Superior Drummer 2.0 in Verbindung mit TD-12

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Hallo ihr drummer :D,

Ich begebe mich heute mal in euer Reich, weil ich ein paar VerstÀndnisfragen zu dem Programm Superior Drummer und allgemein E-Drums habe und ich das ganze einfach mal richtig schnallen möchte.

Ich selber bin ĂŒbrigens kein Schlagzeuger und von daher auch noch etwas unerfahren was diese ganze E-Drum Geschichte angeht.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen:

Also folgendes:

Ich bin momentan in den Aufnahmen fĂŒr mein Album und möchte die Drums gerne ĂŒber das Roland TD-12 (welches ich freundlicherweise verwende darf, also ist nicht meins) in Verbindung mit Superior Drummer 2.0 und dem Sequenzer Cubase verwirklichen.

Jetzt habe ich mich heute mit meinem Schlagzeuger, der normalerweise auch nur "normales" Schlagzeug spielt, zusammengesetzt und wir haben das TD-12 per Midi an mein Interface angeschlossen, Cubase und Superior Drummer (als VSTi) geladen und wollten dann den ersten tech-check machen.

Dabei ist uns sofort aufgefallen, dass die Drums vom TD-12 zwar in Superior Drummer richtig erkannt und die SchlÀge umgesetzt werden, doch in einer unterirdisch leisen LautstÀrke.

Wir haben an Superior Drummer ĂŒbrigens nichts modifiziert, es quasi einfach so gestartet. (Falls die Info wichtig ist)

Wenn ich allerdings beispielsweise mit der Maus meines Rechners auf die einzelnen Becken und Toms in der Software klicke, ist der Sound wesentlich lauter.

Wir haben dann allerhand rumprobiert und festgestellt, dass es anscheinend mit der Anschlagdynamik zusammenhÀngt, wenn man diese nÀmlich verstellt im TD-12, bekommt man den Sound auch lauter... ABER:
Ist das denn eigentlich ĂŒberhaupt so gewollt, dass man daran so rumschraubt?

Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass diese Werte nur dann von nöten sind, wenn man evtl. zusÀtzlich ein wenig modifizieren will. Gibt es da evtl. eine andere Lösung als da an den einzelnen Elementen rumzudrehen?

Desweiteren gibt es fĂŒr Superior Drummer ja sogenannte E-Drum Templates.
Kann mir einer erklĂ€ren was die bewirken und ob ich die zwingend fĂŒr das Schlagzeug benötige, bzw. ob damit vielleicht auch schon das LautstĂ€rkeproblem gelöst ist?

Sind das evtl. solche maps?!

Und zum Thema Maps.... Ich hab zwar shcon viel davon gehört, aber immer noch keine wirkliche Vorstellung, was maps sind, außer das man in Cubase entweder vorgefertigte fĂŒr bestimmte Schlagzeuge laden kann, oder selbst erstellen kann. Kann mir das evtl. mal jemand kurz erlĂ€utern?

Ich hoffe ich kann hier ein paar Impulse bekommen und dazulernen, denn eigentlich finde ich diese Edrumlösung an sich echt genial und wĂŒrde das (zumal ich ja auch die Software fĂŒr teures Geld gekauft habe) gerne öfters und effektiv nutzen :great:

Lieben Gruß
Matthaei
 
Eigenschaft
 
ich weiß jetz nich ob ich das falsch verstehe,aber wie wĂ€rs mit lauter spielen? heute e-drums sind anschlagdynamisch. wenn bei dem programm dir die sachen zu leise vorkommen,dann liegt das vermutlich daran,dass der schlagzeuger zu leise gespielt hat,oder die lautstĂ€rke der einzelnen pads zu leise eingestellt ist.
 
Also: der Drummer hat schon richtig rein geknĂŒppelt und es war dennoch viel zu Leise.
 
wie laut sind denn die pads eingestellt bzw. wie laut ist das modul aufgedreht?
 
nach meiner Erfahrung, ist es fast immer nötig die Dynamic eines eDrums an die des Software-Synthies anzupassen, muss man ja auch machen, wenn man unterschiedliche Pads an einem Drum-Modul verwendet.

Diese Templates sind einfach eine Zuordnung der Drums (Pads) zu den MIDI-Noten - die ja leider nicht genormt sind - also auf welcher Note sendet z.B. die Snare und auf welcher die Bass-Drum usw. - das muss natĂŒrlich alles stimmen ;)
 
Hallo Pico,

nach meiner Erfahrung, ist es fast immer nötig die Dynamic eines eDrums an die des Software-Synthies anzupassen, muss man ja auch machen, wenn man unterschiedliche Pads an einem Drum-Modul verwendet.

ahh okay.. ;)
Also ist das schon mit einem sehr großem Aufwand verbunden. Ich hatte gehofft, dass es, da es sich ja um eine standard Konfiguration des TD-12 handelt, schon eine Art preset gibt, indem die Dynmaik schon fĂŒr Superior Drummer eingestellt ist.

Diese Templates sind einfach eine Zuordnung der Drums (Pads) zu den MIDI-Noten - die ja leider nicht genormt sind - also auf welcher Note sendet z.B. die Snare und auf welcher die Bass-Drum usw. - das muss natĂŒrlich alles stimmen

Hmm.. Naja lustigerweise erkennt er schon von haus aus alles richtig.

Gruß
 
Es gibt einen LautstĂ€rkeregler im S2.0, der standardmĂ€ĂŸig auf einen relativ leisen Wert eingestellt ist.
Wo messt Ihr denn den Pegel, welches Midi-Interface nutzt Ihr, eine Einstellung am TD12 ist nur fĂŒr marginale Änderungen erforderlich, nicht fĂŒr die LautstĂ€rke, die Ihr vermutlich ĂŒber die SensitivitĂ€ten hochgezogen habt.
Der LautstÀrkeregler am Modul hilft Euch garnicht, da er lediglich den Audio-Output beeinflusst, nicht aber das Midi-Signal!

Gruß vom mc.man
 
Hallo,

also gemessen haben wir da jetzt erstmal gar nichts, nur rein vom Hören her war es einfach ziemlich leiste.

Der Drummer hat jetzt mal am TD-12 die Anschlagdynamik "stÀrker" eingestellt und jetzt kann man das ganze schon wesentlich besser hören. Die werte waren teilweise nur auf 4-7 :eek: Das liegt wohl daran das der Besitzer des Schlagzeugs nichts mit midi macht.

Im Prinzip, so habe ich mir das erklÀren lassen, ist die Anschlagdynamik ja aber auch nur die Einstellung wann und wie, bzw wie laut das jeweilige Instrument reagiert.

Im nachhinein muss ich wohl dann nach der Aufnahme wenn ich das Superior Drummer in den Mix einfĂŒge die einzelnen Becken, Toms, etc. in der LautstĂ€rke anpassen, sowie die Effekte/Kompressoren einstellen....

Interface ist ĂŒbrigens ein Motu 828 MK II und Cubase ist der VST Host.

Gruß
 

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