Sustainblock auf Maß anfertigen - wer macht das?

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Hallo Gemeinde,

vor dem Hintergrund meines anderen Threads hier gesondert die Frage, wer mir einen Sustainblock (Prinzip wie von der Stratocaster bekannt) auf Maß anfertigen könnte.

Auf Maß deshalb, weil er unter einer Telecaster-Bridge angeschraubt und von der Länge her mit der Bodyrückseite abschließen sollte; d.h. entsprechende Platzierung der Bohrungen für Saiten und Befestigungsschrauben, und eben ganz bestimmte Länge.

Material sollte möglichst Messing werden

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Moin Moin, frag doch mal bei ABM Berlin an ;)

Liebe Grüße
 
Danke - das habe ich bereits und warte auf die Antwort.

Nun dachte ich allerdings noch, dass es unter den Forum-Usern u.U. den einen oder anderen Werkzeugmacher gibt ;-)
 
Selber machen? Einen passenden Vierkant Messing (40x20mm) auf Länge sägen lassen und entsprechende Bohrungen mit einer Standbohrmaschine bohren.
Material bekommst du auch im Netz...
 
danke; aber das fällt leider aus - kein Werkzeug (guter Bohrständer, Maschine, prof. Bohrer (6 Bohrungen in der Tiefe und Genauigkeit ...), Gewindeschneider. Zuletzt die Zeit ...

aber danke
 
Bitte gib Rückmeldung wenn sich ABM meldet, ich bin mal gespannt was der spaß dann kostet, gerne auch per PN ;)

Liebe Grüße
 
Das ist natürlich schecht... Gutes Werkzeug (natürlich auch der Platz dazu) ist immer gut! :)

Hast du denn die Maße die benötigt werden (Saitenabstand, Befestigungsbohrungen, Durchmesser etc.)? Ich habe noch ein Stück Messing von meinem Sustainblock übrig...

danke; aber das fällt leider aus - kein Werkzeug (guter Bohrständer, Maschine, prof. Bohrer (6 Bohrungen in der Tiefe und Genauigkeit ...), Gewindeschneider. Zuletzt die Zeit ...

aber danke
 
ja; leider. Beruf undf Familie geben leider nicht genug Freiraum - wird mal wieder anders aber wird die nächsten Jahre noch so sein. Zu meinen aktiven Heimwerkerzeiten habe ich HiFi-Lautsprecherboxen und ähnliches gebaut wie ein Weltmeister, und an mir ist definitiv ein Hobby-Gitarrenbauer verloren gegangen. Aber in den paar Minuten de mir jede Woche bleiben, spiele ich lieber auf der Gitarre. Da ist der Zusammenbau eines lackierfertigen Kits - wie jetzt anstehend - schon eine Herausforderung.

Noch habe ich die Maße nicht, aber wenn das Kit und die Bridge da sind könnte ich sie nehmen :)
 
https://www.musiker-board.de/threads/tremolo-block-mythos.604499/
Ich habe ja zig Blöcke gebaut und auch noch einen aus Glockenbronze rum liegen.
Ich habe leider nicht mehr die Kapazitäten die Teile zu fertigen. Vielleicht kann man den Block aber nach deinen Maßen leicht abändern.
20170202_101307.jpg
 
Schreib mir doch bitte eine pn mit den genauen Massen. Ich bin mir sicher da wird man sich einig.

Mfg Matthias
 
Moin!

Das Zeug von @Günter47 ist toll!

Ich spreche da aus Erfahrung. ;)

Wenn es nicht passen sollte, melde dich per PN mit den Maßen. Ich erstelle da gern eine Zeichnung oder beliebiges CAD Format, dass es ein Metaller in Lohnarbeit fertig können sollte.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt super nett - Danke!

S hat sich schon jemand angeboten mir einen Block anzufertigen, aber falls nötig komme ich gerne auf Euch zurück. Ich bin wirklich begeistert wie hier alle helfen!
 
Alter Thread...

Wer weiß jemanden, der mir einen Sustainblock aus Messing für meine Ibanez Musician anfertigen kann? Die Grundform ist deutlich einfacher, als bei einer Strat, und es müssen vier metrische Gewinde rein, zwei davon etwa 1cm versenkt, da die Stützschrauben einen breiten Kragen haben. IMG_20190928_182936_917.JPG
 
@Günter47 kannst du mir bitte kurz beschreiben, wie man die Gewinde in Messing ordentlich hinkriegt?

Der Block ist etwa 20mm hoch, siehe vorangehender Beitrag. Die Löcher gehen ganz durch. Oben haben sie etwa 8mm Durchmesser, glattwandig, als Führung für den dicken Mittelteil der Stützschrauben. Dann kommt bis unten durch ein M5 Gewinde.

Die Schrauben sieht man hier:
https://www.meinlshop.de/images/pro...-gibraltar-bridge-2tu2jba002-2tu2jba002_0.png

Erst mit 4,2mm durchbohren, dann den oberen Teil mit 8mm aufweiten? Wie kriegt man das so hin, dass das exakt konzentrisch wird? Für zwei Löcher will ich keinen Zapfenbohrer kaufen...
Nimmt man für das Gewinde dann so ein dreiteiliges Set? https://baer.tools/de/gewindeschnei...handgewindebohrer-3-tlg.-satz-m-5-x-0-8?c=879

Grüße, Immo
 
Das geht so in Ordnung. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben