Swirl Finish

J
Justin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
30.10.05
Beiträge
239
Kekse
135
Hi,
Wie das Titelthema schon sagt:
Kann mir jemand erklären, wie man ein Swirl Finish einer Gitarre verpassen kann?
MfG Dirk
 
Eigenschaft
 
Danke, also das Video ist ja schonmal sehr beeindruckend, allerdings ist mein Englisch nicht das beste, also Farbe in einen mit Flüssigkeit gefüllten Eimer kippen, umrühen, eintucken fertig, Frage; was für eine flüssigkeit ist im eimer und was für eine Farbe kipp ich da rein?^^
 
also im eimer is wasser, du gibst vorsichtig ölfarbe drauf (die schwimmt auf der oberfläche) rührst um, und tauchst den body mit kleinen hin und her bewegungen in den eimer ein, so dass die ölfarbe den ganzen body überzieht
 
Aber probiers erstmal an nem Holzstück aus (vorher grundieren), sonst kommt sowas dabei raus: *klick*

Viel Spaß,
Jakob
 
Dumme Frage:
Ist die Untergrundfarbe für das Swirlen egal? Also deckt die Ölfarbe mehr oder weniger komplett (z.B. auf grauer Grundierung) oder ist es wichtig, dass der Untergrund weiß ist, damit die Farbe schön leuchtet?

Und noch ne dumme Frage:
Wenn das ganze trocken ist, wird es sicherlich lackiert. Kann man die trockene Ölfarbe glatt schleifen und braucht man dann noch einen klaren Füller oder ist die Ölfarbe sowieso so dick, dass man keine Krater sieht und der Untergrund ja doch eher bunt, sodass das Finish nicht so schwer ist wie bei Scharz-Hochglanz.

Gruß

Holger
 
Also ich kenne das nur, dass man die Kratzer vor dem Grundieren füllt. Zumindest die groben.
Bin gestern auch zufällig wieder auf das Thema gestoßen und bin mir nicht ganz sicher man mit dem Korpus anstellt, wenn man fertig ist mit dem swirl.
Klarlack drüber? Oder reicht die Ölfarbe?
Klarlack wäre recht uncool. Hab bis jetzt immer mehr oder weniger beschidene ergebnisse bekommen, wenn ich versucht hab was mit Klarlack zu lackieren.

lg slay
 
Hallo Slay,

also ich bin eigentlich mit meinen bisherigen Klarlackerfahrungen ganz zufrieden. Ich werde es wohl einfach mal probieren müssen.

Falls jemand sowas schon mal gemacht hat - immer her mit den Erfahrungen.

Gruß
Holger
 
Ein gesundes neues Jahr allen Lesern,

ich hab gestern mal ein wenig mit Marmorierfarbe rumbespielt. Die Farbe hatte ich vor geraumer Zeit mal im Obi gekauft:
P1080294.jpgP1080296.jpg
Zum ausprobieren hat ich einen Holzstern hergenommen, den ich mal gebastelt, aber nicht vollendet habe.
P1080297.jpgP1080298.jpg
Einfach eine dünne Leiste draufnageln und meine Assistentin kann den Stern schön anfassen:
P1080302.jpg
Für den ersten Versuch hab ich wohl zuviel Farbe reingeträufelt:
P1080303.jpg
Das verswirlen ging dann auch nicht so richtig gut und das Ergebniss ist auch eher bescheiden:
P1080306.jpg
Das dumme ist, man hat nur einen Versuch. Also hab ich gleich das nächste greifbare Objekt hergenommen und es nochmal mit weniger Farbe probiert:
P1080309.jpg
Jetzt geh ich in den Keller und schleife den Stern wieder ab und lackier ihn weiß vor.

Grüße Holger
 
Hast du's in Verbindung mit einem Lösungsmittel probiert, dann sollte das "Verswirlen" möglich sein..
 
Mit der Marmorierfarbe geht es eigentlich gleich so. Hab beim ersten Versuch nur zuviel genommen glaube ich. Mit Lösungsmittel müsste ich mal probieren. Kann man da einfach Aceton oder Nitroverdünnung nehmen?

Gruß Holger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben