Wenn du "den Surfamp" suchst, so suchst du den Fender Dual Showman Reverb. Ich hab mir so ein Teil letztens glücklicherweise für wenig Geld erstanden, die Kiste wieder flott gemacht. Die Amps sind jedoch relativ selten im Angebot, da sie seit langer Zeit nicht mehr gebaut werden.
Der Amp wurde eigens für Dick Dale auf Anfrage gebaut, weil er damals einen richtig lauten Amp wollte, der in grossen Hallen taugt. (Die hatten zwar bestimmt damals schon ordentliches P.A. Equipment, aber der amp sollte eben laut sein.)
Es ist deswegen ein 100 Watt Topteil, welches mit einer 2X15 Boxe geliefert kam.
Ich spiele den Amp nun seit einem Jahr, benutze ihn allerdings als Rockamp, und hänge viel Verzerrung vornedran. Jedoch bin ich immer wieder über seinen twang überrascht, spielt man ihn clean, so hat er einen wunderschön, knackigen sound, und wenn man surf spielt, so fühlt man sich tatsächlich in die 60er versetzt, weil der sound wirklich identisch mit demjenigen von Dick Dale und anderen ist.
Allerdings hab ich mir auf den Foren sagen lassen, dass der Dual Showman Reverb im Prinzip nichts anderes ist, als ein Fender Twin Reverb, bloss mit 100 Watt und eben kein Combo.
Wenn dem so ist, so wird der Twin Reverb die idealste Lösung sein, weil er auch kleiner, handlicher ist und einen mehr oder weniger ähnlichen Sound produziert.