Surren und Brummen bei zwei (!) Fender American Std Strats!

  • Ersteller Basti2003
  • Erstellt am
B
Basti2003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.12
Registriert
02.08.06
Beiträge
118
Kekse
20
Hallo zusammen,

ich habe zum Antesten im Moment zwei Fender American Standard Strats hier, die SSS und HSS Version.
Bei beiden habe ich im Proberaum mit einem sehr starken "Surren" zu kämpfen, bei der HB-Variante etwas leiser, aber auch noch recht laut... Das Problem hatte ich mit meiner Ibanez SZ-Gitarre (HB) bisher nicht. Am Amp (HK Statesman) scheint es nicht zu liegen, das Problem habe ich mit den beiden Klampfen auch an einem Engl...
Muss also irgendwie eine Eigenheit der Fenders sein ;-)

Das ganze hört sich dann in etwa so an: http://www.zshare.net/audio/770609528ecf20b9/
(mit dem Handy aufgenommen, dabei nur durch den Raum gelaufen mit der SSS Variante. In der Mitte schalte ich dann den Tubescreamer an, sodass man es noch deutlicher hört)...

Nun steht ein bisschen Ursachenforschung an :) Zuhause habe ich so ein Surr-Problem nicht, am Strom kann es ja eigentlich auch nicht liegen (mit der Ibanez gehts ja).... in ca. 30-40m Entfernung (und ein paar Hauswände dazwischen) verläuft ein Bahngleis mit Hochspannungsleitung... ist das die Ursache? Kann man was dagegen tun? Warum reagiert hier der Fender-HB so sensibel im vgl. zum Ibanez? (dass SC hier mehr Probleme macht, leuchtet mir ja noch ein).

Bin auf jeden Fall für Tipps & Einschätzungen dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Habe schonmal eine ähnliche Problematik mit den Hochspannungsleitungen miterlebt...

Ansonsten: Habt ihr Leuchtstoffröhren, sprich Neonröhren in eurem Proberaum?
 
Licht habe ich als Fehlerquelle auch schon ausgeschlossen (mal im Dunkeln probiert)... Und sind auch normale Glühbirnen. Am Montag habe ich noch einen Netzfilter im Gepäck, vllt hilfts ja was... aber ich mache mir da wenig Hoffnung...

Was macht die Fender da so sensibel gegenüber der Ibanez?

Hab im Netz auch was gefunden, dass der Lack Probleme verursachen kann? (die Ibanez ist nicht lackiert)

Noch eine Info: Egal welches Teil ich an der Gitarre anfasse, das Surren hört nicht auf (Saiten, Korpus, Stecker,... also kein Erdungsproblem).
 
Wäre möglich das es wie jxn schon gefragt hat störquellen bei euch im Proberaum gibt wie Neonröhren/Netztransformatoren/viele (nahe am Instrument) Glühbirnen oder Leuchtstoffröhren. Die erzeugen ein Magnetfeld das für die Singelcoils auf den Fenders eine Störquelle darstellt. Denke das daher das Brummen kommt. Teste mal ob du das Problem auch hast wenn du die zweite Fender nur mit dem Humbucker betreibst. Sollte es das oben genannte Problem sein dürfte das Brummen beim Humbucker nicht auftreten da dieser von der Konstruktion her für solche Störfelder unempfindlich ist.

lg. Stone :)
 
Wäre möglich das es wie jxn schon gefragt hat störquellen bei euch im Proberaum gibt wie Neonröhren/Netztransformatoren/viele (nahe am Instrument) Glühbirnen oder Leuchtstoffröhren. Die erzeugen ein Magnetfeld das für die Singelcoils auf den Fenders eine Störquelle darstellt. Denke das daher das Brummen kommt. Teste mal ob du das Problem auch hast wenn du die zweite Fender nur mit dem Humbucker betreibst. Sollte es das oben genannte Problem sein dürfte das Brummen beim Humbucker nicht auftreten da dieser von der Konstruktion her für solche Störfelder unempfindlich ist.

lg. Stone :)

Das ist ja der Witz, das Problem habe ich mit der HSS Strat auch dann, wenn der Umschalter ganz hinten ist, also nur der Humbucker in Betrieb ist!
 
Und du sagst mit anderen Gitarren gibt es das Problem nicht?

Hast du das auch mit anderne Singlecoils probiert?
Eine weitere Möglichkeit wäre nehmlich das die Tonabnehmer schlechte Wicklungen vom Draht haben. Die werden dann extrem Rückkopllungsanfällig und auch sehr empfindlich auf alle Berührungen des Instruments an sich.

Sollte zwar bei ner American Fender nicht passieren das die Tonabnehmer so billig hergestellt sind und schon gar nicht bei 2 modellen aber immerhin noch ne Möglichkeit die mir spontan einfällt. :gruebel:
 
Und du sagst mit anderen Gitarren gibt es das Problem nicht?

Hast du das auch mit anderne Singlecoils probiert?
Eine weitere Möglichkeit wäre nehmlich das die Tonabnehmer schlechte Wicklungen vom Draht haben. Die werden dann extrem Rückkopllungsanfällig und auch sehr empfindlich auf alle Berührungen des Instruments an sich.

Sollte zwar bei ner American Fender nicht passieren das die Tonabnehmer so billig hergestellt sind und schon gar nicht bei 2 modellen aber immerhin noch ne Möglichkeit die mir spontan einfällt. :gruebel:

Meine anderen Gitarren sind "leider" alles reine HB-Modelle, die Fenders waren jetzt die ersten SC's, die sich in den Raum trauen ;-) Aber wie gesagt, bei der HSS nur mit HB hinten habe ich das Problem ja auch...

Hatte noch den Tipp bekommen mal hinten reinzuschauen, ob die Kontakte (wo die Kabel an den Schalter gelötet sind) den Lack berühren, der ja leitet.... Hab das nun mal abgeklebt und werde das am Montag testen... aber auch hier wieder: So ein "Produktionsfehler" bei zwei Modellen, unabhängig voneinander bestellt... schon sehr komisch alles.
 
Hatte noch den Tipp bekommen mal hinten reinzuschauen, ob die Kontakte (wo die Kabel an den Schalter gelötet sind) den Lack berühren, der ja leitet.... Hab das nun mal abgeklebt und werde das am Montag testen... aber auch hier wieder: So ein "Produktionsfehler" bei zwei Modellen, unabhängig voneinander bestellt... schon sehr komisch alles.

naja ist immer recht schwer übers Forum auf den echten Grund bei sowas draufzukommen.

Aber ich würde dir auch empfehlen dir mal von nem Kumpel ne gitte mit singlecoils auszuleihen und diese auch dort zu testen. Es ist auch schwer festzustellen was für ne Art von Geräusch das ist. Manche Gitarren haben auch einfach so eine miese Abschirmung das sie auch im völligen ruhezustand surren. Aber wenn du sagst das du das Problem zuhause nicht hast ist es auch ziemlich unwahrscheinlich das es ein Problem der Abschirmung ist. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben