E-Gitarrist sucht Billigst-Dreadnought

  • Ersteller komposer
  • Erstellt am
komposer
komposer
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.16
Registriert
01.02.14
Beiträge
1.472
Kekse
3.343
Hallo,
ich bin eigentlich aus dem E Bereich.

Zu mir: Ich spiele schon ein Paar Jahre e Gitarre, kenne mich mit den Instrument aus und bin begeisterter Tele & SG Fan und habe mehrere von den F. & G. ;)

Da ich noch nie eine Akustik gitarre besessen habe möchte ich das nach den Jahren nachholen. In erster line soll das ne"Wanderklampfe" werden,die ich mit der Familie zum Picknick, Camping und sonstigen Out und indoor Klamotten mitnehme.

Zu den Rahmendaten:
Preisrahmen bis 80/100 Euro Max.
Westerngitarre.
Farbe/Form /Marke /Gebraucht.... Alles Latte. .....


Ich weiß das in dem Sektor bereits eine E Gitarre schon mit dem ofen liebäugelt, aber ich werde wie gesagt vorerst keine Bühne mit der Akustik betreten. Daher lowbudget for happiness. Wenn nix ist wirds ne Lampe für den Proberaum.


Nun zur Frage. Bei Musicstore hauen sie die Jasmine für rund 60er raus. Da steht wohl Takamine dahinter :http://m.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/Dreadnought/Jasmine-S35-Natural/art-GIT0029156-000

Ist sowas brauchbar?

Alternativ hatte ich die gesehen :http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/westerngitarre-santana/331153698-74-2099

Ich bin auch für andere Marken offen....


Vll habt Ihr Tipps.

Danke
 
Eigenschaft
 
hier als kleine Lektüre https://www.musiker-board.de/threads/100-euro-gitarre-bitte-erst-hier-lesen.410143/

In dem Preisbereich spielst du russisches Roulette. Am besten gehst du in einen Laden und spielst dann einige günstige Modelle an. Wenn dir eine zusagt, nimmst du genau diese mit (Qualitätsstreuung). Du kannst Glück haben und etwas Vernünftiges bekommen, du kannst aber auch Pech haben. Ich habe mir damals blind eine HB-Western von Thomann bestellt und würde es aktuell nicht wieder tun. Bei mir ging der Schuss nach hinten los, was nicht automatisch heißt, dass du kein Glück haben kannst und was brauchbares bekommst.

An deiner Stelle würde ich den Gebrauchtmarkt sondieren. Halt z.B. Ausschau nach Sigma, Yamaha oder Cort. Die können nämlich günstig und mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit auch brauchbar. Aber auch hier gilt: Anspielen ist Pflicht, ansonsten wird die neue Gitarre schneller zum Lampenschirm als du denkst. :great:

edit: Hab die Santana ganz übersehen. Unangespielt würd ich auch die nicht unbedingt kaufen wollen. Da diese ohne Saiten verkauft wird kannst du sie ja leider nicht vorher testen, es sei denn du schenkst dem jetzigen Eigentümer einen Satz Saiten bzw. ziehst sie auf und nach dem Test und bei Nicht-Gefallen wieder ab. Allerdings führen die 40 Euro in den seltensten Fällen zur Insolvenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bestellen und ausprobieren, wenn unspielbar zurückschicken ... was soll man dir erzählen, du kennst dich doch eigentlich aus ?

Wenn du 25-30,-€ drauflegst bekommst du immerhin schon was mit gutem Namen (Fender, Yamaha ...) :D
 
Bestellen und ausprobieren, wenn unspielbar zurückschicken ... was soll man dir erzählen, du kennst dich doch eigentlich aus ?

Wenn er Pech hat macht er das allerdings in der Preisklasse 10 mal (zugegebenermaßen sehr reißerisch formuliert :D). Da ist es meiner Ansicht nach einfacher vor Ort "live" zu testen.
 
dich doch eigentlich aus ?
Mit e Gitarren ja. Weiß aber was Du meinst.

Das wäre jetzt die Frage, ist bei den Akustik Gitarren der Griff zu Squier und Co angebrachter? Bei den E klampfen kann eine bspw Harley Benton da teilweise mind. Gleichwertig sein.

Ist die Jasmine einigermaßen ok?
 
@stratopaulaster Das ist sicher richtig, aber auch das sollte er schon wissen ...
 
Kann man schlecht sagen. Auch hier wird die Serienstreuung groß sein. Du kannst nahezu alles bekommen. Einen absolut unspielbaren Grillanzünder, oder ein "solides" Outdoor-Instrument.
Bei den Kleinanzeigen hab ich z.B. eine Cort Earth gesehen, die als passable Einsteigerinstrumente gelten.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-ns-superzustand/333215297-74-1944?ref=search
(Preis ist VB - da sollte noch was gehen)
 
:opa:Bitte sende einem moderator deiner wahl einen aussagekräftigen threadtitel zu, sonst kommt morgen ein mod und macht hier zu, danke. Erledigt.

Ja, die Jasminen gehören zu Takamine. Deine vorschläge sind halt aus der untersten schublade, das sind gitarren für den badesee oder festivals, die man im allgemeinen nicht vermisst, wenn man sie verliert. Wenn du schon ein paar jahre spielst und dir halbwegs vernünftige musiker-ohren gewachsen sind, vermute ich, dass du darmit nicht lange spass haben würdest.

Könntest du mal durch unseren fragebogen gucken und uns so viel wie möglich daraus beantworten, zumindest ein budget? Damit hilfst du deinen helfern.

Gruss, Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe im Store mal eine Almeria Konzertgitarre für unter 100,- gekauft, die war erstaunlich gut für den Preis ... aber es bleibt wohl ein Glückspiel.
Im Endeffekt kommt der billige Kram aus asiatischer Massenfertigung, egal was drauf steht ...
 
Ohne Testen Geht natürlich nix, das ist klar. Diese Bestellung /Retoure hab ich nie getan. Selbst bei einer meiner Telen waren 2 Zitronen bei,beim Testen.

edit: Hab die Santana ganz übersehen.

Sind die Santana denn im allgemeinen gebraucht noch ok?
Die Saiten mitbringen und aufziehen wären Kein Problem, davor fürchte ich Mich nicht. 1.99 vom Musicstore sind da noch drin;)
 
Hab ich keine Erfahrungen mit, kann ich dir also leider nicht beantworten, sorry.
Allerdings stehe ich persönlich 40 Euro Instrumenten eher skeptisch gegenüber. Da würde mir genügen, dass die Gitte aus Holz ist und einen Korpus mit Hals dran hat :D.
 
Von Düsseldorf zum Kölner M-Store ist ja nicht so weit ... ;)
 
Wenn du dich mit Gitarren auskennst und schon paar Jahre E Gitte spielst, solltest du doch eigentlich selbst wissen/erkennen, was geht und was gar nicht.
Du weisst dann doch auch, dass Gitarren um 100 € oder weniger nicht so der Hit sind....oder?
Spare noch ein wenig, mache dich auf dem Gebrauchtmarkt schlau, dann bekommste wahrscheinlich was einigermassen Gutes.....so im 200 - 300 € + Bereich.
Meine bescheidene Meinung dazu.
 
Geh sparen!
Bei der Akustik hast Du noch mehr als bei der Elektrik die Abhaengigkeit vom Holz und der Qualitaet der Verarbeitung und der Konstruktion. Bei der Elektrik kannst Du viel durch Einstellung, ggf. durch Komponententausch richten, bei der Akustik geht das nicht. Dementsprechend musst Du die Gitarre nehmen wie sie ist - und in Deinem Preisrahmen wuerde ich das NICHT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe es auch in der Preisklasse als Glücksspiel an. Anspielen ist da quasi Pflicht.
Hatte mal eine Fender CD-60 in der Hand, die schien ganz brauchbar und da "Vollsperrholz" für outdoor bestens geeignet. Aber das könnte die "eine" aus der Charge gewesen sein... Zumal Fender für mich eher keine Akustik-Marke darstellt.
Eine Santander hatte ich mal, schwarz und schick. sah wirklich gut aus :D
Habe ich auch immer gern zum Lagerfeuer mitgenommen... und nach dem 3-5 Titel am liebsten dort reingeworfen :tongue: War fast unspielbar. Vllt. hätte ein Gitarrenbauer noch irgendwas retten können - ein paar Laien habe vergeblich verschiedenes versucht (k.A. was, kann nur etwas spielen, nicht bauen ;)) - aber das Ding hat 50,- € gekostet, also schien mir der Aufwand nicht gerechtfertigt.
Jetzt nehme ich die Erstgitarre meiner Tochter, eine Baton Rouge R11, die lag neu so bei 200,-, gebraucht - wie auch Modelle von Cort, Sigma oder Yamaha (die haben für etwas über 100,- neu auch was in Vollsperrholz) - sicher eher in Richtung deines Budgets. Allemal besser als irgendeine Superbilligmarke.
 
Von Düsseldorf zum Kölner M-Store ist ja nicht so weit
Als Düsseldorfer ist man ungern dort, trotzdem fahre ich beruflich öfters dran vorbei von daher :)

Du weisst dann doch auch, dass Gitarren um 100 € oder weniger nicht so der Hit sind....oder?
Bei e Gitarren ist das schon schwer,wobei ich eine 79€Proberaum klampfe habe die durchweg astrein ist. Natürlich nur mit Glück und etwas Nacharbeit

Also ist es bei A Gitarren noch schwerer? OK wenn ich drüber nachdenken,ist ne A klampfe kaum nachzuarbeiten.


Sehe es auch in der Preisklasse als Glücksspiel an.

Was ist denn dann für ein Preisrahmen realistisch, wenn ich auf dem Gebrauchtmarkt suche.


Im Prinzip dachte ich, A Gitarre in den Kofferraum und bei bedarf klampfen. Egal ob das Teil dabei ne kitsche bekommt. Sollte ne Just for Fun Gitarre sein.

Aber es gibt kaum was schlimmeres als ein mieses Instrument, da habt Ihr schon recht. Im E Bereich würde ich da auch immer abraten .......
 
Ich würde an deiner Stelle ein paar Taler mehr einpacken, zum M-Store fahren und die günstige Palette abchecken. Zum Vergleich aber auch ein paar teurere antesten.
Deine Ansprüche sind ja nicht hoch, vielleicht findest du da wirklich ein ausreichend bespielbares Instrument unter 100,-€, der Klang scheint ja eher zweitrangig zu sein. Wäre aber schade wenn es nachher an 50,-, oder auch 100,-€ scheitert ... wer weiß, vielleicht findest du ja richtig Gefallen am akustischen Spiel.
Auch E-Gitarrenlicks kann man damit echt geil intonieren, von der Dynamik einer anständigen Akustikgitarre kann der E-Gitarrist nur träumen.
Nicht wenige Stars der Stromgitarrenszene komponieren ihre besten Riffs auf ihrer Akustischen ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist einmal eine billige Harley Benton - in dem Fall für geschenkt, NP wäre 49 EUR gewesen - unter die Finger gekommen. Genau die richtige Gitarre dafür, robust, spielbar, akzeptabler Klang. Sicherlich könnte eine gebrauchte Gitarre für 100 EUR besser sein (Yamaha, Cort, ...), aber die HB ist brauchbar und hat auch schon unsere Tochter über einen Schulauftritt begleitet. - Ich weiß nicht, wie stark die Serienstreuung ist, das (= mein) Instrumtent jedenfalls ist ok.
 
Noch ein Tip:

Nicht unbedingt auf Stahlsaiten festlegen.

Nimm auch mal ein paar Konzertgitarren in die Hand !

Damit kann man echt amtlich rocken, was Anschlagdynamik und Soundformung betrifft wirst du neue Welten entdecken ...

viel Spaß beim testen !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben