Unsymmetrischer Out auf symmetrischen In

  • Ersteller Ted Raven
  • Erstellt am
Ted Raven
Ted Raven
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.16
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.096
Kekse
1.346
Salve,

mein Mixer hat unsymmetrische Ausgänge, meine Workstation symmetrische Eingänge. Ich habe zur Verkabelung viele uneindeutige Aussagen gelesen (Kabel kann/muss symmetrisch sein, Kabel kann/muss unsymmetrisch sein). Was ist nun korrekt?

Wenn ich ein symmetrisches Kabel verwende wird Tip und Shaft am Ausgang jeweils mit Ring und Shaft am Eingang verbunden, sollte also meines Erachtens funktionieren. Macht es was aus, wenn auf Tip nichts ankommt?

Wenn ich ein unsymmetrisches Kabel verwende kommt Tip-Signal von Ausgang an Tip von Eingang an, jedoch kommt die Masse des Ausganges and Ring und Masse des Einganges an und wird somit kurzgeschlossen.

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Wenn am Tip nichts ankommt hauts nicht hin....

Idealerweise macht man das ungefähr so :

am symmetrischen Stecker wird alles ganz normal verdrahtet,also
Masse an 1,hot an 2 und cold an 3.
Am anderen Ende machst Du es so :
Masse bleibt frei,hot an tip und cold an den Schaft.
Sinn des Ganzen : Du hast keine direkte Masseverbindung,dadurch auch weniger Probleme mit Brummen.
Normalerweise soll man ja bei symmetrisch auf unsymmetrisch Pin 3 an Masse legen,da es sonst oft zu Pegelverlusten kommt,aber dann ist die Verbindung sofort unsymmetrisch,daher die Nummer mit cold an den Schaft (..also da,wo sonst die Masse,sprich die Abschirmung rankommt..).

Probleme wird es aber vermutlich auch mit nem Monokabel,also unsymmetrisch,nicht geben.

Gruss
ingo
 
Bei nem Monokabel gibts definitiv keine Probleme, da die Brücke dann direkt in der Stereobuchse entsteht. Ganz nebenbei braucht man da auch nicht zu löten ;)

Gruss
-Chris
 
Stimmt,aber optimal isses so nicht - bloss einfach :)
Ich weiss auch nicht,ob man solche symmetrisch-unsymmetrischen Kabel überhaupt fertig kaufen kann...

Gruss
Ingo
 
Wenn das Kabel nicht zu lang ist und man es nicht 5 x um Netzteile oder Netzkabel rumwickelt geht das eigentlich auch immer ohne Probleme.
Ich habe an meinem Korg D3200 den Sequenzer und den drumcomputer auch mit ganz normalen Patchkabeln angeschlossen,ohne Probleme.
Das POD X3 live war auch erst unsymmetrisch dran,aber da war auf den Pegelanzeigen vom Korg zu sehen,dass da ein minimales Brummen ist.Deshalb habe ich das symmetrisch angeschlossen und jetzt ist auch bei -60dB nichts mehr im Busch :))

Gruss
Ingo
 
mein Mixer hat unsymmetrische Ausgänge, meine Workstation symmetrische Eingänge. Ich habe zur Verkabelung viele uneindeutige Aussagen gelesen (Kabel kann/muss symmetrisch sein, Kabel kann/muss unsymmetrisch sein). Was ist nun korrekt?
Bei zwei unsymmetrischen Buchsen ist ein symmetrisches Kabel völlig zwecklos, schadet aber auch nichts.
Ein unsymmetrisches Kabel tut es da genau so gut.
Bei einer unsymmetrisch und einer symmetrisch belegten Buchse ist ein symmetrisches Kabel sinnlos und führt eher zu Störungen, weil der "kalte" Pin (XLR 3 oder Klinke Ring) offen ist und in der Luft hängt.

Adapterkabel brauchts da (auf beiden Seiten Klinken) nicht, denn das Signal selbst wird durch die Adapter auch nicht symmetriert. Ein Adapter wäre nur bei XLR (= symmetrisch)-Anschluß erforderlich. Diesen Adapter nennt man im allgemeinen DI-Box.
Die sind aber in einer normalen Umgebung bei Kabellängen von < 3 Metern auch nicht unbedingt erforderlich, allerdings ist das ein "kann"-Fall => probieren!

Wenn ich ein symmetrisches Kabel verwende wird Tip und Shaft am Ausgang jeweils mit Ring und Shaft am Eingang verbunden, sollte also meines Erachtens funktionieren. Macht es was aus, wenn auf Tip nichts ankommt?
Am Ring kommt nichts an, Tip ist das heiße Signal, Schaft die Masse, das kalte hängt, wie oben gesagt, in der Luft und ist offen für Störeinstrahlungen.

Wenn ich ein unsymmetrisches Kabel verwende kommt Tip-Signal von Ausgang an Tip von Eingang an, jedoch kommt die Masse des Ausganges and Ring und Masse des Einganges an und wird somit kurzgeschlossen..
Genau. Eine etwas brutale aber durchaus gebräuchliche Art der Desymmetrierung eines Einganges... :).
 
Schon gelesen,was ich geschrieben habe ?
Auf diese Art hat man eine quasi-symmetrsiche Verbindung ohne das Pin 3 offen ist.
 
Ja, aber dazu muß man löten können ;).
 
..wohl wahr :))
Gibbet sowat nicht auch fertich zu kaufen ??
 
Als Kabel?
Keine Ahnung :nix:, ich verwende, wenn nötig: ART DTI... :)
 
Hey Leute, Danke für die Antworten.

Ich habe den Thread in einem anderen Unterforum nochmal eröffnet, weil ich diesen hier nach dem Board-Update nicht mehr finden konnte. Mittlerweile habe ich gelernt, dass meine obige Beschreibung (Tip auf der einen Seite verbunden mit Ring auf der anderen Seite) falsch war. Also, ganz normal Tip-Tip, Ring-Ring. Ich habe das Problem nach Tests und Lesen im Handbuch mit normalen Mono-Kabeln gelöst. Die Idee mit Monostecker auf der unsymmetrischen Seite und Stereo auf der Symmetrischen hatte ich auch schon, ist allerdings nicht notwendig.

Aber eigentlich ist auch das nur eine Notlösung. Denn mein Pult hat vier Sub-Outs und meine Workstation (Alesis Fusion) hat acht Eingänge. Ursprünglich wollte ich das über die Inserts des Mixers machen, die allerdings Tip-Out, Ring-In verschaltet sind und das mit Monokabeln einen deutlichen Klang- und Lautstärkeverlust zur Folge hatte. Wie würdet Ihr das Problem lösen?

Danke.

Btw: Ich kann zur Not mit Lötkolben umgehen, auch wenn es etwas länger dauert und das Ergebnis nicht wirklich ästhetisch ist.
 
Als Kabel?
Keine Ahnung :nix:, ich verwende, wenn nötig: ART DTI... :)

Passive D.I. Boxen finde ich net so toll,es sei denn,man nutz sie immer mit dem selben Equipment in der selben Konstellation denn sobald sich Impedanzmässig am Ein oder Ausgang etwas ändert,ist die ganze Anpassung auch gleich ne andere.
___________________________

Hey Leute, Danke für die Antworten.

Ich habe den Thread in einem anderen Unterforum nochmal eröffnet, weil ich diesen hier nach dem Board-Update nicht mehr finden konnte. Mittlerweile habe ich gelernt, dass meine obige Beschreibung (Tip auf der einen Seite verbunden mit Ring auf der anderen Seite) falsch war. Also, ganz normal Tip-Tip, Ring-Ring. Ich habe das Problem nach Tests und Lesen im Handbuch mit normalen Mono-Kabeln gelöst. Die Idee mit Monostecker auf der unsymmetrischen Seite und Stereo auf der Symmetrischen hatte ich auch schon, ist allerdings nicht notwendig.

Aber eigentlich ist auch das nur eine Notlösung. Denn mein Pult hat vier Sub-Outs und meine Workstation (Alesis Fusion) hat acht Eingänge. Ursprünglich wollte ich das über die Inserts des Mixers machen, die allerdings Tip-Out, Ring-In verschaltet sind und das mit Monokabeln einen deutlichen Klang- und Lautstärkeverlust zur Folge hatte. Wie würdet Ihr das Problem lösen?

Danke.

Btw: Ich kann zur Not mit Lötkolben umgehen, auch wenn es etwas länger dauert und das Ergebnis nicht wirklich ästhetisch ist.

Dann mach doch Folgendes :
an ein ganz normales Klinkenkabel lötest Du ne Stereoklinke ran und lässt den Tip frei,also vom Tip der Monoklinke an den Ring der Stereoklinke,schon hast Du ne Verbindung für den Insert-eingang ohne das Signal zu verändern.
Gruss
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passive D.I. Boxen finde ich net so toll,es sei denn,man nutz sie immer mit dem selben Equipment in der selben Konstellation...
Wäre in diesem Fall (Mischpult -> Workstation) ja wohl dauerhaft gegeben... ;)
 
Klar,aber wozu ??
Mit dem von mir beschriebenen Kabel hat man eine quasi-symmetrische Verbindung und selbst unsymmetrisch wird er vermutlich keine Probleme bekommen,warum dann noch ne D.I. Box kaufen ??
 
Für eine Festinstallation ist das anfertigen eines speziellen Adapters wohl praktikabel. Wenn das ganze allerdings öfters mal auf und abgebaut wird, ist es nervig immer die passenden Adapter für die Verbindung zu verwenden. Dann lieber mit einer DI Box (Hab übrigen auch die ART DTI) zur Symmetrierung und standartkabeln.

Gruß

Fish
 
Dann mach doch Folgendes :
an ein ganz normales Klinkenkabel lötest Du ne Stereoklinke ran und lässt den Tip frei,also vom Tip der Monoklinke an den Ring der Stereoklinke,schon hast Du ne Verbindung für den Insert-eingang ohne das Signal zu verändern.
Du meinst also einen Signalfluss von Tip-Out des Mixers zu Tip-In der Fusion und dann wieder von Tip der Fusion zu Ring-In des Mixers. Dazu bräuchte ich allerdings zwei Adern. könnte ich nicht auch Mixerseitig zusätzlich direkt Tip mit Ring verbinden?
 
Joar, das ist der sinnvolle Weg: mixerseitig stereoklinke tip+ring mit ausgangsseitig monoklinke tip verbinden.
Damit hast du einfach nen parallel-Abgriff am Insert.
Oli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben