Synth oder Sampler für Industrial Beats und Gothic gesucht

  • Ersteller David_MiS
  • Erstellt am
David_MiS
David_MiS
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.11
Registriert
16.07.08
Beiträge
592
Kekse
3.153
Ort
Köln
Hi Tastenspezialisten,

ich hatte bis vor 10 Jahren mal eine MC303 und habe nach Jahren des Songwritings am PC mal wieder Lust mich für die elektronsichen Sachen auf ein gutes Gerät zu reduzieren.

Ich suche ein (möglichst mobiles) Stück Hardware mit dem ich dreckige Beats im Stile von Wumpscut, Diary Of Dreams, Das Ich aber auch Prodigy, Chemical Brothers etc. erzeugen kann.

Mir schweben da Distortion Beats vor, fette Bassdrums, aggressiv sägende Bässe und Leads.

Sekundär fände ich es nett, wenn ein paar Butter & Brot Sounds auch möglich wären (Streicher, Piano, Chor).

Ihr könnt mir interessehalber gerne auch Vorschläge aus höheren Preisklassen machen, relevant ist für mich aber letztlich alles unter 1000 €.

Freue mich auf euer Feedback.
 
Eigenschaft
 
Klingt nach einem Tribe-Kandidaten. Die Korg Electribe MX könnte eventuell in deine Richtung gehen. Für Schmutz können dann die eingebauten Röhren sorgen. Nachteil: Du hast nicht das volle Syntheseprogramm (Editiermöglichkeiten sind begrenzt), keinen beschreibbaren Samplespeicher, und für Brot & Butter kann sie auch nicht unbedingt garantieren. Dafür haben die aktuellen Tribes einen SD-Card-Slot als wechselbaren Massenspeicher.

Oder du sparst noch was, wirst etwas größenwahnsinniger und guckst dir mal den Spectralis 2 an (Anschaffungswiderstand neu um die 2000 €), der kann einiges mehr, allerdings assoziiere ich den Specki nicht mit Dreck, und er ist so ein Parametersumpf, daß die Handhabung nicht wirklich so intuitiv ist wie an der MC-303 oder einer Tribe. Den 1 gibt's gebraucht mit Chance auch unter einem Tausender, und wesentlich weniger kann der auch nicht.


Martman
 
Cool, dass du das Electribe erwähnst. Das Teil schwenbt mir auch in erster Linie vor. Ich bin nur wegen ein paar Dingen verunsichert:

1. Ob die Synth oder die Sampler Version für mich passender wäre
2. Ob ich mir ein iPad kaufen soll und das iElectribe als Software benutze
3. Wie sämtliche dieser Lösungen in eine Band integrierbar wären (Routing, Timing, Click)

Ausserdem frage ich mich, ob die Dinger nur Krach machen können, oder ob es auch ein paar hübschere Sounds für die Athmos gibt.

Grundsätzlich scheine ich mit dem Electribe aber wohl schon auf der richtigen Fährte zu sein :)
 
Das Problem bei der Samplerversion ist, daß es mitnichten eine normale Tribe plus Sample-RAM ist, sondern Korgs Antwort auf die MPCs, also nur mit Sample-RAM und nix anderem. Sprich, man kann sie nicht nur mit Samples füttern, man muß es auch. Und für Analoggeschichten ist sie folglich auch weniger geeignet.


Martman
 
Hi,

ich benutze für Gothic-Rock z. Z. den Korg Triton Le mit EXB-SMPL (Sampling Board). Das Gerät hat IMO auch bereits gute Samples für Electro/Industrial. Ob die zwei Arpeggiatoren bzw. der Sequenzer-Modus für Deine Beats ausreichend sind, kann ich nicht sagen. Alternativ gäbe es noch den Korg Karma mit umfangreicheren und flexibleren Arpeggiatoren, allerdings ohne Sampling-Option, soweit mir bekannt ist. In der von Dir angegebenen Preisklasse sollte ein Triton Classic (irgendwie mehr von allem) auch drin sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben