Hartke 4.5xl speaker kaputt; Reparatur oder Ersatz?

  • Ersteller JonneSphere
  • Erstellt am
JonneSphere
JonneSphere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
02.01.15
Beiträge
14
Kekse
0
Hey Leute,
bei meiner Hartke 4.5xl ist höchstwahrscheinlich ein Speaker kapput. Es klingt nach einem mechanischen Klappern, liegt aber nicht am Gehäuse.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich Box gerne benutzen will (eigentlich sogar muss).
Ich finde allerdings kaum Angebote für Ersatzspeaker. Das große T hat ihn zwar im Programm, weist aber darauf hin, dass er nicht lieferbar ist.

Deshalb drei kurze Fragen, wie ich vorgehen kann:

1. Weiß jemand wo ich einen Speaker bekommen kann oder hat vllt sogar einen rumliegen?

Falls nein
2. Ist es machbar und lohnenswert das Ding reparieren zu lassen? (Der Fehler liegt nicht in der Membran)

Falls nein
3. Kann ich den Speaker einfach ablöten und die Box mit drei Speakern betreiben, ohne dass ich damit den Rest kaputt mache?

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Du solltest erst mal das Problem lokalisieren. Dazu baust du den Betreffenden Speaker am besten mal aus, oder demontierst das Frontgitter. Dann drückst du mit drei Fingern gleichmäßig außen an der Staubschutzkalotte die Membran ein paar Millimeter rein und kannst so überprüfen, ob die Schwingspule kratzt. Wenn sie das tut, ist der Speaker wahrscheinlich hinüber und du brauchst einen Neuen.
 
Zum Thema den Speaker auslöten und die Box mit 3en betreiben: Geht nicht. Normalerweise sind bei solchen Boxen jeweils 2 Speaker in Reihe und die Paare dann zueinander parallel geschalten. Wenn du den Speaker ablötest, läuft die Box nur noch mit 2 Speakern und mit der doppelten Impedanz.

Woher du einen Speaker kriegen kannst: Eigentlich sollte den jedes Musikgeschäft, zumindest wenn Hartke im Programm ist, bestellen können. Sollte auch nicht die Welt kosten.
 
Die Impedanz kann man relativ einfach mit Hochlastwiderständen für ein paar Euro angleichen. Problematischer ist eher, dass die "tote" Membran dann als Passiv-Membran entgegen den anderen Membranen arbeitet und den Schall teilweise wieder auslöscht. Man müsste also das Chassis aus dem Gehäuse nehmen und das Loch verschließen.
 
Mit nur zwei Speakern ist die Gehäuseabstimmung alles andere als optimal. Lässt man den Kaputten drin, wird er als Passivmembran fröhlich weiter rappeln. Baut man ihn aus, passt die Gehäuseabstimmung vorn und hinten nicht mehr, die Box wird wohl irgendwo im Grundtonbereich rum dröhnen.

Das erinnert mich An die Frage:

"Mein Auto läuft nur noch auf drei Zylindern, einer läuft nicht mit und klingt komisch. Kann ich so weiter fahren?"
(so schon auf gutefrage.net gelesen)


Ich würde einfach Ersatz besorgen, dann musst du dich weniger ärgern. Vorher aber bitte den Fehler zweifelsfrei feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,
Ich habe Giusto's Rat befolgt und die Membran bewegt. Es hat kurz gekratzt, beim weiteren bewegen lief sie frei.
Habe die Box danach gespielt. Es klingt nach einem mechanischen Klappern. Ich kann aber ausschließen, dass es vom Gehäuse kommt.
 
Also muss einfach ein Ersatzspeaker her.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben