Welche Harp hab ich und andere kleine Fragen ;)

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hey,


vor ein paar Tagen hab ich beim aufräumen eine Mundharmonika gefunden, bissl drauf rumgeblasen. Nun würd ich aber gerne mal wissen was ich für eine harp habe...


Also, das Ding hat 16 Kadenzen (das sind doch die Löcher wo man reinblässt, bzw zieht?!). Vielleicht hilft das bei zu sagen, das es eine A, C oder E Harp ist...


Hat wer vielleicht ein leichtes Harpstück wo ich auch Gitarre dazu spielen kann? Könnte ich vielleicht sogar schon das Intro von So gern-Söllner spielen?


Und noch eine Frage: wie spiele ich eine normale Dur-Tonleiter? Wo sind die verschiedenen Töne?


Komischer Weise, immer wenn ich einfach so drauf rumblase hörts sich nach Volksmusik an :confused::confused::confused::eek: Liegt das an der Harp? Was ich auch versucht hab, nix hat sich nach Blues angehört :(


Kann mir wer helfen?


Felix


edit: bild:
img0517bo.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo , bei Hohner ist die Tonart immer draufgedruckt , hier sehe ich zum Beispiel ein C rechts auf dem Deckel. Die Tonfolge der Mundharmonika entstammt tatsächlich der (alpenländischen) Volksmusik,und ist nicht ganz einfach zu verstehen. Eine sehr gute Darstellung dieser Tonfolge bietet Wikipedia hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Mundharmonika#Richter-Mundharmonika
Bei der Bluesskala liegt der Grundton nicht auf dem Grundton der Dur-Tonleiter ,mit der C Dur kann man zum Beispiel auch A Moll Songs spielen, dazu gibt es einige Bücher oder auch websites , vielleicht auch Youtube-Lektionen.
Da musst Du dann selber mal das gewünschte raussuchen , viel Erfolg :great:
 
Hallo felixsch,

für Harp/Mundharmonika gibt es ein eigenes Unterforum. Vielleicht beantworten sich da manche Deiner Fragen schon, wenn Du schmökerst.
Anm. d. Mod.: Thread dorthin verschoben. Wenn so etwas auffällt, darf gerne aufs Warndreieck geklickt werden... Wil Riker

Der Blues könnte sich nach Volksmusik anhören, mal so rein ins Blaue geraten, weil er zu gerade gespielt wird. Blues hat einen typischen Rhythmus. Und es werden ein paar Töne anders, bzw andere Töne verwendet. Ich weiss nicht, was für einen Tonvorrat die Harps bieten; evtl fehlen die "Blue Notes"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben