgendwann mal machen. Auch wenn ich niemals der beste Singer sein werde, würde es garantiert Sinn machen, die richtige Atemtechnik zu erlernen. Ich will beim mies singen wenigstens Luft bekommen. :p

Vom Songwriting her, von den Harmonien, Gesangsmelodie und dem Text finde ich die Nummer wirklich gut. Die kommt vor allem im Refrain so leicht und unschuldig daher.

Ergibt der Text für dich einen Sinn? Ich habe schon befürchtet, dass ich zu seltsamen, nicht nachvollziehbaren Wirrwarr singe. Damit wollte ich die fatalistische und resignative Grundstimmung ein bisschen fluffiger verpacken. Will ja niemandem mit meinen ganzen negativen Gedanken erdrücken.

und die Lyrics sind saugut.

Danke. 🐷
Ich hoffe, die Metaphern sind einigermaßen Nachvollziehbar. Bei der ein oder anderen Stelle habe ich schon befürchtet, etwas über die Grenze des Verständlichen hinauszuschießen. Es würde mich echt mal interessieren, ob sich einem Native-Speaker bei dem Lied die Fußnägel hochkrempeln würden.

Da klingts aber erstaunlich transparent und definiert.

Vielleicht klingt es deshalb so transparent, weil ich komplett vergessen habe dem Lied eine Bass-Spur zu geben. Ups. Das werde ich in der nächsten Woche noch nachholen.

Und die teileweise (vielleicht absichtlich) cheesy sounds finde ich prima.

Jaaaaa...na klar....die cheesy Sounds sind natürlich volle Absicht. :oops:


Liebe Grüße
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
Du hast ne gute Stimme und ich denke Du schätzt Dich schlechter ein, als Du wirklich bist. Wenn die Töne da besser sitzen und Du mehr Kontrolle hast ist das schon super.

Wenn die Sounds so gewollt sind, ist das okay. Mir persönlich waren die zu... MIDI halt. Das ist Geschmacksache.
Nein ich habe leider keine Empfehlung für ein VST. Bin kein Produzent und bei mir klingt es auch oft so. Bin dann froh, wenn ich jemanden finde, der mir das richtig abmischen kann :)
Viele Grüße
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben