Sustain Pedal funktioniert umgekehrt an Alesis Q25

slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
16.11.05
Beiträge
1.516
Kekse
2.388
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich habe mir ein Alesis Q-25 als kleines Midi-Keyboard für daheim zugelegt.
Ich benutze es mit Cubase 5 und habe nun von Yamaha das FC-4 und FC-5 Sustain Pedal verwendet.

Bei beiden habe ich das Problem, dass es umgekehrt funktioniert. Drücke ich es, endet der Ton, sobald ich die Taste loslasse. Lasse ich das Pedal los, klingen die Töne ewig nach.

Zur Abhilfe habe ich es schon probiert, das Pedal erst reinzustecken, dann das Q-25 einzuschalten, dann habe ich das Q-25 mal mit gedrücktem Pedal eingeschaltet, aber beides hat nichts geändert.
Beide Pedale haben keinen Schalter zum Umkehren der Polarität.

Liegt's an Cubase oder brauche ich ein anderes Pedal? Wenn ja, welches?

Vielen Dank und liebe Grüße
slugs
 
Eigenschaft
 
Hi slugs,

nachdem Dein Alesis die Polarität nicht automatisch erkannt hat, Deine obigen Maßnahmen nicht erfolgreich waren und Du auch nicht zwangsweise zum Lötkolben greifen willst, bleibt Dir wohl nur der Griff zu einem anderen Pedal.

Das Yamaha-sustain hat halt seine eigene 'Charakteristik', funktioniert dann logischerweise bei den eigenen Produkten, oftmals aber nicht bei anderen Marken. Und Umschalten ist leider auch nicht möglich, weder am Pedal, noch am Keyboard (Ausnahmen wie Nord bestätigen die Regel).

Einige Pedale auf dem Markt sind durchaus umschaltbar. Schau mal nach bei Thomann, Boss oder Lead-Foot..

PS: ggf. gibt es Hilfestellung in der BA Deines midi-keys..!??

Gruss
 
Hi,

danke für die Antwort! :great:
Die BA hilft leider nicht weiter. Es heißt nur, dass ein Sustain Pedal optional erhältlich sei. Aber welcher Typ (laut google und englischen Foren: "momentary non-latching" - was bedeutet das?), das wird nicht erwähnt!

Nun ja, ich habe mir jetzt erst mal mit einem sog. Midi-Translator ("Bome's Midi-Translator Classic" - Freeware) weitergeholfen. Das ist ein selbständiges Programm, das Mididaten von midifähigen Geräten empfängt und diese dann an einen virtuellen Midiport wieder weiterleitet. In Cubase empfange ich dann die Mididaten nicht mehr vom Q25, sondern vom virtuellen Midiport (z.B. LoopBe1, ebenfalls Freeware). Im Midi-Translator invertiere ich dann die ein- und ausgehenden Mididaten des Sustainpedals. Das klappt wunderbar!

Ist halt umständlich, wenn man mal den Rechner wechselt o.ä.
Auf lange Sicht kaufe ich mir ein umschaltbares Sustain-Pedal. Oder ich finde noch irgendwo eines, das nicht mehr benötigt wird und ändere die Polarität einfach per Lötkolben. :)

Liebe Grüße
slugs
 
momentary und non-latching heißt beides nichts weiter als Taster und nicht Schalter, was ja logisch ist bei einem Sustain-Pedal.
Entscheidend bei einem Taster ist schließend oder öffnend, also ob der Kontakt beim Treten geschlossen oder geöffnet wird. Wenn ich nicht falsch liege, nutzt Yamaha, Roland, Kawai einen Öffner, bei Kurzweil - und anscheinend auch bei Alesis - brauchst Du einen Schließer.
Umlöten geht hier oft nicht (z.B. FC4), weil der Kontakt mechanisch erfolgt. Beim FC5 dürfte ein 2fach Umschalter drin sein, da könntest Du mit Umlöten Erfolg haben. Ansonsten bekommst Du für das gleiche Geld, was Du für Deine Yamaha Schalter bezahlt hast auch umschaltbare, z.B. LeadFoot oder Fatar anstelle FC4 und den Klassiker von Boss, der zigmal besser und langlebiger ist als das FC5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laut Kurzanleitung des Alesis soll dieses die Polarität des Pedals erkennen, siehe Tabelle bei "Troubleshooting", letzter Punkt, da wird genau das behandelt.
 
Scheint aber nicht zu funktionieren. So viel zu Theorie und Praxis.
Bei Kurzweil funktioniert das problemlos, zumindest beim PC3. Beim K2500 hieß es, dass der das auch erkennt, was ich nicht bestätigen konnte. Bin es aber leid, ständig darauf zu achten, daher hab ich mir angewöhnt, ausschließlich Pedale mit Umschaltung zu kaufen.
 
Beim PC3 ist das auch echt fein.

Wenn die Hardware nicht völlig blöd gebaut wurde, ist die Sache mit der Polaritätserkennung eine reine Firmwaresache und hätte auch vor 30 Jahren schon eingebaut werden können, nur wollte man damals nicht, um die Kunden an ein System zu binden.

Sofern im Pedal der Schaltkontakt ein mechanischer Umschalter ist, kann man umlöten, bei Gummilösungen ist da nix zu machen.

Ich würde ja mal bei Alesis nachfragen ob da wirklich eine Erkennung drin ist, und wenn ja, warum die dann nicht geht. Vielleicht braucht's ja ein Firmwareupdate weil Feature noch nicht eingebaut ...

Wenns beim K2500 nicht wollte, dann wohl aufgrund eines Bugs in der Firmware des Scanners, die Hardware steht da jedenfalls nicht im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben