Summen Comressor: FMR Audio RNC/RNLA oder TC Finalizer?

  • Ersteller new_Principle
  • Erstellt am
N
new_Principle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.14
Registriert
17.01.11
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo,
ich möchte für meine Aufnahmen die Möglichkeit haben, die Stereo Summe etwas zu komprimieren. Kein vollständiges Mastering, aber etwas komprimiert halt.

Das Material kommt von einem 16 Kanal Yamaha Mehrspurrecorder. Ich arbeite komplett ohne PC.

Mir ist schon klar, dass FMR Audio RNC/RNLA oder TC Finalizer unterschiedliche Preisklassen sind und ausserdem analog vs. digital und Einkanal vs. Mehrkanal. Lohnt sich das Geld füer einen gebrauchten Finalizer?

Gruß
principle
 
Eigenschaft
 
Wie kommen denn deine Songs aus dem Yamaha-Recorder? Kannst du die Aufnahmen auch digital exportieren? Müssen deine Aufnahmen nicht irgendwann DOCH in den PC? Spätestens beim Brennen auf eine CD?

Falls ja, dann wäre es viel sinnvoller, das Geld in eine Software zu investieren (z.B. Izotope Ozone 5). Das bringt dir weitaus bessere Möglichkeiten (auch EQ, Limiting) und bessere Qualität als ein Finalizer oder ein RNC/RNLA.
 
Wie kommen denn deine Songs aus dem Yamaha-Recorder? Kannst du die Aufnahmen auch digital exportieren? Müssen deine Aufnahmen nicht irgendwann DOCH in den PC? Spätestens beim Brennen auf eine CD?

Falls ja, dann wäre es viel sinnvoller, das Geld in eine Software zu investieren (z.B. Izotope Ozone 5). Das bringt dir weitaus bessere Möglichkeiten (auch EQ, Limiting) und bessere Qualität als ein Finalizer oder ein RNC/RNLA.

Hallo Hanseat,
danke für die schnelle Antwort! Es handelt sich u den Yamaha AW16g, den ich gebraucht sehr günstig erstanden habe (Ich bin halt irgendwie noch der Portastudio-Typ geblieben). Ich bin mit dem Gerät noch nicht in allen Detail vertraut, abe zumindest die Stereo Summe sollte man auch digital herausbekommen.

Das Schöne an den HW-Kisten ist, dass sie immer dastehen und einsatzbereit sind. Das Notebook steht immer woanders...

Ist Ozone so viel besser?

Gruß
principle
 
Ja, Ozone ist für diese Anwendung einfach deutlich besser geeignet! Mastering-Profis mögen das Teil zwar nicht (vor allem daher, weil es "Presets" für eine Anwendung bietet, bei der man hinhören sollte und nicht einfach Knöpfe drücken) - aber fast ausnahmslos wird z.B. der Limiter gelobt und geschätzt. Für dich ist das Teil sicher auch einfacher in der Bedienung und bringt deinen Sound mehr voran als die von dir genannten externen HW-Comps.
 
ich kann hanseat nur bestätigen...ozojne ist in jedem song von mir am ende auf der summe aller spuren drauf und erledigt seinen job echt gut...ich hab das plugin mit dem trax mastering sachen verglichen und blieb doch biem ozone...aber auch dort ist es wie bei jedem anderen tool...übenübenüben :) macht aber spaß und ist wirklich gut wie ich finde :)

lg
reatsch
 
Von billigen Analogkompressoren würde ich die Finger lassen, damit wirst du nicht wirklich glücklich!
Auch vom Finalizer bin ich nicht überzeugt.

Ich persönlich nutze entweder ebenfalls Izotope Ozone 5, oder das Fairchild 670 Compressor Plug-In von Universal Audio.

Soll es unbedingt hardware sein empfehle ich ohne goßes Überlegen den Elysia Xpressor!
Mit diesem Gerät kannst du sowohl starke Färbung in den Mix bringen, aber auch sehr transparent arbeiten!
Ich selbst nutze ihn inzwischen auf fast jedem Mix, vorzugsweise in "warm mode".
Leider muss man für diesen meiner Meinung nach schon Hi-End Gerät aber schon die 1000 Euro Marke knacken.
https://www.thomann.de/de/elysia_xpressor.htm

Wie gesagt, es gibt sicher elegante Hardwarelösungen auf dem Markt mit denen du sicher deinen Spaß haben würdest. Jedoch würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall ein mal überlegen ob du früher oder später nicht doch zumindest beim "Mixing" oder "Mastern" auf die digitale Variante mit DAW und Plug-Ins zurückgreifen möchtest.
 
Der FMR-Audio RNC ist ein sehr guter Kompressor der den Verleich mit teureren Geräten nicht scheuen muss.

Trotzdem habe ich meinen wieder verkauft, da ich mittlerweile nurnoch mit Software arbeite.
 
Hallo New_ Principle,

ich habe den FMR getestet und muss leider sagen das ich den Total Schrott finde....mag die Art seienr Kompression nicht....ich bin im besitz eines guten Bus und Mastering Kompressors und kann dir nur empfehlen spar lieber bevor du wenig Geldfür Müll ausgibst. Den Finalizer plus habe ich in meiner Mastering kette als letztes Glied und kann diesen nur weiter empfehlen!! Macht spaß, klingt und hat viele gute Features!!!

LG
Reatsch
 
Kannst du präzisieren was dir daran nicht gefällt?

Ich mochte das gerät sehr gern, gerade weil es so unauffällig gearbeitet hat. Ein sauber arbeitender Kompressor ist doch nicht "Müll". ;)

Ob es für eine finale Kompression beim Mastering bessere (spezialisiertere) Kandidaten gibt steht ja auf einem anderen Blatt. Mit dem FMR RNC kann man auf jeden Fall viele Anwendungsbereiche sehr gut abdecken. What's not to like?
 
Wenn es um Mastering geht, ist der Finalizer ganz klar dem FMR vorzuziehen, dafür ist er da.

Wenn das Geld knapp ist, würde ich auch eher zur Software greifen, Ozone 5 ist schon mal ein sehr guter Tipp, vom Preis-/Leistungsverhältnis auch ganz weit vorne sind die Toneboosters-Sachen.
 
Ich schließe mich dixieflatline an:

greif lieber zu Ozone 5...das Programm nutze ich neben dem finalizer wenn es schnell gehen muss auch sehr sehr gerne...

zum thema whats not to like am FMR:

die art wie die kompression klingt, egal bei welchem grad der gain reduction, will meinen ohren nicht gefallen. bleib in the box weil der alleine die d/a bzw a/d wandlung nicht wert ist!

also sagen wir mal so: teste den doch einfahc mal 2 wochen und wenn du den nicht mögen solltest geht er eben wieder zurück, bei dem preis nicht das problem denke ich.
 
"Er will meinen Ohren nicht gefallen" ist irgendwie immernoch keine Konkrete Angabe dazu, warum du den RNC nicht magst, Reatsch.
 
Ich hatte den FMR und ich habe Ozone - für die Anwendung, die der Fragesteller hier zur Debatte gestellt hat (Summenveredlung) ist Ozone zigmal besser geeignet als der FMR - PUNKT. Der Ozone-Limiter arbeitet hervorragend und ist einfach einzustellen. Beim Mastering würde ich auch mal zwischen Compressor / Multiband-Compressor einerseits und Limiter andererseits unterscheiden wollen. Der Limiter bringt oft den wesentlichen Lautstärkegewinn, so dass sich der Mix besser durchsetzen kann. Ozone bietet dafür sehr gute Algorithmen, die man eher weicher und klangschmeichelnder oder härter zupackend einstellen kann. Wenn man mag, dann kann man sich auch mit dem (Multiband-)Compressor auseinandersetzen, den man auch für die Klanggestaltung einsetzen kann, indem man die Parameter der verschiedenen Kompressionsbänder unterschiedlich einstellt. Dazu kommt der gute EQ (mit FFT-Analyzer) in Ozone und einige andere Werkzeuge.

Der FMR ist ein Stereo-Compressor - mehr nicht. Er kann fast nichts von dem, was Ozone kann. Außerdem ist er mit den manuellen Regelzeiten gerne etwas zu heftig und im Super-Modus einfach zu lahm - und klanglich langweilig / steril noch dazu. Wenn schon analog - dann richtig (nicht unbedingt alle auf der Summe): 1176, LA2A, Summit TLA-50/100, Tube-Tech u.v.m. - aber dann reden wir von einer ganz anderen Preisklasse.

Im Übrigen: Der Thread wurde im Januar 2013 gestartet - vermutlich hat der Initiator sich längst für eine Lösung entschieden. Aufgetaucht ist er in diesem Thread jedenfalls schon länger nicht mehr. Wenn man im Thread querliest, dann sind die Aussagen der meisten Teilnehmer zum Thema auch völlig eindeutig. Mein Vorschlag wäre daher: :closed:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben