Symmetrisches Signal in unsymmetrischen Eingang

N
N0rdi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.21
Registriert
16.08.08
Beiträge
29
Kekse
52
Hallo,

ich gucke jetzt schon länger, kann aber irgendwo nichts sinnvolles dazu finden.. Gibt es Probleme wenn ich ein symmetriertes Signal (von DI-Box) in einen unsymmetrischen Eingang im Mixer reinlass? Also rauschen, kratzen, gar kein Ton?



Mfg
 
Eigenschaft
 
Nein, gibt keine Probleme nur die Wirkung der DI Box (symm Führung) wird aufgehoben und dient nur mehr mehr zur Trennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ThomasA1000,

danke für die schnelle Antwort!
 
ThomasA1000
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Um es noch komplett vollständig zu machen :D :

Wenn du da ein paar Extremfaktoren kombinierst, dann kommt unter Umständen wirklich kein Signal. Aber das muss man fast schon wollen.

Wenn du aus einer passiven DI-Box (bei einer aktiven kann sichs je nach genauer Bauart anders verhalten) über ein XLR auf Stereoklinke-Kabel in einen Eingang mit Mono-Klinkenbuchse gehst, "hörst" du Stille. Hintergrund: Die Übertragerausgänge hängen an Pin 2 und 3 im XLR, also an Tip und Ring des Klinkensteckers, und der Ring hat ja zu nichts Kontakt. Wenn du aber brav ein Kabel auf Monoklinke verwendest oder im Pult eine unsymmetrisch beschaltete Stereoklinkenbuchse verbaut ist (Yamaha), dann ist alles in Butter.

Sorry, falls ich jetzt totale Verwirrung gestiftet habe; aber nicht, dass doch noch irgendwer bei einem Gig eine Überraschung erlebt.


Gruß Stephan
 
Danke :)
Es geht nur darum, dass ein Stereo-Signal vom PC durch eine passive DI-Box geschleust wird und dann in das Mischpult soll. Das dürfte dann kein Problem sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben