Swart Amps Userthread

  • Ersteller Seven 11
  • Erstellt am
So langsam könnte man fast über einen Userthread nachdenken.
Hab's gelesen und die diesbzgl. posts aus dem ursprünglichen Thread hierher überführt. Du kannst ja nach Erhalt Deines Swart hier dann direkt damit weitermachen, am besten mit Link-Verweis auf Deinen (dann -> "damaligen") Beratungsthread ;) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@7€nd€r
Schickes Ding! Wenn ich das richtig verstehe ist der Atomic Jr. eine ganz ähnliche Schaltung nur ohne Tremolo. Und die beiden Kanäle werden statt Inputs über einen Gainswitch geregelt.
 
Grundsätzlich klingen die Atomics recht redundant unabhängig von den Features, wobei natürlich die Größe des Gehäuses in Abhängigkeit zu den Speakern eine Rolle spielt. Aber die spezielle Charakteristik ist immer da. Die Swarts gehören ganz klar zu den Amps, die den Spieler fordern sauber und dynamisch zu spielen, es lohnt sich, sich auf diese Herausforderung einzulassen 😊
 
Die Swarts gehören ganz klar zu den Amps, die den Spieler fordern sauber und dynamisch zu spielen, es lohnt sich, sich auf diese Herausforderung einzulassen 😊
Das ist es ungefähr, was ich hiermit meinte:
Aber manchmal während ich so spiele wie immer, ist da plötzlich das was ich suche.

Wenn ich nicht absolut sauber spiele - was mir als recht überschaubar talentierter Gitarrist selten gelingt - klingt der ziemlich bescheiden. Konzentriere ich mich und nehme etwas Tempo raus, kommt ein ziemlich magischer Sound raus. Ich weiß noch nicht wie gut mir das gefällt. Also tonal natürlich perfekt, aber bin ich dem Amp gewachsen? :unsure:
 
Ich denke sehr wohl, dass so ein Amp genau der Weg zum besseren Spieler ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mag sein. Ich finde es relativ anstrengend ihn zu spielen.

Und was mir auffällt: Je weiter man ihn aufreißt, desto weniger habe ich einen knackigen vollen Bass. Dagegen klingt mein Fender untenrum sehr viel voller und raumfüllender. Beim Atomic Jr. geht es vom Bass her bis ca. 6/7 ganz gut, danach klingt er recht leer untenrum. Der Sweetspot liegt leider irgendwo bei Volume 8/9. Die Zerre ist ein Traum, aber aktuell sind die Kompromisse schon deutlich. Ich werd ihn weiter testen und probieren, aber momentan bin ich für einen Amp der Preisklasse 1500 Euro etwas ernüchtert.

Edit: Achso und der Gainswitch ist im Gehäuse. Entweder man lässt ihn immer auf (was ja ganz schick aussieht) oder muss jedes mal die Frontbespannung abschrauben.
 
Tach,
Swart baut gute Amps, kann aber auch nicht zaubern. Aus einer 6V6 läßt sich in höherer Lautstärke nicht unbedingt ein satter Bass rausholen.
Der Ast Pro hat da schon mehr Reserve, gerade im Bass, beim SweetSpot wird es schon lauter.
Mein erster Swart war der STR Tweed, schön knackig im Klang , vielleicht eher etwas British rau als Fender , ab einer gewissen Lautstärke Wurde der Amp mittigen und sägender. Daraufhin hatte ich mir den Ast Pro gekauft, nicht ganz so rau, eher fett und satt und auch auf ner lauten Probe nicht zu leise, der Hall und das Trem traumhaft.
viel Spaß beim Spielen!
 
Spielst du den Amp in die Kammler mit dem Ruby?
 
Daraufhin hatte ich mir den Ast Pro gekauft, nicht ganz so rau, eher fett
Der wäre auch meine erste Wahl gewesen. Leider momentan kaum zu bekommen. Denke der Atomic Jr. geht zurück, zumindest Stand jetzt. Selbst der ebenfalls mit 5W betriebene Gremlin war da erheblich gehaltvoller. Allerdings soll das kein Bashing des Amps sein: Die Zerre ist einmalig gut und der Hall auch.
 
Da hast du mit dem Swart und der Kammler aber auch Teile, die keinerlei Überbetonungen haben und den Sound der Gitarre absolut natürlich wiedergeben. Das könnte mir u.U. auch zu dünn sein. Wahrscheinlich würde es dir über eine fette 4x12 Box besser gefallen. Grundsätzlich kann man sagen, dass kleine Amps mit geringer Leistung IMMER eher schlank im Bass sind.
Gib den Swart zurück und suche ganz entspannt und in Ruhe nach einem passenden Amp! Vielleicht solltest du deine Kriterien nochmals in Ruhe überdenken und diverse Amps antesten. Die Suche nach einem ganz bestimmten Sound, der irgendwo auf einem Song zu hören ist, ist immer problematisch und äußerst schwer zu finden. Da wird man dann u.U. Kompromisse machen müssen. Ist die Frage, ob man das will. Ich denke schon, dass über kurz oder lang der Supersonic gehen wird. Ist ein guter Amp, aber eben nur Brot und Butter, der deinen Ansprüchen und Ohren auf Dauer wohl nicht gerecht werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber bin ich dem Amp gewachsen? :unsure:

Ich will dir nicht auf die Füße treten, aber wenn der Amp doch manchmal so klingt wie du willst, aber nur wenn du dich konzentrierst und sauber spielst, meinst du nicht dass du eher an deinem Spiel arbeiten solltest damit du immer so klingst statt nach einem Amp zu suchen der so klingt wie du willst obwohl du unsauber spielst?

Ich kenne diese Enttäuschung nur zu gut, man hört was, das ist Equipment xy, rennt los, Geld auf den Tisch und klingt anders. Weil man anders spielt.
 
@BroilKIng
Daran würde ich natürlich arbeiten können und das wäre ja auch völlig in Ordnung. Auch wenn es anstrengend ist. Aber wie beschrieben ist mir der Amp im Bass zu wenig kraftvoll. Gerade Dein Bluebird ist da ja mal wirklich ein rollender Donner gegen ;) Meine Suche geht weiter! 🤣
 
Ich habe so mein grundsätzliches Problem mit den ganz kleinen 5 Watt Dingern, die ich bisherin den Fingern hatte.
Nicht das die irgendwie schlecht klangen, aber die bleiben mir oft auch nicht lange genug clean. Etwas lauter und es wird oft problematisch. Zu Hause oder im Studio mag das ok sein.

@Anfängerfehler!
Ich kann dich gut verstehen. War ja auch lange auf dieser "Suche". ;-) Wir haben ja auch einen ähnliche Geschmack, was diese bluesige Sound betrifft. Da gäbe es für mich so einige passende Amps.

Meinen Frieden habe ich aber mit diversen Pedalen vor meinem Röhreamp gefunden und irgendwann auch mit dem Kemper und dem Kone-Speaker. Damit habe ich alles was ich so brauchen . Willst Du so etwas nicht doch mal probieren? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und irgendwann auch mit dem Kemper und dem Kone-Speaker. Damit habe ich alles was ich so brauchen . Willst Du so etwas nicht doch mal probieren? ;-)
Hab Dir eine PN geschrieben, bevor wir hier den neuen Swart-Userthread ins OT führen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen! Meine Suche ging weiter und ich habe jetzt einen Swart 6V6se als Combo mit 8er Speaker gebraucht auf EBK geschossen.

Der klingt über die selbe externe Box, an der ich auch den Jr. laufen hatte erheblich bassiger und baut schön Druck auf.

@7€nd€r
Das dürfte Deinem Amp sehr ähnlich sein. Mit nichts ausser einem Tubescreamer lässt sich da eine beeindruckende Bandbreite von Sounds rausholen. Wie Du beschreibst, ist der als Combo sehr transportabel und eher „boxy“, legt extern angeschlossen aber richtig los.

@Mr.Blue
Ist Deiner jetzt „schon“ da?
 
Die Größe war für mich ein Kaufkriterium, ich wollte einen kleinen transportablen Amp. Wenn ich in an die zwei 10“ Webers meines Realtone Tweed Amps anschliesse klingt er wie ein Großer. Ich mag aber oftmals auch den schlanken Boxy Tone, kommt meiner Technik entgegen und weil der Amp grundsätzlich gut klingt passt es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch hier eine kurze Rückmeldung (siehe auch das Update im ursprünglichen Beratungsthread): der AST Master MkII ist endlich eingetroffen, ich habe mich in den letzten Tagen etwas an den Amp und seine Möglichkeiten herangetastet.

Unverkennbar „tweedig“, wenig cleaner Headroom, schön schmutzig-bröselige Crunch- und Zerrsounds. Leider - zumindest in meinen Ohren und speziell im Betrieb an der UA OX Amp Top Box - etwas schmächtiges Bassfundament. Da sind sowohl mein Fender 64 Custom Princeton als auch der Two-Rock Bloomfield Drive deutlich „fülliger“ unterwegs.

Mal sehen, ob der AST Master MkII bleiben darf. Er hat bei mir nun mal leider prominente und harte Konkurrenz…
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben