Sx Guitar

D
dalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.08.08
Beiträge
286
Kekse
194
Ort
Geldern
hallo, war neulich in nem Musikgeschäft,
habe mich nach einer günstigen aber brachbaren Akustik Gitarre erkundigt
suche was mit Stahlsaiten und etwas was für wenig Geld doch recht brauchbar ist
mir wurde eine SX Gitarre für ca. 70,-- angeboten, soll wohl ne Tochter von Ibanez sein.
dafür dass ich eigentlich E-Gitarre spiele und nur mal zwischendurch Akustik spielen möchte, wäre das was brauchbares oder doch ehr billiger mist?
was wäre dann so bis max 150,-- ne gute Lösung?

alternativ könnte ich eine 12 saiter von Hohner haben
(mit 6 Saiten bespannt)
mit Tonabnehmer für 100 € gebraucht
wäre das ne bessere Alternative?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in vielen anderen Threads schon empfohlen wird:
Die Cort Modelle in der Preisklasse sind eig. vom Preis/Leistungsverhältnis so gut wie unschlagbar.
Kann die hier nur empfehlen: https://www.thomann.de/de/cort_earth_70e_westerngitarre.htm
(Liegt zwar ein bisschen über 150€,dafür hast du dann auch was "gescheites" ;) )
Gibt in der Preisklasse eigentlich nichts wirklich besseres.
Von der 70€-Gitarre kann ich nur abraten, dass dürfte ein Reinfall sein/werden.
Hoffe konnte weiterhelfen.

Lg
blacky
 
SX hat mit Ibanez nicht das Geringste zu tun. SX ist ein spanischer China- Importeur - allerdings einer mit einem halbwegs brauchbaren Ruf. Der rührt hauptsächlich von einer schmalpreisigen Strat- und Tele- Serie mit ziemlich originalem Headstock, die vor etwa vier Jahren im Programm war und qualitativ zwischen Squier Standard und Fender Mexiko gelegen haben soll. Keine Ahnung, ob das aktuelle SX- Zeug auch so gut ist. :)

Es kommt immer wieder mal vor, dass irgendeine Firma von irgendwem als Ibanez- Tochter bezeichnet wird - vielleicht resultiert das noch von den Siebziger- Schraubhalspaulas, die in Japan gefertigt wurden und unter allen möglichen Labels in den Handel kamen. :confused:

Alex
 
Ich hatte zwei Tele Thinlines von SX in der Hand (in verschiedenen Geschäften). Eine davon fand ich ganz gut, aus der anderen kam (verstärkt) kein Ton raus. Die gibt es in der Bucht richtig billig von einem (meiner Erinnerung nach) belgischen Anbieter.

Was Akustikgitarren betrifft, stimme ich flo zu. Die Cort earth 70 ist mMn. nicht zu Unrecht ein Dauerbrenner unter den Empfehlungen im Low budget Bereich. Darünter würde ich nicht gehen, nimmt nur Platz weg und macht keinen Spaß.

Gruß
Zwetsche
 
Super, danke für eure hilfe, dann such ich mal nach der Cort!!
 
Vielleicht auch mal nach KIRKLAND schauen. Die hier wird z.B. gerade versteigert.

Ich habe natürich keine Ahnung, in welchem Zustand die ist, aber für ne vollmassive Gitarre mit Tonabnehmer...

Hier ist noch eine neu (aber nicht vollmassiv und ohne PU).

habe mich nach einer günstigen aber brachbaren Akustik Gitarre erkundigt

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gähn (ich steh ja sooo auf oberlehrerhafte Kommentare dieser Art).

Abgesehen davon, daß mein Beitrag mit der Frage "kompatibel" ist:
Ich denke, wenn´s stört oder als unpassend empfunden wird, wird das der thread-Ersteller schon selber mitteilen.
 
@LJS: und was ich hier überhaupt nicht leiden kann ist, wenn jemand in einem Thread nichts Produktives bringt und sich nur dann zu Wort meldet, wenn er motzen kann.

eigentlich hätte ich Deinen Post wegen Spam gelöscht. Betrachte das hier deshalb bitte als öffentliche Soft-Warnung und halte Dich bitte zukünftig an die Board-Regeln. Den link findest Du in meiner Signatur.
 
Hallo, um den Streit mal zu schlichten
ich bin froh für den Vorschlag mit der Kirkland gitarre, da ich selber von Akustikgitarren überhaupt keine ahnung habe.
Also vielen Dank noch mal für eure guten Tips!!
 
Noch eine Frage, was ist der unterschied zwischen vollmassiv und halbmassiv?
und ist grace kirkland das gleiche wie die kirkland die oben angegeben ist oder ist das irgend ein Nachbau?
 
Also Voll- und Halbmassiv sind eigentlich keine korrekten Begriffe aber eben umgangssprachlich hier viel verwendet.
Vollmassiv meint bei der Akustikgitarre: Massive Decke, massive Zargen, massiver Boden.
Halbmassiv/Teilmassiv meint i.d.R. nur massive Decke wobei auch z.B. noch ein massiver Boden dabei sein könnte. Der Rest besteht dann aus Sperrholz.
In deinem Preisbereich kannst du aber maximal mit ner massiven Decke rechnen, außer du hast sehr viel Glück beim Gebrauchtkauf.

Also ich glaube Grace Kirkland hat mit Kirkland nichts zu tun. Allerdings sind die Kirkland Westerngitarren größtenteils baugleich mit den Höfner Gitarren der HA Serie.
 
Bei teilmassiven Gitarren (ist gebräuchlicher als "halbmassiv") ist nur die Decke Massiv. Zargen und Boden sind laminiert.
Seltener gibt es teilmassive Gitarren, bei denen auch der Boden massiv ist, sowas wird z.B. bei Takamine ganz gerne gemacht.

Grace/Kirkland sind eine Billigserie, die kann man imho nich empfehlen (im Gegesatz zur Kirkland TX-Reihe).

EDIT: Zu spät...
 
Gibts denn da große Klang große unterschiede oder ist es nur die Stabilität wegen dem Holz
 
Gibts denn da große Klang große unterschiede oder ist es nur die Stabilität wegen dem Holz

Du meinst zwischen vollmassiven und nicht massiven oder teilweise massiven Gitarren?

Aber ja, auch wenn es nicht nur darauf ankommt, sondern auch auf die Qualität der Hölzer und die Verarbeitung (ist gerade Thema eines anderen A-Gitarre-threats. Aber grundsätzlich schwingen massive Hölzer schon wesentlich besser als laminierte.

Am wichtigsten ist sicherlich die Decke, da würde ich per se immer zu einer massiven Ausführung raten. Aber ich denke auch, daß Boden und Zargen - sofern die Hölzer und Verarbeitung gut sind - auch in massiver Ausführung zu bevorzugen sind. Jedenfalls wenn die Gitarren zu Hause und unverstärkt gespielt werden.
Von der Stabilität her denke ich, daß teilmassive Gitarren oft sogar stabiler sind als vollmassive. Aber auch das kommt auf den Einzelfall an.

Auch die Auswahl der Hölzer und die Bauart spielt eine große Rolle. Fichte klingt idR anders als Zeder, Mahagoni anders als Palisander oder Ahorn.

Gruß
Zwetsche

PS: Ich meinte auch die Kirkland TX Serie. Rancids Beitrag ist da nichts hinzuzufügen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben