Synthese vs Sampling - Analog vs Digital

Irgendwelche Youtube Videos auf denen jemand auf einem Entertainerkeyboard wie Tyros (vorwiegend samplebasiert) einen Elektrosong, z.B. Oxygen nachspielt drueck ich dennoch meist schnell weg. Der Hoehepunkt dabei ist meist das Filter auf und zu zumachen. Und wie das klingt weiss ich inzwischen. Allerdings kann man mit extremen Effekten, falls vorhanden auch auf einem Sampler etwas Electro oder Art maessiges erzeugen. Beispiel : Rom Player mit Flanger Matrix auf dem Modrad:

Den ganzen Hype um die Hammond Clones verstehe ich auch nicht, wenn es denn so einfach waere.

und natürlich eine gute digital-subtraktive Klangformung haben.
Warum Substraktiv ? Willst du nur die Wellenform Sampeln und dann das Filter vom Rompler ? Und das klingt dann wie Matrix 12 ? :D Das Filter bringt vor allem den Charakter. Hoer dir mal das vom Cs80 oder GX1 an. Voellig kaputt und ein charaktervoller Analoger hatte immer einen hoehen Formananteil, so dass der Synth gesangsartig klang. Das kann man bei einem Rom Synthie gar nicht gebrauchen, denn ein Piano ueber so ein Filter wuerde grauenvoll kingen. Da sol das Filter moeglichst neutral klingen. Also wenn schon dann alles lang sampeln. Das Filter vielleicht in 5 Velocitystufen, dann koennte das wie ein Matrix 12 klingen. Dann hast du einen Sound. Ich meine ein VA macht das deutlich besser, vor allem wenn Modulationen wie FM im Spiel sind. Da muesstest du jede Taste sampeln. Ein Synth ist einfach zu vielseitig, ich kenne auch keinen samplebasierten Clone. Ideal ist dagegen das Mellotron zum Samplen. Und das gibt es dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben