Switcher gesucht: Umschalten zwischen zwei Boxen mit unterschiedlicher Impedanz

  • Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Wüstenpinguin
Wüstenpinguin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
1.045
Kekse
4.811
Ort
Senden
Hallihallo werte Mitmusiker,

seit fünf Jahren bin ich glücklicher Besitzer eines Bogner Shivas. Zum Amp habe ich mir damals eine Bogner 2x12er Oversized Box mit Vintage30 Speakern gekauft, was gerade für die stärker verzerrten Sounds super passt.
Nun habe ich letzte Woche den Shiva über eine ältere Marshall 1960TV mit UK greenbacks gespielt und bin von dem Sound im Clean- und Crunch-Bereich sehr angetan.

Bogner Box (klein).jpg
Marshall Box (klein).jpg


Nun würde ich gerne Folgendes in Erfahrung bringen:

Gibt es einen fernschaltbaren Switcher (Midi oder Relai), mit dem ich je nach Zerrgrad des Shivas zwischen den beiden Boxen hin- und herschalten kann?

Großes Problem: Die Marshall Box hat 16 Ohm und die Bogner Box 8 Ohm (mit jeweils nur einem Input pro Box).
Der Shiva hat zwei Boxenausgänge und ein Drehrad, um zwischen 4, 8 und 16 Ohm zu wählen.

Nun hatte ich schon ein wenig gesucht und bin auf den Cabbone von Tonebone aufmerksam geworden.
Eigentlich ist mein Englisch recht gut, doch wenn es um so sensible Sachen geht, möchte ich sicher sein, ob das auch wirklich geht.

Hier das Manual: http://www.tonebone.com/manual-cabbone.pdf

Vielleicht kann mir ja jemand mit dem Manual helfen oder ein alternatives Produkt nennen.

Viele Dank,
WüPi
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das mit zwei Boxen, die eine unterschiedliche Impedanz haben nur mit Amps, die dafür angepasste Speakerausgänge haben ( z. B. Marshall JVM). Ich würde , um sicher zu sein, die Bogner Box auf 16 Ohm umbauen. Also 2 x8 Ohm Vintage 30 Speaker auf 16 Ohm verkabeln.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das mit zwei Boxen, die eine unterschiedliche Impedanz haben nur mit Amps, die dafür angepasste Speakerausgänge haben ( z. B. Marshall JVM). Ich würde , um sicher zu sein, die Bogner Box auf 16 Ohm umbauen. Also 2 x8 Ohm Vintage 30 Speaker auf 16 Ohm verkabeln.

Dem muss ich leider zustimmen, bei deinem Vorhaben ist der Verstärker das Problem, da er keinen
Autoswitch Output hat, um auf die jeweils angeschlossene Impedanz umzuschalten.

Da gibt es nur die Alternative eine neue Box zu kaufen oder die 8 Ohm Box umzubauen.
Der Tonebone wäre dann aber die richtige Wahl, um zwischen den Boxen umzuschalten.
 
Einfach die 2 v30 16 ohm gegen 2 8 Ohm Speaker tauschen, dann haben beide boxen 16 Ohm und du kannst sie sogar zusammen anschließen
 
Hat dein Amp verschiedene Ausgänge mit den jeweiligen Impendanzen oder einen Umschalter? Denn mit verschiedenen Ausgängen könntest du dir mit einem DPDT Schalter sowas bauen. Bei einem Schalter musst du eine Box nur verkabeln
 
wenn der Amp eine Fehlanpassung nicht verträgt ist er eh Schrott ...
Sowas in der Art hat mir mal einer gesagt, zu dem ich meinte, er solle sein Röhrentop nicht ohne Last betreiben...
Nur weil Du es gern so hättest, macht es das noch lang nicht wahr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Brauchst nen 4PDT Schalter keinen DPDT, sorry! :D
 
Brauchst nen 4PDT Schalter keinen DPDT, sorry! :D

:fear:Weder noch! Mit solche Schaltern sollte man generell keine Boxen an Röhrenamps umschalten. Auf dem Weg von Kontakt 1 zu Kontakt 2 ist nämlich kurzfristig überhaupt kein Kontakt vorhanden und somit auch keine Last an der Röhrenendstufe. Blöd, wenn einem deshalb ausgrechnet auf der Bühne die Endstufensicherung rausfliegt ... was noch die harmloseste Folge ist. Für sowas nimmt man spezialisierte Umschaltgeräte.
 
:fear:Weder noch! Mit solche Schaltern sollte man generell keine Boxen an Röhrenamps umschalten. Auf dem Weg von Kontakt 1 zu Kontakt 2 ist nämlich kurzfristig überhaupt kein Kontakt vorhanden und somit auch keine Last an der Röhrenendstufe. Blöd, wenn einem deshalb ausgrechnet auf der Bühne die Endstufensicherung rausfliegt ... was noch die harmloseste Folge ist. Für sowas nimmt man spezialisierte Umschaltgeräte.
Jetz übertreibst du aber! So schnell geht das nämlich nicht. Vor Allem, wenn kein Eingangssignal kommt, sprich du gerade nicht spielst. Ein minimales Signal wie etwa das Grundrauschen reicht nicht dafür aus, was zu beschädigen. :great:
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ist Schwachsinn! 16 Ohm - > höhere Stromstärke - > 8 Ohm Box fliegt

Deine Meinung. Meine ist eine andere. Nämlich, dass in der Praxis Fehlanpassungen irrelevant sind. Schau dir doch einfach mal den Impedanzverlauf eines Lautsprechers an. Die Impedanz kann sich je nach Frequenz um ca. einen Faktor 20 unterscheiden! Und du machst dir um einen Fehlanpassung um den Faktor 2 Sorgen ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sowas in der Art hat mir mal einer gesagt, zu dem ich meinte, er solle sein Röhrentop nicht ohne Last betreiben...
Nur weil Du es gern so hättest, macht es das noch lang nicht wahr ;)

Der gute Mann hatte nicht völlig unrecht. Ein vernünftiger Amp hat Schutzdioden am AÜ, dann verträgt er es auch ohne Last betrieben zu werden.
 
Deine Meinung. Meine ist eine andere. Nämlich, dass in der Praxis Fehlanpassungen irrelevant sind. Schau dir doch einfach mal den Impedanzverlauf eines Lautsprechers an. Die Impedanz kann sich je nach Frequenz um ca. einen Faktor 20 unterscheiden! Und du machst dir um einen Fehlanpassung um den Faktor 2 Sorgen ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Der gute Mann hatte nicht völlig unrecht. Ein vernünftiger Amp hat Schutzdioden am AÜ, dann verträgt er es auch ohne Last betrieben zu werden.
Du meinst wohl Transenamps, wir sprechen hier von Röhren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie dem auch sei: Ich wäre da sehr vorsichtig!:gruebel:
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Wenn ich das richtig sehe, so bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Bogner Box auf 16 Ohm umzurüsten, so dass das mit dem Cabbone klappt.
Schade, die V30er in der Bogner Box sind gerade so schön eingespielt :-(

Na, schauen wir mal.

Mfg, WüPi
 
PeaveyUltra120
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Userwunsch
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, so müsste ich die aktuell in der Bogner Box befindlichen V30er (je 16 Ohm = zusammen parallel = 8 Ohm) gegen zwei V30er in der 8 Ohm Variante tauschen und die dann in Reihe schalten, damit sie zusammen 16 Ohm ergeben. Oder gibt es eine schaltungstechnische Möglichkeit die V30er zu behalten?

Edit: Wo ist der Post hin, auf den ich mich da beziehe ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Box eine 2x12 oder 4x12?
 
Jetz übertreibst du aber! So schnell geht das nämlich nicht. Vor Allem, wenn kein Eingangssignal kommt, sprich du gerade nicht spielst. Ein minimales Signal wie etwa das Grundrauschen reicht nicht dafür aus, was zu beschädigen. :great:
;)

Das ist in der Theorie natürlich richtig. Nur im laufenden Spielbetrieb (Band, Bühne) wird es nicht vorkommen, dass beim Umschalten wirklich niemals ein Eingangssignal vorhanden ist. Dass dann genau im Moment des Umschaltens die Sicherung fliegen kann, kenne ich aus der Praxis von einem früheren Mitgitarristen, dessen Marshall Top über eine einfachen Footswitch wahlweise auf Box oder passives Leslie geschaltet wurde. Passierte alle paar Wochen bei Proben. Er hat dieses Setup dann auf der Bühne aus diesem Grunde nie benutzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben