SVT VR gegen den Rest der Röhrenwelt?

  • Ersteller Soultrane
  • Erstellt am
Hallo,

da ich mittlerweile zwei Ampeg 410 HEN aus den 90ern zum Vergleichen habe ( ich denke das kommt an eine normale SVT 810er schon gut hin ),
kann ich es einfach ausprobieren. Auf dem Bild sieht man auch die verstöpselten Reflexöffnungen. Als Amp hab ich meine SVT Vorstufe + Endstufe hergenommen.
EQ war neutral bis auf die Mitten, die sind in Stellung 2 und deutlich abgesenkt damit man auch den fiesen Ton mit dem Preci hinbekommt.

Ich versuchs mal kurz zu umreißen:

410 HEN + 410 HEN, geht nicht wirklich tief, drückt aber wegen der Membranfläche trotzdem gut. Der leichte 70-150 Hz Boost wie bei dieser Konfiguration üblich macht je nach Spielweise ( Pleck, Finger ) etwas schwammige Bässe. So kennt man diesen Sound wohl auf dem ganzen Planeten.

410 HEN + 115 Pro, das wäre die Vorgeschlagene Box. Kann mit der Lautstärke der 810er problemlos mithalten. Das ähnlichste Ergebnis erziele ich mit einer geschlossenen BR Öffnung, klinge dann minimal wuchtiger und offener in den Bässen. Wenn beide offen sind kommen mehr Kellerbässe zustande als bei der 810er oben. Wenn beide geschlossen sind ist das alles sehr diszipliniert untenrum, etwas weniger Druck als die 810er, dafür halt sehr aufgeräumt. Wenn man hier die Bässe ganz leicht anhebt kommt das auch sehr nah an die 810er hin.

610 Neo, BR geschlossen. Generell anderes Obertonverhalten aber ähnliche Wucht wie 810, klingt etwas straffer, mehr Knurr in den oberen Mitten. Differenzierter in den Bässen. Genauso Laut wie die 810er Kombi wegen des hohen Wirkungsgrades der Neos. Die geht am Ampeg genausogut wie am Glockenklang.


FMC + Ampeg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wer lesen kann und so... :p ;)

Ups,da hast Du Recht. Die 1m habe ich tatsächlich überlesen.Lag wohl daran,daß ich den Post gestern Abend über das Smartphone gelesen habe.
Ich muß ganz dringend mal wieder zu FIELMANN gehen :D.


Hmmm,aber dann würde sich die Box von der Länge nicht mehr viel von einer normalen 8x10" abheben.
Ich könnte mir aber vorstellen,daß die Box vom Hans,ganz gewaltigen Dampf machen müsste.


LG Micha
 
Servus,

ja klar ist die Box nicht viel kleiner als eine 810er, die sind 20 cm höher. Aber irgendwoher muß der Sound ja kommen und da geht halt auch nichts
über korrektes Innenvolumen. Alles was kleiner ist klingt auch dünner. Wobei ich eigentlich auch eine 410 CL am SVT immer sehr geil finde. Ist etwas lauter als eine Ampeg 410 HEN und natürlich Druckvoller wegen der Reflexöffnung. Im Prinzip ist das die Mitte zwischen der Ampeg 410 HLF und der 410 HE.
Kein Mittenloch ( 410 HLF ) und kein Bassverlust ( 410 HE ). Dazu ist die 410er CL ab sofort auch Convertible, also die BR Öffnungen verschließbar.

LG,

Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hans,vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibungen.Es lässt sich prima lesen.
Ein paar Soundfiles könnten mir evtl. besser helfen.Besonders der Unterschied zwischen der 410+115 mit der 610 Neo würde mich interessieren.
Aber leider kann ich nicht von Dir verlangen,daß Du in Deiner kurzen und knappen Zeit auch noch ein paar Aufnahmen für mich machst.


LG Micha

EDIT : Diese 410CL von der Du sprichst,ist das eine von Deinen Boxen,oder kommt die von AMPEG ?
Bei diesen ganz vielen verschiedenen Bezeichnungen,komme ich ganz durcheinander.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Soundfiles auf der HP sind nicht aktuell und nicht mehr aussagefähig!
Das werde ich in der nächsten Zeit aber nachholen.

Wenn ich von Ampeg rede dann nehm ich auch deren Bezeichnungen wie HLF, HE, HEN,
Wenn ich CL nenne dann meine ich die FMC CL Boxen.

LG,

Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Noch was aktuelles zum SVT VR...
Nach einiger Zeit des Benutzens fällt mir auf, dass die Halterungen für die Endstufenröhren seitlich mit ihren Federn an den Glaskolben klirren. Bei gewissen tönen sogar sehr laut. Lässt sich das irgendwie beseitigen?

amp013A.jpg
 
Probier es mal mit passenden Ringen aus Silicongummi um die Röhren.

Das verhindert sicher das Klirren ....

Dabei sollte der O-Ring ein wenig kleiner sein als deine Röhren und die Schnurstärke so um die 2 mm oder etwas mehr liegen.

Schau in die Bucht ...

oder die Röhren ziehen und um die Röhre in der Mitte eine 4mm breite und 4mm dicke Wurst um die Röhre mit Silikon aus der Tube ziehen.
Aushärten lassen und wieder einbauen ... am besten mit SILCASIL320
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht würde es auch helfen,die Bleche von den ´Tube-Retainern´und den Socklel,der Federhalter etwas weiter aufzubiegen,so daß die Federn die Kolben nicht mehr berühren ?
Inwieweit das möglich ist,sollte man mal ausprobieren.Aber ich meinte,ich hätte das damals bei meinem SUNN 300T auch gemacht und das hatte gut geklappt.
Grund war,daß ich die originalen 6550,gegen dicke KT88 getauscht hatte.Da berührten sich die Federn dann auch mit den Glaskolben.
Da habe ich die Federhalter etwas weiter auseinander gebogen und da wars gut gewesen.


LG Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Biegen mag ja funktioniern. Nur wie lange ...

Das Material ist nicht das stabilste .. Grade bei den Ampegs ( wenigstens bei meinem ... )
 
beides gute ideen...tnx.
sind die halterungen eigentlich sooo lebensnotwendig? alle anderen röhenamps bei uns im proberaum haben so was gar nicht. mein v4bh von früher auch nicht - da hingen die röhren ja sogar von "oben" runter.
 
Früher waren die Röhrenfassungen auch besser ...

Der erste Amp der bei mir Ärger mit hängenden Röhren gemacht hat war ein Fender Studio Bass.

Die waren berüchtigt dafür
 
Ich denke mal,wenn man sich die Retainer einmal zurechtgebogen hat,sollten sie eigentlich halten.Wie die Qualität von den Ampegs ist,werde ich spätestens beim nächsten Röhrenwechsel feststellen.
Ansonsten,die Teile kriegt man für 1,75 € z.B.beim Tubeampdoctor,oder für 1,59€ bei Tube-Town,falls wirklich mal eins kaputtgehen sollte.

Und inwieweit die Reatainer lebensnotwendig sind,bin ich mir nicht ganz sicher.
Wenn der Amp nicht bewegt werden würde,würde ich die Teile evtl. auch abbauen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen,daß der Ampeg nur im Proberaum stehen bleibt.

Ansonsten kann ich Dir höchstens nur noch vorschlagen,den Ampeg von der Box runterzunehmen und ihn evtl. auf einen Stuhl,oder sonstiges draufzustellen.Irgendwas,wo er stabil steht,ohne Vibrationen abzubekommen.
Natürlich nur,falls Du die Möglichkeit dazu hast.

Hast Du es mal versucht,die Bleche leicht zu verbiegen ?


LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar,nix zu danken.Wünsche Dir viel Glück und Erfolg.


LG Micha
 
hat jemand von euch SVT VR usern schon den (allzulauten) lüfter ausgetauscht? Welche lüfter könnt ihr empfehlen?
 
also, nach einiger recherche hab ich was gefunden. kann mir jemand technisch kundiges sagen, ob der ersatzlüfter passend wäre?
Bisher ist eben der Jamicon JA1225H1S0N drin und ich wollte einen EBM Papst 9906L bestellen. Schaut euch mal die Werte an. Ist das ok?
 

Anhänge

  • Jamicon - JA1225H1S0N(1).pdf
    236,4 KB · Aufrufe: 324
  • Kompaktluefter_2014_Seite_208(1).pdf
    131,5 KB · Aufrufe: 351
Also von den technischen Daten sieht das doch ganz gut aus.

Trotzdem habe ich irgendwie Bedenken,daß es evtl. nicht viel nutzen wird.

Und zwar ist es ja so,daß der Ampeg Lüfter komischerweise ( warum auch immer ) Außenluft nach innen einsaugt.Ich verstehe nicht,warum man nicht hergegangen ist und die Warmluft nach außen (wie bei einem PC ) lässt ?

Mir ist halt aufgefallen,daß durch das Ansaugen der Luft,noch zusätzlich Ansauggeräusche ( zwischen Gitter und Lüfter ) entstehen,die den Lüfter noch lauter klingen lassen.
Geht man jetzt mal her und hält mit der flachen Hand das Gitter zu,so wird der Lüfter viel leiser.

Deswegen weiß ich eben nicht,ob es was nutzen wird,wenn man den Lüfter tauscht.
Vielleicht täusche ich mich aber ( hoffentlich ) auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben