Sunburst Lackierung im Eigenversuch?

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
696
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Heute wird mein neuer Stratbody und Hals kommen. Da er eine äusserst attraktive Maserung (Esche) hat, würde ich ihm gerne ein Cherry Sunburst oder Blueburst Finish spendieren. Hat das schon mal jemand selbst hinbekommen? Oder gibt es dazu eine Anleitung im Web oder dergleichen? Das Klarlackfinish am Schluss macht dann ein Bekannter von mir - deckende Lackierungen bekommt der prima hin.... aber ein Burst....

Grüssle
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Juten Morgen Jürgen

Willst du den burst lackieren oder beizen? bei Beizung kann ich auf die (Eigenbau-) Threads von intoxicate und Pilzedieb verweisen... da lernt man ne menge.

Grüße, Bene
 
Morgen Jürgen,

versuch`s mal hier

http://www.gearbuilder.de/forum/

da findest Du eine Menge über über die Möglichkeiten und Schwierigkeiten von (Sunburst-)Lackierungen.

Viel Erfolg

Uwe.s.
 
Ich hab das auch mal versucht, Idee war damals auch eine ...Burstlackierung zu erreichen. Das Ergebnis gefällt mir zwar bis heute, aber ohne Übung ein Burst auf den ersten Versuch hinzubekommen ist verdammtes Glück, imo natürlich.

Ich hab damals auf jeden Fall gebeizt, was sehr gut ging. Irgendwo im Forum müsste auch noch der Bauthread meiner Tele sein
 
Beizen geht schonmal garnicht, wenn mans richtig machen will.
Es ist unmöglich, einen feinen und gleichmäßigen Verlauf im Beizvorgang zu kreieren. Das ist dann Aquarellmalerei auf Holz.
Korrigieren kann man auch nicht viel. Der Beizverlauf wird immer aussehen wie ein Beizverlauf.

Das Sunburst ist nur mit der Spritzpistole in Vollendung zu erreichen.
Selten nutzt man den hellen Holzton aus Ausgangsfarbton, der dann zu Rot, Braun oder Schwarz nach außen hin verläuft.
Der Ausgangsfarbton sollte schon den Farbcharakter des Verlaufs wiederspiegeln, sonst wirkt es amateurhaft.
Also, zuerst das rohe Holz in der passenden Farbe komplett beizen, das wirkt besser als die Farbgebung nur der Spritzpistole zu überlassen. Den Verlauf hin zur Zielfarbe außen spritzt man mit gefärbten Klarlacken.

http://www.youtube.com/watch?v=PUBV73DAl6U
ab 4.30 min - er färbt nur mit Lack, was bei der Maserung aber weniger Tiefe gibt.
Zudem ist sein Verlauf zu hart und kurz - ohne Zwischenton.

Falls man Scheiße baut, sollte der darunter befindliche Klarlack dick genug sein, um den Verlauf wieder abzuschleifen. Man sollte sich immer ne Hintertür offen lassen.
Auf den Verlauf kommt natürlich wieder ne ausreichend dicke Lackschicht zum Schutz und, um dem ganzen Tiefe zu geben.

Gruß,
Jo
 
Willst du den burst lackieren oder beizen? bei Beizung kann ich auf die (Eigenbau-) Threads von intoxicate und Pilzedieb verweisen...

Ich habe meine Strat auch gebeizt, allerdings hat die eine Ahorn-Wölkchendecke. Die Rückseite ist Erle und wurde deckend gebeizt. Ein gebeiztes Burst auf Erle oder Esche kann ich mir nicht vorstellen. Was Du machen kannst ist die Maserung zu betonen indem die sie z.B. Schwarz vorbeizt und dann komplett mit Blau beizt, dass kann sehr gut aussehn. Bei einem Sunburst würde ich die Maserung mit Violett vorbeizen.

Bei Esche musst Du aber auf jedenfall die Maserung füllen, egal ob Du beizt oder ein lackiertes Burst machst, sonst sackt Dir der Lack beim Lackieren immer wieder ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben