SWR "Basic 350/Redface" Defekt?

Mad*
Mad*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.20
Registriert
27.03.06
Beiträge
1.731
Kekse
5.065
Ort
NRW
Guten Abend.

Zur Ausgangssituation:
Ich spiele in meiner neuen Band über eine geliehene Anlage, da steht eine Carvin 2*10 Box mit einem Warwick Quad Topteil und eine Ibanez GX 60 B Combo mit einem 1*15 Speaker.
Ich spiele bevorzugt über die Ibanez Combo, da der 15" Speaker schön druck macht und auch flott reagiert - ich höre mich überall im Raum gut. Auch mit der Warwick/Carvin Kombination bin ich ganz gut zu hören, wenn mir da auch der Sound nicht soo gut gefällt.

Nunja, das ist beides geliehen und da wir bald in einen anderen, eigenen Proberaum umziehen, habe ich mir auf Ebay einen SWR Redace Basic 350 (erstes Modell) geschossen:

BRhLZ32kKGrHgoHCUEjlLlvzuyBJcWs5Dw_1.JPG


Zum eigentlichen Problem:

Heute im Proberaum konnte ich den Amp antesten, über besagte Carvin 210 und eine Hartke 4.5 XL Box. (4*10 + 1*5 Speaker)

- Der Amp liefert beim Einschalten über die Box ein lautes "Plopp", wie ein Knall
- Beim Ausschalten leuchtet das Lämpchen für Vorstufenclipping auf
- Der Amp ist allgemein (ich weiß schon, wie man einen Amp Bandtauglich einstellt) sehr leise - ich würde mal sagen grade doppelte Zimmerlautstärke - da stimmt doch was nicht? Auch beim Test mit Gitarre und Drums höre ich mich absolut nicht.

Der Ebayverkäufer schrieb mir noch, wenn innerhalb einer Woche etwas nicht stimmt, würde er das Teil zurücknehmen - habe ihm vorhin mal geschrieben und alles geschildert. Soltle ich sein Angebot in Anspruch nehmen oder ist das etwas ganz harmloses?

Danke für jegliche Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Guten Abend.

Zur Ausgangssituation:
Ich spiele in meiner neuen Band über eine geliehene Anlage, da steht eine Carvin 2*10 Box mit einem Warwick Quad Topteil und eine Ibanez GX 60 B Combo mit einem 1*15 Speaker.
Ich spiele bevorzugt über die Ibanez Combo, da der 15" Speaker schön druck macht und auch flott reagiert - ich höre mich überall im Raum gut. Auch mit der Warwick/Carvin Kombination bin ich ganz gut zu hören, wenn mir da auch der Sound nicht soo gut gefällt.

Nunja, das ist beides geliehen und da wir bald in einen anderen, eigenen Proberaum umziehen, habe ich mir auf Ebay einen SWR Redace Basic 350 (erstes Modell) geschossen:

BRhLZ32kKGrHgoHCUEjlLlvzuyBJcWs5Dw_1.JPG


Zum eigentlichen Problem:

Heute im Proberaum konnte ich den Amp antesten, über besagte Carvin 210 und eine Hartke 4.5 XL Box. (4*10 + 1*5 Speaker)

- Der Amp liefert beim Einschalten über die Box ein lautes "Plopp", wie ein Knall
- Beim Ausschalten leuchtet das Lämpchen für Vorstufenclipping auf
- Der Amp ist allgemein (ich weiß schon, wie man einen Amp Bandtauglich einstellt) sehr leise - ich würde mal sagen grade doppelte Zimmerlautstärke - da stimmt doch was nicht? Auch beim Test mit Gitarre und Drums höre ich mich absolut nicht.

Der Ebayverkäufer schrieb mir noch, wenn innerhalb einer Woche etwas nicht stimmt, würde er das Teil zurücknehmen - habe ihm vorhin mal geschrieben und alles geschildert. Soltle ich sein Angebot in Anspruch nehmen oder ist das etwas ganz harmloses?

Danke für jegliche Hilfe :)


die plopps sind normal, die clip LED ebenfalls

ironischerweise hatte ich genau das selbe problem mit dem "sehr leise"

da steckt ein limiter drin der mit einer gegenkopplung über einen transistor funktioniert, bei mir war dieser transistor durch....

sitzt im bereich des master potis... ca. 5cm entfernt von der frontplatte... (kleiner 3 beiniger schwarzer käfer) austauschen! 5 ct artikel!

sollte dieser transistor "aufgelötet" und nicht durchgesteckt sein (was der funktion keinen abbruch tut) dann hast du meinen alten amp

weiter würde das heißen, dass der transistor wiederholt "durch" ist....
guck darüber hinaus mal auf die OPs, wenns nicht alles TL072 sind, hast du echt meinen alten amp

und wenn der faxen macht (was er bei mir tat, aber nach reparatur völlig einwandfrei lief) dann haben wir vielleicht ein elementareres problem...

aber der käufer hat sich nie mehr gemeldet....
 
Danke für deine Antwort! :)

die plopps sind normal, die clip LED ebenfalls
Gut, dann kann ich das ja beruhigt abhaken ...

ironischerweise hatte ich genau das selbe problem mit dem "sehr leise"

da steckt ein limiter drin der mit einer gegenkopplung über einen transistor funktioniert, bei mir war dieser transistor durch....

sitzt im bereich des master potis... ca. 5cm entfernt von der frontplatte... (kleiner 3 beiniger schwarzer käfer) austauschen! 5 ct artikel!
Das rote oder das grüne, was ich hier markiert habe?

guck darüber hinaus mal auf die OPs, wenns nicht alles TL072 sind, hast du echt meinen alten amp
Was sind die OPs? :redface:

und wenn der faxen macht (was er bei mir tat, aber nach reparatur völlig einwandfrei lief) dann haben wir vielleicht ein elementareres problem..
Ich könnte den Amp bei nem Audiobetrieb wie SAD mal checken lassen, würde sich da eine Reperatur lohnen wenn's nicht der Transistor ist? Oder finanziell unrentabel?

Danke, wirklich sehr!
 
Wenn du dir sicher bist, das da rechts der Masterpoti ist, dann sag ich, dass blaue (siehe bild) ist der einzige Transistor der da aufm pcb rumgondelt ;)
 

Anhänge

  • SWR-Amp.jpg
    SWR-Amp.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 680
genau um den gehts (blauer kringel)

aufschrauben: 3 minuten
auslöten 2 minuten
einlöten 1minute
bauteilwert: 20ct

macht für n techniker ungefähr 30€

ob sich das lohnt: musst du wissen, ansonsten wirds doch sicherlich irgendwo wen geben, der das kann!

durchmessen (obs am transistor liegt) kannst du indem du den ausbaust und mit nem multimeter den widerstand zwischen den beiden äußeren beinchen misst, ist der ungefähr 0 (oder n paar ohm) dann is er durch...

OPs = die kleinen 8 beinigen dinger...

irgendwo am anfang sitzt bei meinem ein OPA2134... (oder ein mc-blablubb) auf jeden fall nicht TL062 ider 072
(vor allem die linken im bereich des eingangs)

die röhre war mein ich ne mesa die ich da rein gesetzt hab...
 
irgendwo am anfang sitzt bei meinem ein OPA2134... (oder ein mc-blablubb) auf jeden fall nicht TL062 ider 072
(vor allem die linken im bereich des eingangs)
Danke Ede, ist nicht dein Amp. Alle sechs sind TL072CP. Was mir Sorgen macht, da du dass ja mit der Lautstärke wohl auch hattest.

Wo bekomm ich denn so einen Transistor her? Musikgeschäft? Oder reicht ein E-Fachmarkt?
Und gäb es noch eine Lösung wenn das mit der Lautstärke nicht am Transistor läge?

Nachtrag:
Ich habe grade mit Marc Sieben telefoniert. Juhu, solange er nicht zerrt, ist das Reperapel. Da ich eh so gegen Ende des Monats meine Box abholen wollte, kann er da gleichmal rüberschauen. Aber bis dato schonmal danke Ede :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du keinen lötkolben da?

denn:
man kann den transistor einfach auslöten, dann ist die komplette gegenkopplung weg und der limiter gebypassed...

den transistor selbst bekommst du be bürklin (das weiß ich nur weil der hier um die ecke ist, aber die haben auch ne homepage)

aber: sollte er das sein: ich hab irgendwo noch 2 von den dingern rumfliegen, falls du da beschaffungsprobleme bekommen solltest, sag nochmal bescheid...

tendenziell aber eher "elektronikfachmarkt" rs-online, reichelt oder sonst was...

also wie gesagt: mein aller erster (da eben nämlich genau bei mir das gleiche problem bestand) vorschlag wäre: hol den transistor da mal raus...

man muss sich das so vorstellen:

über die basis des transistors (mittlerer pin) wird der grad der gegenkopplung bestimmt (gegenkopplung=rückführung eines phasengedrehten signals auf den eingang = verringerung der eingangsspannung)
je weiter du aufdrehst desto mehr spannung liegt an der basis an und das ding schaltet zunehmend durch

wenn das ding nun kaputt ist = komplett durchschaltet ist der ganze weg komplett gegengekoppelt, das äußerte sich bei mir in einer ausgangsspannung von 0,7V, bei intaktem kann man 15V durchaus erreichen....
das sind dann ungefähr 15db verlust und das ist eben genau die differenz zwischen der gefühlten zimmerlautstärke und dem eigentlichen pegel den das ding können sollte....

also bevor du das ding irgendeinem techniker gibst:

finde einen bekannten (der man braucht KEINERLEI ahnung von audio zu haben) der dir diesen transistor auslötet und teste ob der amp laut wird....

sollte das ding dann normal laut sein, kann er dir eigentlich auch direkt n neuen einlöten, das spart immense kohle...

wie gesagt: das ganze dauert nichtmal 10 minuten...


nochwas:
falls es nicht der transistor ist:
schaltpläne hab ich hier, bekommst du aber auch direkt vom vertrieb (fender) in düsseldorf, die sind da sehr "informationsfreigiebig" wenn du ihnen ne plausible fehlerbeschreibung und ne seriennummer gibst....

ansonsten: schick das ding bei mir vorbei (wenn marc dir nicht schnell helfen kann) wie gesagt: ich hab in dem ding schonmal fehler gesucht, hab zwar nicht viel zeit... aber irgendwie sollte was machbar sein...
 
Hey Danke, das ist ein super Angebot - deine Zeit würd ich aber nur ungern in Anspruch nehmen wollen, ich werd das dann mal auslöten und testen - leider hab ich hier zu hause grad keine Box da. Muss ich den Transistor denn direkt wieder drauflöten oder kann ich ohne laufen lassen?

Marc hatte noch zwei zusätzliche Ansätze:
- Speaker Fuse auf der Rückseite rausholen und mit Kontaktspray einsprühen
- Röhre wechseln, das hat wohl schon einen EBS Fafner wieder laut gemacht den er hatte

Aber ich werd mich erstmal um den Transe kümmern.
 
an sich läuft er ohne, ist dann aber deutlich lauter weil die gegenkopplung völlig weg ist und jede limiterfunktion ist dahin... ich würd so nicht proben, aber n bisschen rumdudeln geht ohne probleme....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben