SVT VR gegen den Rest der Röhrenwelt?

  • Ersteller Soultrane
  • Erstellt am
Wie lange lasst ihr euren SVT VT eigentlich aufheizen und abkühlen? Das ist mein erster und einziger Vollröhrer, deswegen wollte ich mich mal erkundigen.
Ist ein zu langes Standby eigentlich schädlich?
 
Also ich heize ihn so höchstens 3-5 Minuten vor.Mehr brauchts da wirklich nicht.
Abkühlen lassen würde ich ihn schon aber so mindestens 10-15 Minuten,bevor ich ihn wieder bewege.

Es heißt,oder man sagt,daß sich bei einem zu langem Standby,nach einer Zeit sich eine Schicht ( Ablagerungen,Verunreinigungen ) auf der Kathode bildet,die den Elektronenfluß erheblich behindert.
Man spricht auch von einer sogenannten ´Kathodenvergiftung ´.

Ich mache es ganz einfach so,daß ich nicht mehr in den Standby hineingehe ( außer kurz bevor ich den Amp wieder ausschalte ) .
In den Pausen drehe ich einfach den Lautstärkeregler meines Basses,ODER vom Amp runter.Da brauche ich nicht in Standby zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sind wir nicht alle ein wenig AMPEG ???

Nein - ich bin SUNN :rock:

- - - aktualisiert - - -

Hmmm,aber dann würde sich die Box von der Länge nicht mehr viel von einer normalen 8x10" abheben.
Ich könnte mir aber vorstellen,daß die Box vom Hans,ganz gewaltigen Dampf machen müsste.

Hi Micha!

Keine Angst vor Gewicht oder Abmaßen der 810er vom Hans. Ich hab das Ding seit drei Jahren und bin nach wie vor begeistert. Die macht richtig laut - richtig druck und richtig tief ;)
Wenn man das Gewicht mit dem Ampeg-Kühlschrank vergleicht ist die FMC ne Box-to-go. Ich schleppe die meist mit ner Sackkarre - im Notfall kann man die aber auch ne Treppe alleine hochtragen (und das mit zerschossener Bandscheibe...) Den SUNN 300t finde ich da schon schwieriger zu tragen - der ist irgendwie unhandlicher....
Das Wichtigste ist aber der Sound der Box - der ist einfach genial!
 
Nein - ich bin SUNN :rock:

- - - aktualisiert - - -



Hi Micha!

Keine Angst vor Gewicht oder Abmaßen der 810er vom Hans. Ich hab das Ding seit drei Jahren und bin nach wie vor begeistert. Die macht richtig laut - richtig druck und richtig tief ;)
Wenn man das Gewicht mit dem Ampeg-Kühlschrank vergleicht ist die FMC ne Box-to-go. Ich schleppe die meist mit ner Sackkarre - im Notfall kann man die aber auch ne Treppe alleine hochtragen (und das mit zerschossener Bandscheibe...) Den SUNN 300t finde ich da schon schwieriger zu tragen - der ist irgendwie unhandlicher....
Das Wichtigste ist aber der Sound der Box - der ist einfach genial!


Einen SUNN 300T hatte ich auch mal.Das ist auch ein geiles Teil und ich vermisse ihn.Aber ich kann und will mir nicht mehr,als 2 Amps gleichzeitig halten.

Apropos bin ich aktuell gerade auf der Suche nach einem V4B,für kleine Gigs und kleine Bühnen,damit ich nicht immer den großen SVT VR mitschleppen muß.

Aktuell besitze ich seit Februar vom Hans die 4126 CL,die sich bereits schon leider wieder im Flohmarkt befindet.Nicht weil sie schlecht ist,sondern damit ich mir den V4B finanzieren kann.Die Box kam leider nie zum Einsatz,stand im Wohnzimmer und ist somit quasi Brandneu.
Auch mein Bugera muß dafür ( leider ) gehen,damit die Anzahl der Amps nicht mehr,als 2 übersteigt.

Wenn ich den V4B dann habe,überlege ich mir dann hinterher,evtl. doch einen Kühlschrank zu holen.Ich finde,daß die zum Ampeg einfach am Besten passen.:rock:
 
Welchen V4B ...

der Ur V4B ist ein komplett anderer Amp als der SVT ...

Der V4BH geht ein bisschen in Richtung SVT

und der neue V4B noch mehr SVT.

zum Ur V4B passt eine 4×12 wie Arsch auf Eimer ...

die neueren eher zu4/6/8 ×10...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja,ich meine natürlich den neuen V4B.Den habe ich letzte Woche beim MS getestet.Den SVT VR habe ich parallel laufen lassen.
Also ich muß schon sagen,der kleine V4B hat einen mords Bumms.Natürlich nicht gaaaaanz so viel,wie der VR,aber viel fehlt nicht.

Und vom Sound,sind beide fast gleich.Das Einzige,was mir beim V4B nicht gefallen hat,ist der Gain.
Statt eine schön erwartete Zerre,kam da eher nur ein ´furzen ´,was ich überhaupt nicht mochte
smiley_emoticons_baeh2.gif
.

Aber das ist mir wurscht,der Kleine muß auf jeden Fall ganz dringend zu mir nach Haus´ :D.
 
Hey sc,
was für eine Box stellst du denn dadrunter?

cheers
us
 
Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht so genau.
Am Besten gefällt mir ja schon so ein Ampeg Kühlschrank.Nur der ist eben sackschwer und groß.
Oder ich müsste mir von Hans dann evtl. zwei halbe bauen lassen.
 
noch ne kurze frage an die svt-vr Techniker:

ich betreibe mit einem ABY splitter gleichzeitig beide kanäle (clean und zerre) vom VR. leider weiss ich nicht, ob die DI hinten am amp beide kanäle gleichzeitig wiedergibt (hab garade keine abnahmemöglichkeit im proberaum).
wie ist es bei euch?
 
So,dann krame ich den Thread mal wieder hervor.

@ Soultrane : Was ist eigentlich aus der Lüftergeschichte geworden.Hattest Du eigentlich den Pabst Lüfter bestellt ?
Falls ja,hat sich da Geräuschmäßig etwas getan ?
 
Lange nichts mehr los hier....Hallo von einem neuen VR Besitzer :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlich willkommen in der wunderbaren Welt des VR's. :D Ein Hammer Amp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Overdrives benutzt ihr denn so mit dem VR um ihn etwas zu pushen?
 
Das ist eine laaaange Liste. :ugly: Heute hatte ich den Alpha Omicron am Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze keinen Overdrive.
Mit 'nem Rick und 'nem Plek, bruzelt es auch so schon geil genug :great:
 
:D:D:D:D:D

Tut mir leid,aber ich bekomme das dämliche Grinsen nicht aus meiner Fresse :D:D:rofl:.




- - - Aktualisiert - - -

Also gut,ich versuche es dann mal.
Ich habe mir dann den SVT VR , den SVT CL und den Bugera BVV 3000 ( den besitze ich ) geschnappt.
Den Bugera habe ich dann quasi als Vergleichskörper benutzt.
Als Test Box diente mir das SVT 810 AV Cabinett.
Testsieger war auf jeden Fall der SVT VR. Es ist schon so,wie Shedua sagt.Der SVT CL wäre ein SVT light.
Nun da,muß ich ihm Recht geben.
Also Druck können die wirklich alle drei machen,da gibt es wirklich nichts zu bemängeln.
Der Bugera ist mit dem SVT CL zu vergleichen.Der ist auch im Prinzip genauso aufgebaut.Nach meinem Empfinden muß ich sagen,daß der Bugera aber der BESSERE SVT CL ist.
Beim CL musste man so genau hinhören,ob sich überhaupt etwas tut.Man hatte das Gefühl,daß sich nur kleine Nuancen auftun.
Beim Bugera war das viel deutlicher zu hören.Ok vielleicht hatte ich auch ein schlechtes Exemplar erwischt.Kann ich nicht sagen.

Aber der SVT VR,man das ist ein Wahnsinnsteil.Wenn man an ihm rumschraubt,dann passiert da Einiges.Von den tiefsten Bässen zu den aller fiesesten Mitten ist alles dabei.Ich kann es nicht gut beschreiben.Das muß man einfach mal selber antesten.
Und ich konnte einfach nicht widerstehen und da habe ich ihn einfach mitgenommen.Ich konnte einfach nicht anders.:hail::rock:
Und nun habe ich ihn.
Ich werde,so wie es aussieht,mich vom Bugera trennen.Denn 3 Amps sind mir dann einfach zu viel.
Falls Jemand Interesse haben sollte,kann er sich ja gerne mal per PN an mich wenden.
Ich kann nur nochmal betonen,daß er der bessere CL ist.

Was ich noch sagen wollte ist,daß auf dem VR Exemplar,welches ich gestern angetestet habe, Manufactured in CHINA , statt KOREA draufstand.
Wie es bei meinem aussieht,werde ich jetzt gleich erfahren,denn jetzt werde ich mich über meine Rakete hermachen.
Ich kam gestern Abend nicht mehr dazu,sie auszupacken.


LG Micha


Hallo,

der VR ist wahrscheinlich super clean oder? Wie siehts mit dem rotzen und grunzen aus? Wahrscheinlich nur bei hoher Lautstärke.

LG Erwin
 
Wieso kommt eigentlich immer
Wie lange lasst ihr euren SVT VT eigentlich aufheizen und abkühlen? Das ist mein erster und einziger Vollröhrer, deswegen wollte ich mich mal erkundigen.
Ist ein zu langes Standby eigentlich schädlich?

Wenn der Amp auf Stand by ist, bedeutet das nur, dass an den Anoden keine Spannung anliegt. Also sehe ich da keinen Grund was daran schädlich sein sollte.

Was verstehst du unter abkühlen lassen? Es gibt ja Leute die steif und fest behaupten der Amp muss nach dem spielen noch eine Weile im Stand by da stehen, das ist absoluter Quatsch.

Wenn du darunter verstehst der Amp steht komplett ausgeschaltet Da, dann reicht da die Zeit biss die Heizdrähte der Röhren nicht mehr glühen, und das ist ziemlich schnell geschehen, ich hatte auch mal nen röhrenamp und habe den bei Konzerten grundsätzlich direkt nach dem spielen abgebaut, Gitarristen machen das ebenso und die Amps nehmen dadurch keinen Schaden. Wenn du den für' Karma oder gute gewissen 10 Minuten stehen lassen willst machst du damit nix kaputt, notwendig ist es jedoch nicht
 
Hallo, seit einiger Zeit leuchtet ein Bias-Einsteller orange und nicht mehr grün. Wie sollte ich vorgehen?
 
Hi,
Hallo, seit einiger Zeit leuchtet ein Bias-Einsteller orange und nicht mehr grün. Wie sollte ich vorgehen?
hast Du mal versucht, gemäß der Beschreibung in der Bedienungsanleitung das zugehörige Bias am Regler einzustellen und dadurch die LED dazu zu bringen, wieder grün zu leuchten?

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
hast Du mal versucht, gemäß der Beschreibung in der Bedienungsanleitung das zugehörige Bias am Regler einzustellen und dadurch die LED dazu zu bringen, wieder grün zu leuchten?

Gruß Ulrich

Noch nicht, werde ich ausporbieren. Also kann ich an diesem äusseren Regler einfach drehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben