Kleines Röhren-Top mit Fender-Sound

  • Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
rabbitgonemad
rabbitgonemad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
05.06.07
Beiträge
2.209
Kekse
10.397
Hallo und Bitte um Hilfe bei folgendem Anliegen:

Betrachtet man den schnell wachsenden Markt (günstiger) Röhrenamps mit wenig Leistung, fällt (mir zumindest) auf, dass die angestrebten Sounds zumeist in Richtung „Marshall-mäßige Röhrenzerre bei niedriger Lautstärke“ geht, ggf. in Abwandlung mehr in Richtung Vox/Orange usw.

Ich aber suche einen Fender BF/SF oder auch Tweed Clean-Ton, genauer gesagt geht es um ein Röhrentopteil, welches folgende Eigenschaften hat bzw. annähernd haben sollte, und hier bin noch nicht so recht fündig geworden:

- Guter bis herausragender Clean-Sound, Richtung Fender BF/SF
oder auch Tweed
- (sehr) geringe Leistung (bis 15Watt), da Einsatz im Heimbereich
- möglichst 8Ohm-Ausgang
- Sehr gute Verträglichkeit mit Effektpedalen
- Gute Verträglichkeit mit einer 2x12er 3/4back mit Celestion90 (Mesa)
- Reverb, ist aber kein Muss
- Preis: bis 500EUR etwa

Ich suche deshalb was mit wenig Leistung, damit ich den Amp bei Bedarf auch bei niedrigen Lautstärken leicht anzerren lassen kann und weil ich Amps meistens klanglich besser finde, wenn sie schon ein wenig aufgedreht sind.

Meine Ideen bzgl. Modellen:

Bis vor ein paar Jahren gab es noch den Groove Tubes Soul-O-Single, im Prinzip genau das was ich suche, wird leider aber nicht mehr hergestellt und ist extrem selten gebraucht zu finden. Gleiches gilt für den Soul-O-45, der extra für den Einsatz mit vorgeschalteten Effektgeräten konzipiert worden war, zudem aber auch mehr Leistung hatte.

Der Fender Champion600 als low-wattage Combo hat mir vom Ansatz her sehr gut gefallen, ich mag allerdings den kleinen Speaker nicht und als Top wird er nicht hergestellt. Zumindest einen Tone-Regler würd ich mir auch wünschen. Im Prinzip könnte es also der „große Bruder“ des Champion600 sein, sei es nun mit mehr Leistung oder einfach nur einer zusätzlichen Klangregelung.

Mir ist klar, dass bei Hinzunahme der Option Combo die Auswahl viel größer ist, allerdings hätte ich dann meine 2x12er, die ich nicht verkaufen will, untätig herumstehen; und einen Combo zu kaufen nur um ihn (hauptsächlich) an einer andere Box zu betreiben, ist für mich auch nicht sinnvoll.

Wie sinnvoll haltet ihr die Option des Umbaues eines Combos zum Topteil?

Bin schon gespannt auf Eure Beiträge zu interessanten kleinen Tops mit Fender-Sound!!!
 
Eigenschaft
 
hi rabbitgonemad!

ja, eine schöne idee.

möglicherweise gibt es etwas in der richtung bei madamps.de.
ich kenne mich da nicht SO gut aus, aber ich meine kürzlich gelesen zu haben, daß es da sowohl einen marshall-mäßigen als auch einen fender-mäßigen amp geben soll...

es gibt noch eine andere deutsche (klein)-firma die etwas in der art macht - ich glaube sie heißt "bulldog"...

ja, und dann passen eigentlich sowohl der fender pro junior, als auch der blues junior ziemlich exakt auf deine beschreibung - sowohl klanglich als auch von der preislage...
aber, mh, das sind halt combos...

cheers - 68.
 
HI 68,

vielen Dank für die prompte Antwort! Die Madamps würden Eigenbau bedeuten, den ich mir leider nicht wirklich zumute. Die beiden kleinen Fender juniors sind mir auch schon eingefallen, die kämen evtl. für einen Umbau in Frage - lieber wär mir natürlich ein bereits fertiges Top.

Bei Bulldog hab ich grad nur den MINIMAN gefunden, scheint aber auch ein Combo zu sein, ebenso wie der Studiobreaker.
Edit: Es gibt doch ein Top, allerdings nur als Sonderanfertigung: http://de.youtube.com/watch?v=9Hhql-51cw0

weitere Vorschläge?
 
hi!

tja... ich fürchte in deiner preis- und leistungsklasse haben sich die amp-hersteller bisher nicht sehr umfangreich getummelt.

früher war ja topteil=laut.
der trend zu eher leistungsschwachen amps ist ja noch nicht so alt und bezieht sich bisher - mit einigen ausnahmen - eben vor allem auf den combo-bereich.

ich könnte mir aber vorstellen, daß der 15w blackheart auch gut passen könnte. ist preisgünstig und kann bestimmt auch clean wenn man ihn nicht so aufdreht...


cheers - 68.
 
Da hast du wohl leider recht. Preis und Leistung schränken mich da schon ein wenig ein ;), grad aus Nordamerika gibt es ja eine Vielzahl feiner Topteile/Combos, die ein wenig mehr Leistung und zumeist viel mehr auf dem Preisschild anzubieten haben (Carr, Swart, ValveTrain, Dr.Z, Suhr, Fargen, Reinhardt - letztere dann immer mehr aus dem Bereich "Marshall u.ä.").

Das Blackheart Top war mir auch schon aufgefallen, will ich auf jeden Fall mal antesten. Ich hatte einfach auf ein 6V6/6L6-Top gehofft, das seine Stärken im Cleanbereich hat.
Aber anscheinend gibt es sowas wirklich nicht... :(

Falls Ihr jedoch teurere Lösungen anzubieten habt, immer her damit, vielleicht ist es ja das was man schon immer gesucht hat und dann auch die Sache respektive den Preis wert.
 
Was spricht denn dagegen, nem kleinen Combo eine Lautsprecherbuchse zu verpassen?

Ich denke da z.B. an den Fame GTA-15 - sagenhafter Fender Pro Junior Sound zu der Haelfte des Preises. Den kann man auch mit nem relativ reinen Gewissen verbasteln...
 
hi!
naja - die beste wahl für einen cleanen fender-sound ist natürlich immer noch ein fender-amp ;)

bandmaster und tremolux tops findet man gelegentlich noch zu sehr fairen preisen - allerdings haben die schon eher so richtung 40w und kosten so 6-700,- E. ...

cheers - 68.
 
War das an mich gerichtet?...

hi bemymonkey!
nö - ich richtete mich an den thread-ersteller weil er auch um tips in anderen preislagen bat ;)

aber du hast recht - bei rund 200,- E. für den gta bleibt ja noch etwas geld übrig um ihn in ein schickes topteil umzubauen - oder umbauen zu lassen.

cheers - 68.
 
Teehee, haette mich nur gewundert, wenn Du das Ding als Fenderfan nicht kennen wuerdest :)
 
War heut bei meinem lokalen Händler und der hatte auch nur neben Fender-style Combos u.ä. ein Epi Valve Junior Top und dann die "normalen" Marshall, Boogie usw. Tops.
Werd ich wohl mal weiter recherchieren müssen. Auch die bandmaster und tremolux tops werd ich mal im Auge behalten, vielen Dank für den Tipp.

Hat einer von euch denn diesen Fame schon mal nem Fender Pro Junior zur Seite gestellt? Wie waren die Eindrücke?

Kennt jemand den THD UniValve? Ebenfalls ein toller kleiner Amp, sogar mit integriertem Power Soak. Ich habe ihn mal angespielt allerdings nur mit EL34ern drin, hatte den jemand mal mit 6V6/6L6 unter den Fingern?
Angeblich wird der Klang ja nicht so sehr verändert (im Sinne von UniValve bleibt UniValve), vielleicht wäre das trotzdem ne Option (ebenfalls höhere Preisklasse natürlich).
 
:)Hi Rabbitgonemad!:)

Ich spiele seit gut einem jahr den Soul-o-single.
Hab ihn bei e-bay für 560 eus ersteigert.
Is jeden cent wert. Je nach Endstufenröhre is das ding aber recht laut,von wegen zuhause und so.
Ich hab da kulante nachbarn.
Mit kt100 röhre ist der clean bereich am größten.
Is nämlich bei niedrig-watt-amps oft ein problem laut genug aber clean spielen zu können.
Für zerre kannst du ja den gain knopf ziehen und oder nen anständigen booster vorschalten.

Außer dem groove tubes soul o single, kann ich den THD Univalve auch empfehlen.
Sehr geil, sehr klein und neu schon für 900 eus zu haben ist der EL34 von Reußenzehn.
Kleine Deutsch Firma. Kennt kaum einer. Wirklich gute Geräte.

Soundmäßig kannst du mit allen dreien eigentlich fast jeden geschmack treffen, da man ja flexibel ist was die Röhrenbestückung angeht.
Gerade das macht sie für mich so interessant, da man je nach anwendung die entsprechende Röhre reinstecken kann.
Sprich viele Amps in einem.

Den Soul-o-Single gabs bis vor drei wochen noch bei Thomann für ca 1250 Eus.
Ich denke den gibts da noch,
Hab jetzt nicht extra nachgeschaut.
Ab und zu sehe ich einen bei Ebay im Ausland.

Sehr geil ist übrigens die Kombination mit der Groove Tubes 15" Box.
Da für jazzigere und bluesigere Sounds der Soul-o-Single sonst je nach Röhrenbestückung manchmal etwas spitz daherkommt.
Besonders wenn mann wegen der zusatzlichen Dynamik den Presence-Regler etwas mehr aufdreht.
Wer aber Twang sucht ist hier genau richtig!

;)mit freundlichen Grooves;)
pive
 
Hex Pive,

vielen Dank für die detaillierten Ausführungen. Was Single und Univalve angeht kann ich dir nur zustimmen, habe sie beide mal vor geraumer Zeit angespielt. Falls Du Deinen Single irgendwann mal loswerden wollen solltest, weißt du an wen du denken musst ...!:D

Klingt denn der Reußenzehn nach Fender-Cleansound? Hätte ihn eher in die Marshallecke eingeordnet...

Mich überrascht, dass du im Röhrentausch deutliche Unterschiede hörst. Ich hab´s selber noch nicht probiert, man hört und liest aber sehr geteilte Meinungen.

Ich bin übrigens inzwischen auch schon auf die Groove Tubes beim T gestoßen, wusste vorher nicht, dass sie die auch anbieten. Der Single kostet dort auch noch über 1000 EUR, der 30er und 50er sind im Vergleich dazu wenig teurer. Das ist für einen so kleinen, puristischen Amp schon ne Menge. Dass sie recht höhenlastig sind hatte ich schon gehört, weshalb ich dachte, dass der Single sich ganz gut mit meiner Mesa 3/4back vertragen könnte.
Ich hab mir vorgenommen, sobald sich Zeit bietet, den Fender Super Champ XD mal anzuschauen. Die langen euphorischen Threads hier haben auf jeden Fall mein Interesse geweckt und der Betrieb mit meiner Mesa Box ist einfach möglich. Vielleicht werd ich da schon fündig, ansonsten wird weitergesucht und auf Single/Univalve und co auf dem Gebrauchtmarkt gewartet.
 
Hi rabbitgonemad.

Man ist ja auch was die Vorstufenröhen angeht weitestgehend variabel.
Da gibt es große Unterschiede ab wann( wieviel/wenig aufgedreht) die Röhren in die Sättigung gehen.
Auch der Bereich des Headrooms ist von Röhre zu Röhre verschieden.
Je nach Einstellung, vorgeschaltetem Booster und Röhren kann mann wenn man an der Sättigungsgrenze ist den, Sound von warm clean bis sehr verzerrt nur mit dem Lautstärkeregler der Gitarre verändern.
optional auch mit einem Volume Pedal.
Wieviel man da in der Hand hat ist sehr Unterschiedlich je nachdem welche Röhre...
Auch solltest du auf Dynamikunterschiede achten.
Sprich streichelst du deine Saiten sanft - clean und leise, hau rein - clean und sehr laut, oder streichel clean, hau rein angecrunscht oder verzerrt und nicht ganz so laut. Ab der Sättigungsgrenze fangen Röhren an ein wenig bis viel zu Komprimieren. Daher auch der
warme und fette Sound. :great:
Besonders was dieses Anspracheverhalten angeht hört man auf jeden Fall Unterschiede.

mit freundlichen Grooves
:Dpive:D
 
Wenn Du Dir zutraust (oder das entsprechende Geld bei TT oder TAD investieren willst) ein Head-Gehäuse zu bauen (zu lassen):
http://cgi.ebay.de/Linnemann-5E3-Tw...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3911.c0.m14

Ich hab mir auch einen bestellt. Ach, einfach schön.......

:hail:
Der sieht ja wirklich schick aus!!! Yummy! Eine Frage zum Head-Gehäuse: Das müsste man dann - wie beim Combo - mit Zugänglichkeit von oben bauen (lassen) oder dürfen die Röhren auch in der Wagerechten schweben? (hab mich mit sowas noch nie näher beschäftigt)

Peter schreibt, dass er bis Einstellung "2" am Volume noch clean ist. Wie laut wäre er dann ungefähr? Normalerweise sollte das locker für zu Hause reichen aber Amps sind oft unterschiedlich abgestimmt, manche machen von 0 auf 1 schon nen gewaltigen Lautstärkesprung, andere kann man kontinuierlich lauter stellen. Interessant ist für mich neben clean vor allem auch der Übergang, in dem die Sättigung einsetzt....

Kannst du abschätzen wie er sich mit Boostern/Overdrives oder Distortions vertragen würde? Hab bis jetzt nur Tubescreamer-mäßige vor nem Tweed gehört, alles super, aber wie läufts mit härteren Vertretern?

Habe ich richtig verstanden, dass die Linnemann Sätze komplett geliefert werden, man aber noch die Montage der Endröhren vornehmen (lassen) muss?

Danke für den Tipp, wird mich beschäftigen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben