Sunday - SoL

  • Ersteller circles
  • Erstellt am
@Maxi: Vielen Dank für dein Lob. Darf ich fragen, wo du die Musik gehört hast, zum Beispiel über Kopfhörer oder PC Lautsprecher? Was sticht denn direkt negativ auf? Oder ist es tatsächlich nur der Mix, sprich die Abmischung von den verschiedenen Instrumenten?



@MichyGuitar: Yes, 100 Points J Die 1 und I/I steht jeglicher Interpretation frei ;-)



@CelestionG12F60: Danke für das revidieren deiner Formulierung, ich verstehe schon was du meinst. Aktuell habe ich leider keine Möglichkeit eine Produktion zu fahren, welche nicht statisch klingt. Es werden keine echten Amps und kein echtes Drumset (gerade das Schlagzeug klingt sehr statisch, hierfür gibt’s aber schon Ersatz) verwendet. Ich würde liebend gerne meine Amps aufdrehen und alles dynamisch recorden, doch bei einer Wohnzimmerproduktion ist dies für mich leider nicht möglich. Was hier die Zukunft spricht, wie zum Beispiel einen Sänger zu finden und mit der Band die Platte live einzuspielen, bleibt abzuwarten.



@mjmueller: Ich sehe jede konstruktive Kritik als Bereicherung und freue mich sehr über Deine! Du hast absolut recht, das fehlt mir auch selbst auf meiner Platte (Steven Wilson, einer meiner Lieblingsmusiker!!) -> Da sind wir uns auf jeden Fall einig JZukünftig werde ich das ins Songwriting stärker mit einbeziehen. Danke :)



@Captain-P: Vielen Dank, ich weiß das sehr zu schätzen. Mich freut das sehr und spornt extremst an!
 
Danke für das revidieren deiner Formulierung, ich verstehe schon was du meinst. Aktuell habe ich leider keine Möglichkeit eine Produktion zu fahren, welche nicht statisch klingt.
Da würde ich dann doch widersprechen. Man kann auch daheim und still eine organische Produktion zaubern.
Vermutlich liegt dein Schwerpunkt halt auf dem Gitarrenspiel und nicht im Recording, und das ist auch echt nicht schlimm.
Ja, der Sound ist etwas leblos und ja, klar geht das besser aber das Kritisieren ist ja immer leicht. Erstmal eine Stunde anspruchsvolle Musik alleine Schreiben und Aufnehmen, ... und dann meckern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Maxi: Vielen Dank für dein Lob. Darf ich fragen, wo du die Musik gehört hast, zum Beispiel über Kopfhörer oder PC Lautsprecher? Was sticht denn direkt negativ auf? Oder ist es tatsächlich nur der Mix, sprich die Abmischung von den verschiedenen Instrumenten?
Shure SRH 1840 zum zeitpunkt des posts. Jetzt gerade im moment über nen pärrchen Adam A7x. Da gefällts mir ne ecke besser.

Aber nochmal klarheit, ich finde den mix keinesfalls ''scheiße'' oder ''unprofessionell''. Man hört alles klar, hat nen angenehmes stereobild. Mir persönlich ist er etwas zu klinisch, das kann auch gewollt sein. Vorallem die ruhigen parts sind schön gemischt, nur eben sehr klinisch, wenn es aber an die harten parts geht (z.b. Fragilis nach dem klavier intro) - knallts mir einfach nicht genug. Ich finde auch das teilweiße deine cleanen Gitarren (ich weiß gerade nicht in welchem song - kamen direkt nach nem verzerrten part eine sehr funkyige gitarre) wenn sie direkt nach den verzerrten kommen fast fetter sind. Die müssen dagegen zwar nicht abstinken, aber ich finde sie sollte nicht fetter sein als der part vorher (welche muskalich gesehen MHER knallen hätte sollen).

Also es geht mir schon darum das manche stellen die ''in die fresse'' sind, nicht so fett kommen wie erwartet, und andere stellen wo mans nicht erwartet dann richtig schön abgehen (mixtechnich). Vll seh auch nur ich das so. Ist sowieso meckern auf hohem niveau. :D

Ja, der Sound ist etwas leblos und ja, klar geht das besser aber das Kritisieren ist ja immer leicht. Erstmal eine Stunde anspruchsvolle Musik alleine Schreiben und Aufnehmen, ... und dann meckern ;)
Der Mix ansich ist sehr gut, und ordentlich klinisch oder eben ''leblos'' wie der bluser so sagt, muss das Teil bei der Musik auch sein. Wie oben erwähnt müssten einige stellen aber schon etwas fetter kommen und mehr knallen.
Achso und lieber Captain, ich muss mich da zwar eigentlich nicht angesprochen fühlen, ABER, man muss das nicht selbst mal gemacht haben um auf fehler (aus dem jeweiligen standpunkt) aufmerksam zumachen. Das geht schon so. :)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo noch Mal,

eine letzte Bemerkung sei mir noch erlaubt. Auch wenn hier mitunter kritisiert wurde/wird, hatte ich doch bei allen Beiträgen den Eindruck, dass die enorme Arbeit und der Einsatz von @circles gewürdigt wurde. Die Tendenz der meisten Beiträge ist doch eindeutig sehr positiv! An der Performance hat niemand gemeckert (gibt es auch nix zu meckern), im Gegenteil!
Einzig zum Sound der Aufnahme haben sich ein paar Leute kritisch geäussert (so auch ich). Ich für meinen Teil habe mir das erlaubt, weil ich den Eindruck habe, dass hier jemand ein Projekt vorstellt, der auf hohem Niveau arbeitet und eben bei weitem kein Anfänger mehr ist. Und weil ich in den Songs wirklich Potential sehe und in Rays Perfomance sowieso.
Und es haben sich überhaupt einige Leute zu Wort gemeldet. Das alleine zeigt schon, dass Rays Arbeit zur Auseinandersetzung anregt und man/frau sich dazu äussern mag! (hier gibt es durchaus Vorstellungen, auf die nur sehr spärliche Reaktionen folgen, wenn überhaupt - aus welchen Gründen auch immer).

Also, ich wäre gespannt zu hören, wie die "Geschichte" weitergeht :) Und wünsche Ray super Mitmusiker, die seine tollen Ideen mittragen können. An seiner Performance wird es nicht scheitern :great:
Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, @circles !

Gerne würde ich hier auch meine bescheidene Meinung zu deiner vorliegenden Produktion kundtun. Ich kann dies allerdings nur aus der Perspektive eines Musik-Hörers bzw. Laien tun, da ich spieltechnisch sehr weit von dir entfernt bin und vom Produzieren (mit Ausnahme von ein paar laienhaften Audacity-Recordings von Gitarren-Bruchstücken) keine Ahnung habe.

Ich habe mir nun dein vollständiges Werk über 30€ AKG Kopfhörer zu Gemüte geführt, bis jetzt erst ein einziges Mal. Aber der erste Eindruck ist ein durchwegs positiver, ich bin sogar begeistert. Als Fan von Long Distance Calling, Scale The Summit, Animals As Leaders, Steve Morse, etc. bin ich mittlerweile sicher auf instrumentale Musik geeicht und finde, dass hier definitiv kein Gesang fehlt. Im Gegenteil - die Musik ist bereits so dicht und anspruchsvoll, dass ich teilweise mit dem differenzieren einzelner Parts sehr überfordert war und ich mich immer wieder dabei erwischt habe, in das Genießen des "Ganzen" abzudriften. Gesang wäre hier sogar - und soweit möchte ich sogar gehen - fehl am Platz. Die Musik alleine vermag schon so viel auszusagen, dass hier nichts mehr fehlt. Ich kann durchaus Gefühle hören resp. spüren, wenn ich den einzelnen Tracks lausche.

Ich bin auch von der Qualität der Aufnahme begeistert. Wie gesagt, ich verstehe nicht viel von Producing, Mixing, Mastering und es ist mir auch ziemlich wurscht, solange mir das, was ich höre, gut gefällt. Hier trifft das auf jeden Fall zu - und das in guter Qualität - noch dazu, wenn ich dann lese, dass dies quasi zuhause im Zimmer aufgenommen wurde - irre! Kein wirklich hörbarer Unterschied zu mp3 Downloads diverser Alben der o.g. Künstler. Man möge mich steinigen, aber dies dient nun mal als Referenz für meinen Höreindruck!

Und ein extra Lob möchte ich noch für dein Gitarrenspiel anbringen. Absolut inspirierend und so ziemlich das, was ich gerne spielen können würde - Respekt! Ich werde mir deine Musik sicher noch oft anhören und mich (hoffentlich) davon inspirieren lassen (können)...

Nur weiter so und viel Erfolg,
Georg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällts :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey :great:

Ich hätte nie mit solch einer positiven Resonanz gerechnet! Gerade weil meine Musik jetzt nicht irgendeiner Linie treu bleibt und stellenweise sehr hart oder experimentell ist. Umso sprachloser sitze ich vor meinem Laptop und lese eure Kommentare. Ich freue mich sehr darüber und es spornt mich unheimlich an! Kann euch gar nicht genug danken und ich weiß das sehr zu schätzen. Es ist Musik für Musiker und hier zeigt sich das Musiker-Board von seiner schönsten Seite :)

Ich habe in keinster Weise eine Kritik am Sound negativ aufgefasst, auch hier bin ich immer wieder froh zu hören, was man besser machen könnte. Gerade über welche Anlage die CD gehört wird, ist für mich interessant. Ich selbst pendelte zwischen Nahfeldmonitoren, 30 € Kopfhörer von Sennheiser, einer kleinen Anlage von Phillips und natürlich dem Autoradio. Es ist wirklich erstaunlicht, wie sehr sich die Aufnahmen da unterscheiden (wenn man natürlich darauf achtet).

@gammy89:
Nach deinem Comment bin ich direkt an den Rechner gerannt und habe an einer neuen Nummer angefangen ;-) Wow, vielen Dank für dein Lob, das freut mich tierisch! Hätte nie gedacht, dass ich jemals einen Zuhörer mit meiner Musik inspirieren könnte. Da bin ich wirklich baff :) Danke!!!

@mjmueller:
Deiner Nachricht ist eigentlich nix hinzuzufügen, ich bin der selbigen Auffassung. Vielen Dank für deine stets ehrlichen Comments, ich weiß das sehr zu schätzen.

@Maxi:
Yes, gerade bei den Knallerparts könnte noch mehr Druck rein, dieser Ansicht bin ich auch. Ich denke nach meiner ersten CD habe ich einiges gelernt, was ich in der Zukunft umsetzen kann. Hier fehlte es tatsächlich an meinen absolut amateurhaften Recordingkenntnissen. :D

@Captain-P:
Auf jeden Fall liegt mein Schwerpunkt auf dem Gitarrenspiel. Beim recorden ist es wirklich nur learning by doing. Aber wie oben schon erwähnt, versuche ich da zukünfit noch mehr Feinschliff in die Produktion zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso und lieber Captain, ich muss mich da zwar eigentlich nicht angesprochen fühlen, ABER, man muss das nicht selbst mal gemacht haben um auf fehler (aus dem jeweiligen standpunkt) aufmerksam zumachen. Das geht schon so. :)

Lg

Natürlich, ich finde bloß, dass dem Sound im Vergleich zu der Musik zuviel Beachtung (hier halt negative) geschenkt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach deinem Comment bin ich direkt an den Rechner gerannt und habe an einer neuen Nummer angefangen ;-) Wow, vielen Dank für dein Lob, das freut mich tierisch! Hätte nie gedacht, dass ich jemals einen Zuhörer mit meiner Musik inspirieren könnte. Da bin ich wirklich baff :) Danke!!!

Gerne. Aber eigentlich war es nur ein ehrliches Feedback. Ich stehe voll drauf, wenn Leute alleine und von zuhause aus coole Sachen schreiben. Ich denke da z.B. auch an @zahlenpilz
Leider fehlt mir neben Studium, Arbeit und 2 anderen Hobbys die Zeit, mich wirklich in diese Materie zu vertiefen, obwohl ich schon einige Ideen gesammelt habe. Umso mehr bewundere ich es, wenn es Leute wie dich gibt, die so ein Mega-Projekt durchziehen und dann mit einer fertigen Produktion, quasi im Alleingang, daherkommen...Respekt! Und wenn es dann noch so gut gespielt und komponiert ist: :cheer::hail::rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerne. Aber eigentlich war es nur ein ehrliches Feedback. Ich stehe voll drauf, wenn Leute alleine und von zuhause aus coole Sachen schreiben. Ich denke da z.B. auch an @zahlenpilz
Oh, Hallo! Danke für die Erwähnung!

(Und nach der Benachrichtigung dachte ich schon, ich hätte irgendwas angestellt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey und Frohes Neues :)

Demnächst gibt es einen neuen Song, den ich hier mal mit nem kleinen (ziemlich schlecht geschnittenen und stellenweise im Schlafanzung) gemachten Teaser vorstellen will. :D


Ich hoffe er gefällt trotzdem :great:

An SoL wird aktuell sehr stark geprobt, damit ihr auch mal live was auf die Ohren bekommt. Infos gibt es hier ebenfalls in nächster Zeit.




Viele liebe Grüße!
Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es stimmt, die Aufnahme "schiebt" nicht so, wie man es von anderen Aufnahmen gewohnt ist.

Aber die Songs, die ich gehört habe, gefallen mir sehr sehr gut! Top!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@slalomsims: Vielen Dank für dein Feedback! Freut mich sehr :)

Anbei habe ich mal den ersten Probe-Mitschnitt hochgeladen, vielleicht gefällts euch ja! Qualität ist nicht die beste (GoPro), aber man hat auch endlich mal was fürs Auge.

@all und ein bisschen OT: Habt ihr eine Idee, wie man eine amtliche Proberaumaufnahme mit einer GoPro machen kann? Wo sollte sie am besten positioniert sein oder gibt es gar Filter für die Kamera?

Vielen Dank, Gruß Ray :)



Originaler Songs:
https://soundcloud.com/sundayevening/02-monomachia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cooler Mitschnitt...den Spaß, den ihr hattet, sieht man auf jeden Fall!!:great::rock:
 
Hallo und fröhliches Helau! :)

Ich habe einen neuen Track über das neue Jahr aufgenommen, den ich euch hier gleich mal auf die Ohren gebe.
Da ich dieses mal den Song selbst gemastert habe, wäre ich sehr Dankbar über ein Feedback bezüglich des Sounds und selbstverständlich über das Lied selbst. :great:

Einmal per Soundcloud:
https://soundcloud.com/sundayevening/lanuarius

Und zum kostenfreien Download auf Bandcamp:
https://sundayray.bandcamp.com/track/lanuarius


Vielen Dank und viel Spaß beim hören :)


Gruß Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier von Zeit zu Zeit ein kleines Update poste!? Falls es irgendwie gegen Richtlinien verstößt, sagt mir einfach kurz bescheid -> Ich möchte keinen Eindruck eines "Pushers" erwecken :)
Ein Freund von mir hat die Nummer noch einmal neu gemastert und ich bin super zufrieden damit. Ich denke es klingt jetzt schon ein bisschen differenzierter, als die vorherige Version.

https://soundcloud.com/sundayevening/lanuarius-master
 
Hey,

dann poste ich doch einfach mal ein kleines Update meiner Musik. :)

.... Jesses mache ich ne Gesichtsgymnastik :D

 
Starke Leistung!! Mich spricht es sehr an, vorallem hormisch ist es wirklich sehr gut gelungen. Besonders die Verspieltheit zwischen Synthesizer, Akustischen Instrumenten und den fetzigen Gitarren geben dem ganzen einen komplett eigenen Stil, den ich bisher noch nicht so gehört habe :)) Das einzige Manko, wären die Drums, die für meinen Geschmack etwas zu künstlich undynamisch klingen, aber gut das liegt an dem Drumsynth bzw. Vst :) Deswegen bin ich mal gespannt wie es Live klingt!

Ach ja an manchen Stellen, habe ich mir die Riffs sehr gut in einem Film vorstellen können! :)
Insgesamt sehr schön und einizigartig! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben