supertramp school, harp-frage

Ach ja, danke für die nette Übung zum Intro! Versuch ich mich am WE auch mal dran.

Ich notiere gerade ein paar kurze MuHa-Übungen mit MuseScore, die man als Vorübung für das Intro nutzen kann. Interesse?

Gruß
Lisa
 
Hallo Lisa,

gerne und danke!

Aber ich bin beim spielen nach Zahlen "5 -6 8"... hängen geblieben.... und nutze Noten über meinen Zahlen fürs "Gefühl" ....

Viele Grüße
Micha
 
Ok. Ich kombiniere dann mal Zahlen und Noten. Die Zahlen erleichtern dann den Zugang zu den Noten.
Die Noten sind halt wichtig, damit man den Rhythmus erkennt.
Kannst dann ja schreiben, womit Du klar kommst oder auch nicht klar kommst.

Dauert noch ein wenig.
Kommt aber heute Abend noch.

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Du verblüffst mich.... :keks:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:) ich häng mich die Tage mal rein. Danke!
 
Viel Erfolg. :)
Wegen dem Copyright konnte ich natürlich nicht die Melodie mitsamt Rhythmus ausarbeiten. Aber wer sich diese Aufgaben erarbeitet hat, sollte eigentlich in der Lage sein, das MuHa-Intro heraus zu hören.
Gruß
Lisa
 
In den Kanälen 7, 8, 9 kann ich beim Blasen die Töne absenken. In Kanal 10 bekomme ich es auf der G-Harp nicht hin.

Der Blowbend auf 10 ist auch wirklich nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen. Manche Sachen muss man regelmäßig und konzentriert üben, um sie im Bedarfsfall sicher parat zu haben.


Dass ich das in Kanal 7 hinbekomme irritiert mich etwas, weil der Ziehton ja nur einen Halbtonschritt entfernt ist. Je nach dem, wie ich dann den Mundraum dehne, entsteht auch eine Art Trillern. Als ob da beide Zungen gleichzeitig klingen und das scheint irgendwie zu "scheppern". Was sagt da Deine Erfahrung?

Das ist eigentlich der gleiche Sachverhalt, wie beim Drawbend auf Kanzelle 5 - den gibt es nämlich auch nicht...:eek:;). Will sagen: Sowohl in 5 als auch in 7 ist ein Biegen zwar möglich, aber nicht um einen vollen Halbtonschritt. Du kannst das ja vielleicht ja mal mit einem Stimmgerät nachhalten...

Die einschlägigen Harp-Foren sind voll von entsprechenden Fragen und Antworten - insbesondere zu Kanzelle 5. Da wird nämlich dann aus Unwissenheit gern der Fehler gemacht, das letzte Bisschen zum Halbtonschritt mit Kraft hinzuzufügen, was sich regelmäßig in Stimmzungenbrüchen oder aber auch dem von dir beobachteten "Trillern" auswirkt. Beim Bend benutzt du ja die "falsche" Zunge - was natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt funktioniert. Darüber hinaus öffnest du dann die "richtige" Zunge mit, was zu deinem Trillern führt, oder überstrapazierst das Material (auf Dauer) derart, dass die Zunge ein-/abreißt.

Gruß
Matz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Matz
Vielen Dank für Deine Erklärung.
Ich habe den "Triller" mal aufgenommen. Möglicherweise ist die Datei zu klein. Jedenfalls klappt das Upload mit SoundCloud nicht.
Hier ein Download-Link.

Gruß
Lisa
 
Hi Lisa,

das hört sich tatsächlich an, wie vorher bereits vermutet und beschrieben. Fürs Material (und die Ohren ;)) der reinste Stress...

LG
Matz
 
Hallo Matz

Weil dieses Bending sinnfrei ist, hab ich es auch nicht weiter gespielt. Aufgenommen hatte ich es schon vorher. Die Mundharmonikazungen leben also noch. :)

am Wochenende setze ich mich mal dran und werde dann berichten...
Hattest Du Zeit dazu?

Viele Grüße
Lisa
 
Uups - ja habe ich mal gemacht (allerdings nicht so sehr ausführlich - ich sitze mit meiner Band gerade an Demo-Aufnahmen) und ganz vergessen zu posten... - sorry...!!!

Also - ausprobiert habe ich das Ganze in folgenden Stimmungen (zur Vergleichbarkeit/Nachvollziehbarkeit alles in Lee-Oskar-Bezeichnungen):

1) Major Diatonic C
2) Major Diatonic G
3) Melody Maker D (crossed --> 1. Pos. Em= 3. Pos. A)
4) Natural Minor Am (crossed --> 1. Pos. Dm = 4. Pos. G)
5) Natural Minor Fism (crossed --> 1. Pos. Hm = 3. Pos. A)

zu 1) Geht so, ist aber von der Intonation nicht ohne - E allerdings auf Blow
zu 2) Wie du schon beschrieben hast: Ein Kinderspiel... - kann man "blind" nach Gefühl spielen...
zu 3) Machbar, nicht ganz einfach, hoch, ... und interessant - bei den MMs geht ein echter Halbton-Drawbend auf Kanzelle 5
zu 4) Gefällt mir - mit G zusammen - spielerisch und tonal am besten. Der nötige Vollton-Drawbend auf Kanzelle 3 (H) ist ziemlich unkritisch, da die NM-Stimmung im Gegensatz zur MD-Stimmung nicht mehr zulässt. G klingt vielleicht sogar noch eine Idee weicher - dafür (ge)fallen mir persönlich Variationen auf der Am besser/leichter (okay, war hier nicht gefragt..;-))
zu 5) Klingt erstaunlich gut, ist aber ein bisschen gewöhnungsbedürftig zu spielen - sicher nichts füpr Anfänger

Fazit: G und Am sind (für meinen Geschmack) erste Wahl. Am einfachsten ist das Ganze aber eindeutig auf G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Lisa,

... da hast Du mir schön aufgezeigt, das gezieltes Spielen auf der Harp und "nur mal etwas machen" Weltunterschiede sind :ugly:. Hab ich lange schleifen lassen, seit die Gitarre da ist...

So mal nebenbei geht eben nichts richtig gut.

Es macht mir aber Höllespaß eine Aufgabe bekommen zu haben, an der ich mich abarbeiten kann :)

Danke! :great: ... und

Viele Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Micha
Das liest sich gut. :great:

Noten sind hilfreich. Oder?
Nur Zahlen bringen einen nicht sehr weit, wenn man eine Melodie nicht aus dem FF kennt.
Die Kanalzahlen an den Noten sind dagegen so etwas ähnliches wie der Fingersatz in den Klaviernoten.
Die Kombination ist für's Üben und das sicher Werden eine prima Sache. Mir persönlich sind die Kringel über den Noten wichtiger. An denen erkennt man schnell und vorausschauend den Atemrhythmus. Mir hilft das, die Atmung richtig einzuteilen.

Viele Grüße
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldung, Matz! :great:

War doch selbstverständlich....


Wenn Du etwas davon an anderer Stelle vorstellst, bitte "anfunken". *neugierig bin* :)

Du meinst, wenn ich das Ergebnis irgendwo einstelle, oder wenn wir live spielen? Für beides gilt allerdings: Die Harp ist in meiner Band (größtenteils) ein vollwertiges Rock-Instrument - laut, fett, verzerrt... Nicht, dass du dich hinterher erschreckst...
:fear::m_git1:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben