Summensignal von der Bühne aus muten, Soundcraft lx7II

  • Ersteller Mathias1234
  • Erstellt am
Mathias1234
Mathias1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
28.07.14
Beiträge
583
Kekse
1.048
Ort
Meitingen
Hallo, sorry das ich mit meinem ersten Beitrag gleich hier Aufschlage. Mich würde interessieren ob ich das Signal was vom Mischpult zur PA geht irgendwie extern muten kann, mit einem Pedal oder ähnlichem Equipment. Da ich nicht bei jeder Pause aufstehen kann um die Fader am Pult runter zu ziehen. Es handelt sich wie ihr vielleicht schon vermutet um eine Blaskapelle. Und da steht halt bei kleineren Auftritten das Pult gerne mal ohne Betreuung herum. Gibt es hier irgendwelche Möglichkeiten das Signal dann zu muten oder zu unterbrechen, so das nicht das ganze Gerümpel etc. über die PA zu hören ist? Danke schon mal, Gruß Matze
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das :D
Nein - diese Möglichkeit gibt es leider nicht.

Wir haben bei uns alle Overheads auf einer Subgruppe laufen und unser Tonmensch drückt nach jedem Lied den Mute-Knopf dieser Subgruppe. Ansonsten würden die Zuhörer jeden Kommentar der Musiker auf der PA hören, weil Disziplin ist hier ein Fremdwort :redface:
Aber "extern" gibt es diese Möglichkeit nicht. Das muss direkt am Pult gemacht werden.

Eventuell meldet sich ein Bastler der dir vorschlägt, das komplette Output-Signal über eine Schaltbox laufen zu lassen.
Aber dann ist halt auch keine Moderation mehr möglich :nix:
 
So an sich wäre, das mit der Schaltbox sogar das was ich wollen würde. Moderation is ja während der Pause auch nicht vorgesehen. Ich dachte mir nur, das es evtl auch eine "professionelle" Lösung gibt. In dieser Hinsicht ist das LX7 leider nicht gut genug ausgestattet. Zwischen den Liedern ist die Disziplin soweit ausreichend und der Lautstärke-Pegel in einem Zelt so hoch, dass es nichts ausmachen würde wenn da noch minimal kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Vorschlag wär ein Signalsplitter zwischen Pult und Endstufe. Den kannst du in einem kleinen Case z.B. neben dich stellen.
Einfach am Poti drehen - fertig.
Den Bähringer nehmen wir z.B. zum separaten Regeln eines zweiten oder dritten Boxenpärchens.


Aber so auf "Remote-Knopfdruck" gäbs meines Wissens nix (vernünftiges).
 
Wenn es keinen Mischer gibt, wieso steht das Pult dann nicht in Reichweite auf der Bühne?

Ansonsten hilft 2x so was:
 
ähm - ja
Aber da braucht er dann zwei Stück davon und muss jeweils zweimal treten: für linken Summenausgang und für rechten Summenausgang.
Ganz blöd wirds dann wenn ein Ausgang aus und der andere an ist :D
Sorry, aber für die Praxis ist das nix.

Wenn es keinen Mischer gibt, wieso steht das Pult dann nicht in Reichweite auf der Bühne?
na - wenn Mathias z.B. einer von fünf Trompetern ist und er immer in der Mitte der Bühne umringt von 35 anderen Bläsern sitzt....
Und - nein, glaub mir - du kannst den Job nicht jemand anders der aussen gleich beim Mischpult sitzt übertragen :)
Funktioniert in einer Blaskapelle nicht.
 
Wenn es keinen Mischer gibt, wieso steht das Pult dann nicht in Reichweite auf der Bühne?

Ansonsten hilft 2x so was:
Danke für die Vorschläge, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Tja mir wäre es auch lieber, wenn das Pult neben mir stünde, das lässt sich aber leider auf einer kleinen Bühne nicht immer einrichten, vom Kabelsalat ganz zu schweigen...
Aber herzlichen Dank nochmals für die Vorschläge!
 
ähm - ja
Aber da braucht er dann zwei Stück davon und muss jeweils zweimal treten: für linken Summenausgang und für rechten Summenausgang.
Ganz blöd wirds dann wenn ein Ausgang aus und der andere an ist :D
Sorry, aber für die Praxis ist das nix.

na - wenn Mathias z.B. einer von fünf Trompetern ist und er immer in der Mitte der Bühne umringt von 35 anderen Bläsern sitzt....
Und - nein, glaub mir - du kannst den Job nicht jemand anders der aussen gleich beim Mischpult sitzt übertragen :)
Funktioniert in einer Blaskapelle nicht.
Ja Harry, so ist es bin Tenorhornist und in der Tat immer relativ zentral auf der Bühne, bei kleineren Veranstaltungen bin halt ich für die Technik zuständig. Bei größeren Veranstaltungen wird die Technik meistens geliehen samt dem dazugehörigen PA-Techniker bzw. ist vom Veranstalter gestellt worden.
 
da würde ich halt mal bei der Recording-Abteilung vorbeischauen und zu einer dieser "Abhöre-Remote-Pegelregler-Dingenskirchen" greifen. Beispiel: https://www.thomann.de/de/palmer_monicon.htm

Zwei XLR-Strippen mehr, die quer über die Bühne laufen, machen bei einer Blaskapelle das Kraut auch nicht mehr fett... ;-)



domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder man nimmt ein Multieffektgerät, stellt dort einen Effekt ein der eigentlich nur das Eingangssignal durchlässt und mit einem Muteschalter wird der Effekt und somit das Signal gemutet. Vorteil ist dass die Audiosignalwege nich verlängert werden und weniger, eines statt vier, zusätzlich verlegt werden müssen.
 
Hättest du dafür evtl. ein Beispiel für so ein Gerät und dem Effekt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ich Geld in ein solches Effektgerät investieren würde, was eigentlich absolut totes Kapital ist, würde ich mir ein Gehäuse, einen passenden Schalter und ein paar XLR Buchsen besorgen. Daraus lässt sich so etwas einfach bauen. Wenn weniger Kabel verlegt werden soll, können auch Relais angesteuert werden. Dazu bräuchte man dann zwei Gehäuse, zwei Relais (evtl reicht auch eines) und ein Netzteil für die Versorgungsspannung.
 
Nur so als Idee: Lexicon MX300, das hat auch schon XLR-Anschlüsse und auch Dynamics Effekte wi ez.B. einen Kompressor. Den kannst Du so nebenbei auch als Summenkompressor einsetzen.
Im System-Menü kannst Du das Verhalten des Mutes beeinflussen. Da stellst Du dann entweder Muter oder INputMute ein, somit wird kein Dry-Signal irgendwie am Effekt vorbei ausgegeben.
Einen einfachen oder zweifachen Fußschalter anschliessen und mit der Einstellung Program Bypass kannst Du dann den Mute auslösen.
Kostet halt so ca 200 € neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is jetzt gar noch mal so doof. Kompressor fehlt eigentlich eh noch, danke für den Tip. Werde mir das jetzt alles mal durch den Kopf gehen lassen. Danke für die tolle Hilfe bis jetzt. Ich stelle fest ich bin im richtigen Forum gelandet. ☺
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fußtreter oben ist doch Top, wenn du z.B. damit leben kannst Mono statt Stereo zu fahren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei vielen Blasmusik Auftritten das Aufgrund der nicht anders möglichen Lautsprecheranordung ohnehin nur Mono sinnvoll ist.

BTW, die ganzen Dynacord (Power-)Mixer z.B. haben ja diesen Standby Knopf, und ich meine der lässt sich bei manchen auch über ein Pedal bedienen - für genau diesen Zweck, aber ich bin mir nicht mehr sicher, hatte schon lang keinen mehr in der Hand. Nur so nebenbei, bei andern Mixern hab ich das aber noch nicht gesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oder einfach nochmals eine kleinen Rackmixer auf die Bühne. Summensignal da rein und an dessen Outputs wieder abgreifen und zum Amp oder Controller.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben