Synchronisation von Delay und Schlagzeugaufnahme

  • Ersteller Melodyshine
  • Erstellt am
M
Melodyshine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
03.08.08
Beiträge
448
Kekse
63
Heutzutage kann man ja Delay-Effektgeräte mit beispielsweise einer Schlagzeugaufnahme über die DAW und über Midi synchronisieren. Was hat man aber früher gemacht als es noch kein Midi und keine Computer gab? Insbesondere da ja viele Delay-Geräte keine Millisekunden Eingaben ermöglichen, würde das Delaysignal mit der Zeit immer schlechter zum Schlagzeugspiel passen und selbst wenn es eine Millisekundeneingabe gibt, würde das Delaysignal nicht unbedingt tick und tack machen wenn das Schlagzeug tick und tack macht. Was für Möglichkeiten gibt es also noch? Wie haben das Pink Floyd damals gemacht? Also insbesondere live.
 
Eigenschaft
 
interessante Frage, würde mich auch interessieren wie das damals gemacht wurde, obs da ne technische Lösung gab, oder einfach ein Roadie hinter der Bühne im Takt mitgetapt hat.
 
Ein Delay spielt ja nicht zu einer fixen Zeit einen Ton. Beim Delay wird ja nur die Verzögerung zum Originalsignal eingestellt. Das Originalsignal kommt dann ja sowieso immer im Takt und ob die Verzögerung ein paar Millisekunden daneben liegt fällt nicht so sehr auf, live noch viel weniger.
Live wird beim Delaygerät einfach kurz mitgetapt und ab und zu korregiert. Oft sind es aber bestimmte abgesprochene Stellen wo man mal mehr oder weniger oder mal kürzer oder längen haben will. Dann ändert es sich ja sowieso ständig und bleibt nicht über längere Zeit gleich.

Bei CD Aufnahmen kann man die Instrumente ja mit Taktvorgabe einspielen lassen, dann ändert sich da auch nichts bei der Delaylänge.
 
Oft war es wohl eher so, dass sich das Schlagzeug dann auf die Delay-Zeit gelegt hat und nicht umgekehrt, wie hier zum Beispiel und das war dann "nur" ein Band-Echo:
http://www.youtube.com/watch?v=u1YpsMODUmE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben