Surren, klingeln bei Marshall JVM 215 C

  • Ersteller schubert
  • Erstellt am
schubert
schubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
18.01.09
Beiträge
391
Kekse
1.170
Hallo,

ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen gebrauchten Marshall JVM 215 C von einem Musikhaus in Zwickau bestellt, hatte zuvor auch nen Thread hier gestartet:

https://www.musiker-board.de/versta...marshall-jvm215c-vs-marshall-dsl-401-a-2.html

Ich war begeistert von dem Ding. Doch ich habe bemerkt, dass der Amp ein merkwürdiges Summen/ Klingeln wiedergibt, wenn ich bestimmte Töne spiele. In einem Musikhaus in Nürnberg wurde mir gesagt ich solle die Endstufenröhren wechseln lassen. Das sehr nette Personal vom Musikladen in Zwickau hat mir sogar 2 neue Röhren zugeschickt, die Kosten fürs Einmessen lassen hab ich übernommen. Allerdings hatte ich dannach immernoch exakt das selbe Problem.
Weil ich einfach nicht weitergekommen bin, hat mir der Laden in Zwickau angeboten, dass sie nochmal einen Blick drauf werfen. Der Amp war jetzt ca. 2 Wochen dort, heute kam er wieder - Mit exakt dem gleichen Problem, obwohl ich eine Mail bekommen hab, in der stand, dass der Fehler entdeckt und behoben wurde.

Hat noch irgendeiner irgendeine Idee was zur Hölle das sein kann? :(
Der Amp gefällt mir eigentlich richtig gut, aber so komm ich nicht klar damit.

Habe mal eine Mp3 Datei angehängt. Denke da hört man es gut.
Wenn ich mit einem Tuch leichten Druck auf die Endstufenröhre ausübe, wird das Klirren deutlich leiser.

Hab auch schon überlegt ob ich zu kritisch bin, allerdings hab ichs mehreren Bekannten gezeigt (natürlich auch Musikern und Gitarristen) die alle sagten, dass das schon echt störend ist.

Ich freue mich über jeden, der sich die Zeit nimmt, den Anhang mal anzuhören und bin für jeden Tip dankbar :great:

Grüße
Goodkat
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja würde mich auch interessieren, wie das rechtlich ausschaut wegen Umtausch bei gebrauchten Waren.

Greetz
 
[...]
Habe mal eine Mp3 Datei angehängt. Denke da hört man es gut.

Mmh, ich hör nix :confused: ... Bzw. bin ich nicht sicher was ich hören sollte...

Ich weiß nicht wie Dein Amp aufgebaut ist, aber hab' schon öfter gehört, dass das "Hütchen" welches die Röhre festdrückt mit zwei Federn seitlich montiert ist, welche wiederum das Glas berühren und Klingelgeräusche verursachen.
 
Danke fürs anhören!
Komisch, dass du es nicht hörst. Ich war überrascht dass man es so gut hört. hätte vielleicht nen song spielen sollen, damit man den unterschied zwischen klingeln da und klingeln weg besser hört. das ist halt jetzt die frequenz, die Probleme macht.
Es ist doch immer so ein klirren da im Hintergrund, man muss natürlich schon ein bisschen lauter machen und hinhören, aber dann... :gruebel:
 
Ich habe einen DSL und einen TSL gespielt und hatte sowohl Top als auch Combo hier. Bei allen Geräten gab es mehr oder weniger laute Nebengeräusche. Bei den Combos aber deutlich lauter. Es klang ziemlich genau so wie bei deinem Soundfile. Schade, dass Marshall das auch bei der JVM Serie nicht in den Griff bekommen hat. Ich gehe nicht davon aus, dass du beim Umtausch mehr Glück hast. Da bleibt eigentlich nur genaue Fehlersuche und eine Eigenbastellösung oder das Akzeptieren der Geräusche. Manche Leute (oben das beste Beispiel) nehmen das gar nicht oder nur marginal wahr. Mich hats genervt, deshalb habe ich die Kiste verkauft.

Trotzdem viel Erfolg!
 
Hallo,

also ich finde man hört es sehr deutlich.
Hast du schon einmal andere Vorstufenröhren versucht? Vielleicht ist eine davon mikrofonisch geworden. Klopfe einfach mal mit einem Bleistift vorsichtig an die Vorstufenröhren, wenn der Amp läuft.
Hast du beim Musikhaus in Zwickau (Schiller???) nachgefragt welcher Fehler denn entdeckt und behoben wurde??

Grüße,
Mathias

Edit: Was ist das für ein Geräusch ganz am Anfang des Clips??
 
Ich höre es auch deutlich. es klingt für mich sehr komisch und ich hatte das weder bei meinem TSL, JVM noch bei dem DSL den ich von einen Freund testen konnte. Also es klingt schon sehr danach als wäre irgend eine Röhre kaputt...
Schon mal das Teil zum Techniker deines Vertrauens gebracht???

LG
 
Ganz großes Dankeschön dass ihr euch die Zeit genommen habt!

Ich höre es auch deutlich. es klingt für mich sehr komisch und ich hatte das weder bei meinem TSL, JVM noch bei dem DSL den ich von einen Freund testen konnte. Also es klingt schon sehr danach als wäre irgend eine Röhre kaputt...
Schon mal das Teil zum Techniker deines Vertrauens gebracht???

LG

Ja, halt zum Klier bei mir in der Nähe. Die sagten ja Endstufeneöhren wechseln. Inzwischen hat ich ja aber schon 3 verschiedene Paare drin.

Hallo,

also ich finde man hört es sehr deutlich.
Hast du schon einmal andere Vorstufenröhren versucht? Vielleicht ist eine davon mikrofonisch geworden. Klopfe einfach mal mit einem Bleistift vorsichtig an die Vorstufenröhren, wenn der Amp läuft.
Hast du beim Musikhaus in Zwickau (Schiller???) nachgefragt welcher Fehler denn entdeckt und behoben wurde??

Grüße,
Mathias

Edit: Was ist das für ein Geräusch ganz am Anfang des Clips??

Ja, es ist das Musikhaus Schiller. Wirklich absolut nett, die Leute dort. Haben sich auch Zeit genommen und versucht mir zu helfen, habe wirklich oft mit denen telefoniert.
Habe bis jetzt noch nicht dort nachgefragt, weil ich dachte vielleicht kommt das ein bisschen grob und unhöflich rüber. Muss ich aber jetzt wohl doch mal machen.

Wie gesagt, die Enstufenröhren hab ich jetzt 2 mal gewechselt - Aber jedesmal wenn ich mit nem Bleistift dagegenklopf, kommt ein kleines Geräusch über den Lautstärker (Bei der 2. Röhre). Das war bei ALLEN so. Kann doch nicht sein, dass alle 3 Paare beim Versand beschädigt wurden?!

Das Geräusch am Anfang ist meine Kette, wie sie an die Gitarre baumelt. ;)


Ich habe einen DSL und einen TSL gespielt und hatte sowohl Top als auch Combo hier. Bei allen Geräten gab es mehr oder weniger laute Nebengeräusche. Bei den Combos aber deutlich lauter. Es klang ziemlich genau so wie bei deinem Soundfile. Schade, dass Marshall das auch bei der JVM Serie nicht in den Griff bekommen hat. Ich gehe nicht davon aus, dass du beim Umtausch mehr Glück hast. Da bleibt eigentlich nur genaue Fehlersuche und eine Eigenbastellösung oder das Akzeptieren der Geräusche. Manche Leute (oben das beste Beispiel) nehmen das gar nicht oder nur marginal wahr. Mich hats genervt, deshalb habe ich die Kiste verkauft.

Trotzdem viel Erfolg!

Hm das wäre schon doof. Hab den JVM aber auch im Klier angespielt. Da ist mir nix aufgefallen...

Ich frag auf jeden fall nochmal bei dem Laden nach - obwohl ich langsam echt ein schlechtes Gewissen bekomm, dass ich die dauernd nerv. Aber was sein muss, muss sein.

Hoffnungsvolle Grüße :)
 
Hi,
Ja, es ist das Musikhaus Schiller. Wirklich absolut nett, die Leute dort. Haben sich auch Zeit genommen und versucht mir zu helfen, habe wirklich oft mit denen telefoniert.
Habe bis jetzt noch nicht dort nachgefragt, weil ich dachte vielleicht kommt das ein bisschen grob und unhöflich rüber. Muss ich aber jetzt wohl doch mal machen.

Ja, die Jungs von Musik Schiller sind super in Ordnung. Ruf doch einfach nochmal dort an und frage nach.

Wenn du allerdings die Endröhren schon zweimal gewechselt hast, würde ich die mal vorsichtig ausschließen. Klopfe doch bitte mal die VORSTUFENRöhren ab (die kleineren, müssten 5 Stück sein).

Grüße,
Mathias
 
Hi,


Ja, die Jungs von Musik Schiller sind super in Ordnung. Ruf doch einfach nochmal dort an und frage nach.

Wenn du allerdings die Endröhren schon zweimal gewechselt hast, würde ich die mal vorsichtig ausschließen. Klopfe doch bitte mal die VORSTUFENRöhren ab (die kleineren, müssten 5 Stück sein).

Grüße,
Mathias

Das mach ich!
Allerdings mach ich mir immernoch Gedanken wegen den Endstufenröhren, weil das klingeln ja hörbar leiser wird, wenn ich z.b ein mehrfach gefaltetes Tuch zwischen die beiden reindrücke, sodass auf beide ein leichter druck ausgeübt wird...

Ich meld mich spätenstens wenn ich wieder dort angerufen hab.
 
Hallo,
der Verstärker war inzwischen beim Musik Meyer und ist heute wieder bei mir angekommen. Vom Versand ist allerdings überall Feuchtigkeit, alles leicht beschlagen. Darf ich den jetzt überhaupt anschalten?
Grüße
 
Nein! erstmal akklimatisieren lassen!
Also lass ihn ein paar Stunden bei Zimmertemperatur stehen.

Grüße,
Mathias
 
Warte, bis er nicht mehr beschlagen ist, danach schalte ihn ein.

Gruß
Hank
 
nein,du solltest eig warten bis das kondenswasser verdunstet ist und der amp auf zimmertemperatur ist.
 
okay danke!
sobald er wieder läuft - ich warte mal bis morgen (bin da ein bisschen ein schisser ;) - sag ich wie es ausschaut. Im Bericht steht:
Durchgeführte Arbeiten: Überdurchschnittlich mikrophonische Röhren erneuert: V2,3,7,8.
In der Bermerkung steht zusätzlich noch, dass Röhrenresonanzen in gewissen Maßen normal sind. Ob das wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl ist... :redface:
 
Also ich habe gestern mal ne stunde im Keller gespielt und mal absichtlich nicht genau hingelauscht ob ich irgendwo was höre. So ist mir nichts besonders störendes aufgefallen und somit passt es jetzt :) Wollte nicht anfangen mich ganz verrückt zu machen weil irgendwo doch irgendwas klirrt.
Danke an alle die mir hier geholfen haben!
Ne frage hätt ich an der stelle aber doch noch. Es heißt ja immer, dass die Röhrenamps soo viel lauter sind als Transen. Mein JVM ist aber auf halbem Master und fast halben Kanalvolume schon noch olocker auszuhalten. Im vergleich zum Vox AC30 kommt es mir geradezu lächerlich vor. Weiter als so hab ich ihn wegen der Nachbarn dann trotzdem nicht mehr aufgedreht. Aber bei meinem Marshall MG ging ab der Mitte sowieso fast nichts mehr lautstärketechnisch. Ist das beim JVM anders? :gruebel:
cheers
 
Ne frage hätt ich an der stelle aber doch noch. Es heißt ja immer, dass die Röhrenamps soo viel lauter sind als Transen. Mein JVM ist aber auf halbem Master und fast halben Kanalvolume schon noch olocker auszuhalten. Im vergleich zum Vox AC30 kommt es mir geradezu lächerlich vor. Weiter als so hab ich ihn wegen der Nachbarn dann trotzdem nicht mehr aufgedreht. Aber bei meinem Marshall MG ging ab der Mitte sowieso fast nichts mehr lautstärketechnisch. Ist das beim JVM anders? :gruebel:
cheers

Ich würde mal sagen, dass jemand endlich mal ein Poti mit sinnvollem Regelweg eingebaut hat. Viele Leuten meinen ja auch nur deshalb, dass Röhrenamps generell so viel lauter sind als Transen, weil die Teile oft bei 12:00 Einstallung schon 90% ihrer Leistung bringen. Bei vielen Transen verläuft der Regelweg dagegen völlig linear.
 
Hey goodkat!

Ich kenne dein Problem, spiele einen DSL 50 über eine 1936. Dieses von dir beschriebene Klirren kann auch unter Umständen von dem Gehäuse kommen. Bei mir ist es wahrscheinlich die Box, welche dieses Klirren verursacht. Das liegt glaube ich daran, dass die 1936 ne geschlossene Rückwand hat und deswegen der Druck sich bei manchen Frequenzen in Form eines Klirren bemerkbar macht. Oder ne Schraube ist locker :D

Hoffe ich erzähl jetzt hier keinen vom Weihnachtsmann aber das kann ich mir schon vorstellen :gruebel:
 
Kann schon sein , aber ich glaub das Klirren von ner Box klingt anders.
Also meine alte klang anders ;)
 
Das kann man ja testen:
Ich weiß zwar nicht ob der JVM Combo ne geschlossene Rückwand hat, aber schraub die Wand doch einfach mal ab und spiel dann! Ist wohl das einfachste...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben