Eingänge unterschiedlicher Geräte in Cubase LE AI 7?

  • Ersteller ShebasTiHan
  • Erstellt am
ShebasTiHan
ShebasTiHan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
362
Kekse
236
Ort
Braunschweig
Moin Leute,

ich hab mir ein Audiointerface (Steinberg UR22 USB) zugelegt, wo Cubase LE AI 7 dabei war.
Mein Problem ist, dass ich keine richtigen Monitore habe, sondern nur die gängigen Computerboxen mit 3 Steckern (grün, orange, schwarz) und ein Gaming-Headset.

Dummerweise kann ich in der Cubase-Version nur ein einziges aktives Gerät/ASIO-Treiber wählen, sodass ich ENTWEDER die Inputs meines Interface + die Outputs des Interface nutzen kann, ODER meine Computer-Soundkarte als In- und Output. Wünschen würde ich mir aber, dass ich über das Interface einspielen kann und trotzdem über die PC-Lautsprecher abhören könnte.

Wenn ich mein Headset mit einem Stereo-Adapter an einen Ausgang des UR22 (die ja nur mono sind) anschließe, kommt zwar was durch, aber eben nur mono nur sehr leise. Mit den Boxen wird's wahrscheinlich genauso werden, zumal ich keine Ahnung hab, wie man die Boxen mit 3 Steckern dan anschließen müsste, damit nicht Subwoofer oder Satelliten nicht mehr bedient werden.

Was nun? Kann ich Cubase LE AI 7 irgendwie konfigurieren, damit das klappt? Oder kann ich meine vorhandene Hardware irgendwie so anschließen, dass das funktioniert? Oder komme ich um Studiomonitore nicht herum..?
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß, kann man nur einen ASIO-Treiber wählen... Ich habe Cubase Artist 7.5 und auch das Steinberg UR22.
Das hat doch vorne einen Kopfhörerausgang ... (Tip Kopfhörer immer an den dazugehörigen Anschluß stecken ;) )

Was hast denn du für Boxen? Aktive/Passiv? Schicke mal n Foto von der Situation.
 
Es gibt da den Asio4all-Treiber, der soll das in der aktuellen Version können. Also 2 Interfaces gleichzeitig in einer DAW. Habe ich aber selbst noch nicht getestet.
 
Ich habe es mit Asio4All mal probiert -> geht nicht.
Und wenn es gehen sollte wird es wegen mangelnder Synchronisation zu regelmässigen Knacksern kommen.
Stichwort World Clock.

Ein Kopfhörer wäre die Lösung. Offene Kopfhörer bevorzugen. DT 990 oder ähnliches.
 
Diese Frage gab's gefühlt schon tausende Male...

Einer von den drei 3,5mm-Klinke-Steckern ist für die "normalen Boxen", daran steckst Du ein Adaper-Kabel 3,5mm-Stereo-Klinkenbuchse-auf-2x-6,3mm-Mono-Klinke.
 
Was nun? Kann ich Cubase LE AI 7 irgendwie konfigurieren, damit das klappt? Oder kann ich meine vorhandene Hardware irgendwie so anschließen, dass das funktioniert? Oder komme ich um Studiomonitore nicht herum..?

Mal davon abgesehen das Computerboxen zum Abhöhren Quark sind müssen ja auch andere Boxen an das UR 22 angeschlossen werden.

Wiso hast Du 3 Stecker? Wenn es ein normales 2.1 System ist hast du einen grünen 3,5 Klinke Stereo eingang. Der Sub wird intern aus geregelt.

Wenn das nicht der Fall ist schreib mal das Fabrikat Diener Computerboxen auf.

Die beiden Linie Eingänge fasst Du über einen Adapter (2X Mono Klinge 6,3 Stecker auf 1x Klinke Buchse Stereo zusammen) Wenn die Buchse es nur in 6,3 gibt besorgst Du Dir eine Adapter Stecker 6,3 auf 3,5.

Gruß

GwB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso schreibst Du im Grunde das Gleiche wie ich nur ungenauer nochmal? :D

Sein Boxensystem hat wohl drei Stecker, weil es sich um ein 5.1-Multimedia-System handelt. Die Bezeichnung "2.1" ist übrigens nicht die richtige Bezeichnung für ein System aus Boxen plus Subwoofer, wenn kein dedizierter Kanal für ein Bass- (bzw. FX-)Signal vorhanden ist.
 
Wieso schreibst Du im Grunde das Gleiche wie ich nur ungenauer nochmal? :D

Deine Antwort war nicht noch da, als ich meine angefangen habe zu schreiben.:D

Die Bezeichnung "2.1" ist übrigens nicht die richtige Bezeichnung für ein System aus Boxen plus Subwoofer, wenn kein dedizierter Kanal für ein Bass- (bzw. FX-)Signal vorhanden ist.

Darüber läst sich trefflich streiten. Mit 2.1 wird in der Regel ein System bezeichnet, das zwei Stereo- Boxen beinhaltet und einen Sub.

Meist geht in dieses System ein Stereosignal. Im Sub ist dann eine Frequenzweiche, die das Bass-Signal auf den Sub umleitet. Alles höhrer Frequente geht dann an die Stereo Boxen.

Gruß

GwB
 
Signalschwarz
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hilft niemand
Ich denke wir sind uns einig: Die Computer Boxen taugen nicht als abhöre... Auch ein Kopfhörer wäre auch nur ein Kompromiss, bzw. Übergangslösung.
2 aktive Studiomonitore solltest du dir, wenn du das weiter ausbauen möchtest noch zulegen. Da gibt es schon gute günstige oder halt gebrauchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe dieses Boxensystem:
Logitech X-530

Ja, das UR22 hat nen Phones-Ausgang vorn. Allerdings hört man damit doch nur das Signal ab, was über die Eingänge reingeht? Und das bringt mir nix, weil ich dann zwar theoretisch meine Gitarre hören könnte, nicht aber die Spuren, die in Cubase schon drin sind.

Die Frage ist jetzt:
Wenn das Signal über den Kopfhörer sehr dumpf und leise kommt (da ist ein Volume-Drehrad dran), wird das dann besser, wenn ich das hellgrüne Boxenkabel mit nem Y-Adapter an die Ausgänge anschließe? Oder kommt dann wieder ein sehr leises Signal raus..?
 
wie kommst du darauf, das man dort nur das Signal abhören könne, was vorne rein geht?!?!?!
Schonmal einen Kopfhörer dort angeschlossen und es ausprobiert?!

...würde ich mal testen ;)
 
Ja, und es kam nix.
Muss ich das Signal iwie auf den Kopfhörerausgang routen, damit da was kommt?
 
Guckst du dir mal das Handbuch zum interface an, wirst du auf einmal die Funktion des Reglers 'Mix' verstehen, und vielleicht noch so einiges anderes.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben