Synth gesucht... welcher passt am besten?

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Ist aber nicht unbedingt hilfreich, um die subtraktive Synthese zu erlernen, da er vom Aufbau ehr untypisch ist.
 
Der ist sehr einfach, das stimmt. Was mich persönlich an diesem Gerät stört, ist, daß es sich dabei um 3 1Oszillator-Synths in einem handelt und die Bedienelemente nur 1x vorhanden sind. Man muß ständig die Ebenenen wechseln oder verlinken. Die schon erwähnten Novation KS machen das nur beim Oszillator, was ich weniger störend fand.

Muß man sich anschauen, ob man damit zurechtkommt.

Der Aufbau des Gaia ist eher wie ein Oberheim 2/4/8Voice mit nur einem Satz Knöppe.
 
Der Aufbau des Gaia ist eher wie ein Oberheim 2/4/8Voice mit nur einem Satz Knöppe.
Oder wie drei SH-101 in einem Gehäuse mit nur einem Bedienfeld (und ohne bunt und Gurtpins).

Aber ein VA, der einerseits den Funktionsumfang von Supernova, Virus oder Blofeld hat und andererseits das Bedienparadigma eines Nord Lead 2 oder Minimoog, nämlich für jede Funktion ein Bedienelement und für jedes Bedienelement eine Funktion und dann auch noch Aufschrift aller Wahlmöglichkeiten bei Umschaltern auf der Geräteoberfläche zwecks Vermeidung jeglicher Displaynutzung (man stelle sich das mal bei 64 DWGS-Wellen oder Wavetables vor), ist utopisch. Das Ding wär nicht nur größer als ein Sledge, das wär größer als ein Solaris, Schmidt, State Zero oder Waldorf Wave. Und das auch nur mit Bedienelementen für den Singlemode - wie groß der wär, wenn alles 16× vorhanden wär, weil er 16fach multitimbral wär, da will ich gar nicht drüber nachdenken.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben