Summen der Gitarrensaite

von Spitfire, 25.04.04.

  1. Spitfire

    Spitfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.04
    Zuletzt hier:
    30.04.04
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.04.04   #1
    Moinsen,

    eine kurze Frage,.. woher kommt ein ständiges Summen bei meiner Gitarre? gerade wenn ich ein tiefes F oder G spiele "summt" die Gitarre das geht mir eigentlich ziemlich aufn Sack greife ich nur unsauber, oder kann ich da was an den reitern verstellen? Das die Gitarren saite n bischen höher kommt? Weil ich glaube die schlägt immer son bischen auf die anderen Bünde drauf wenn ich sie anspiele !? :confused:
     
  2. cyeborg

    cyeborg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    8.02.11
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.04.04   #2
    Kommt es dir denn vor als schnarren die Saiten auf allen Saiten / Bünden ? Nimm mal die Git in die Hand und spiele ohne Kabel "akustisch" mal jede Saite von tief -> hoch in allen Bünden einmal an. Schnarrt es da auch noch ? oder nur bestimmte Saiten in bestimmten Bünden ? Wenn ja dann musst du die Saitenlage einstellen :

    1. Wenn die Saiten an den Bünden schnarren dann kannst du die Saiten ein bischen höher legen. Ist bei jeder Gitarre ein bischen unterschiedlich, aber normalerweise kannst du an der Brücke jede Saite einzeln verstellen (mit nem kleinen Imbuss-Schlüsselchen)

    2. Falls die Saiten dann nicht mehr schnarren, aber unangenehm hoch liegen könntest du die Hals-Neigung überprüfen / einstellen. http://www.justchords.com/reality/settingup.html


    Falls die Gitarre "akustisch" gut klingt und es nur über denn Amp rasselt, dann muss es deine Spielweise / deine Zerre sein.

    PS : Du bezeichnest es ja als "Brummen" und nicht als "Schnarren" - vielleicht sind es einfach nur die Pickups die unsauber klingen. Oder du sitzt vorm eingeschalteten Fernseher und der strahlt in die Pickups.....kann alles sein.
     
  3. Spitfire

    Spitfire Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.04
    Zuletzt hier:
    30.04.04
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.04.04   #3
    ne also es kommt auf jeden fall von den saiten :-) danke ich schau mir mal das mit dem gitarrenhals einstellen an :-) bzw versuche erstamal das mit den höher legen durch die Imbusschrauben
     
  4. Michael4

    Michael4 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.04
    Zuletzt hier:
    31.07.05
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.04.04   #4
    Solange man dass schnarren nicht durch den Amp hört,also nur wenn du akkustisch spielst würde ich nichts an der Seitenlage ändern.Dass ist bei allen guten Gitarren mit extremer Seitenlage.
    Grüße Michael
     
  5. cyeborg

    cyeborg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    8.02.11
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.04.04   #5
    Versuch auf jeden Fall erstmal nur die Saiten höher zu legen, das kannst du schneller (und einfacher) wieder rückgängig machen als wenn du den Hals verstellst.

    @Michael4
    hast schon irgendwie recht, ist nur nicht so doll wenn man auch mal gerne clean spielt... es muss ja nicht immer eine extreme Saitenlage sein
     
  6. Comrade

    Comrade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    4.01.14
    Beiträge:
    1.894
    Ort:
    Ingolstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    276
    Erstellt: 26.04.04   #6
    Wenn ich zuviele Bässe reindreh hab ich dieses Summen im Cleankanal auch,vielleicht liegts ja auch hier daran?Ausprobieren kann nicht schaden.

    Ansonsten wenn die halsneigung nicht mehr stimmt,würde ich eher den gang ins Geschäft Werkstatt anraten.Den halsstab einstellen ist eine sehr filigrane
    Arbeit.Da könnt eauch evtl. der Halsstab ruiniert werden und dann is es vorbei ...
     
  7. Jumpy

    Jumpy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    24.03.05
    Beiträge:
    355
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.04.04   #7
    Hi @all!
    Im E-Gitarren-Teil besprechen wir auch grad das Schnarren-Problem. Vielleicht helfen aus dem Thread ein paar Anregungen weiter... Kämpfe auch grad mit dem Saiten-Schnarren :D :mad:
    Greetz!!!
     
Die Seite wird geladen...

mapping