Sustain Pedal am Yamaha MoX 8

  • Ersteller Halsweh
  • Erstellt am
Halsweh
Halsweh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
09.11.12
Beiträge
107
Kekse
788
Ort
Am Rande des Hunsrück
Hallo! Ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines Yamaha MoX8 und bin (da ich aus der Klavierecke mit deutlich weniger Knöpfen komme ;-) ) noch ziemlich viel am Rumprobieren. Das Sustain-Pedal, das ich dazu gekauft habe, steckt in der richtigen Buchse und ging im Voice-Modus auch schon.... bis gestern. Ich kann nicht mehr nachvollziehen, was ich alles geändert hatte, aber nach einem Neustart und mit gewähltem Standard-Klavierklang im Voice-Modus geht es trotzdem nicht wieder. Im Handbuch kann ich nichts passendes dazu finden. Wißt ihr, ob man diese Funktion irgendwo (vielleicht ja auch durch die Kombination von verschiedenen anderen Einstellungen?) ab- bzw. anschalten kann oder sieht das für euch eher so aus, als sei das Pedal nach den paar Tagen schon über den Jordan gegangen? :confused:
 
Eigenschaft
 
Hast du schon selbst was programmiert? Sounds oder Sound-Sets?
Wenn nicht, mach einfach einen Factory-Set (auf Werkseinstellung zurücksetzen)
 
Ah, gute Idee, Danke! Da ich nichts Unwiederbringliches gespeichert hatte, hab ich einen Factory-Reset gemacht. Leider geht das Pedal trotzdem nicht. :( Also wird es wohl wirklich kaputt sein.
 
Dann wird es am Pedal liegen. Es ist aber an der Sustain-Buchse und nicht an der assignablen Footswitch-Buchse angeschlossen?
 
Ja, definitv. Aber vielleicht sollte ich es ja mal noch daran testen, um auszuschließen, dass es die Buchse ist...
 
Oder mal ein anderes Pedal anschließen.
 
na so was :)
 
Das wär ja zu einfach! ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Ist es normal, dass kein Ton mehr kommt, wenn ich das Pedal bei "Foot Controller" einstöpsle und ansonsten nichts mache?
 
Vermutlich bedient der FC den Controller Volumen/Expression. Da kann es passieren, dass kein Ton mehr kommt.
Der FS gehört auch nicht an die FC-Buchse :)
 
Ok okay, also ist FootController <> FootSwitch. Da muss ich natürlich gleich die nächste Anfängerfrage stellen: was ist denn der Unterschied?
Und wenn ich nun an "Foot Assignable" möchte, geht das dann? Im Utility-Menü/F4 muss ich dafür SF2 definieren, oder?
 
Footcontroller sind Schwellerpedale wie das Yamaha FC7. Einsatzbereich z.B um das Volumen per Fuß zu regeln.
Footswitch sind in der Regel On/Off-Schalter. Z.B. für Sustain oder Modulation etc...
Man kann den einzelnen Buchsen (FC, as FC, Sustain und as Footswitch) verschiedene Controllermummern zuweisen. So dass sie vielseitig einsetzbar sind.
Man kann z.B dem as. Footswitch die Controllernummer 01 Modulation zuweisen. Somit kann man den Effekt mit dem Fuß auslösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, den ersten Absatz hab ich verstanden. Den zweiten muss ich am MoX nachvollziehen.
Inzwischen war ich beim Händler und hab das Pedal getauscht - es hatte einen Wackler. Allerdings hab ich zuhause gerade wieder die Krise bekommen - Sustain geht mit dem Neuen immer noch nicht. Am as Footswitch tut es aber - es schaltet die Arpeggios an und aus. Also hab ich im Utility-Menü von "ArpSw" auf "Sustain" umgestellt und siehe da: es geht.
D.h. ja dann wohl, dass die Sustain-Buchse einen Schuss weg hat. Mist. :mad:
Auf jeden Fall mal vielen Dank für Deine Hilfe, Jean! :)
 
Das könnte allerdings sein, dass die Buchse überprüft werden muss. Das ist aber für einen ordentlichen Händler mit Service kein Problem.
 
Hallo,

ich habe ein "Nicht-Yamaha"-Sustain-Pedal - und dieses geht genau falsch rum (drücken ist Sustain off!!!).
Kann man das im Mox einstellen (am Tyros geht das). Im Handbuch wurde ich nicht fündig und direkt im CTL Setup rumprobieren hab ich auch nichts gesehen - man kann nur die Yamaha FC3/4 half damper on/off einstellen...
Hat jemand einen Tipp?
Gruß,
Simon
 
Nein, die Polarität kann man nicht am
MOX einstellen.
 
@Jean: ich hab mein MoX zwischenzeitlich getauscht und siehe da - beim Neuen gibts das Problem nicht mehr. Alles gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben