Synthesizer-Kaufentscheidung - Retrologue 2 oder Sylenth 1 - Erfahrungsberichte erwünscht

Jojo22
Jojo22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.19
Registriert
06.12.10
Beiträge
230
Kekse
1.540
Hallo liebe Community.

Ich stehe momentan vor der Entscheidung einen der beiden Synthesizer zu kaufen.

Ich wollte bei Euch nachfragen, ob Ihr Eure gesammelten Erfahrungen mit dem "Retrologue 2" und "Sylenth 1" teilen könnt, sodass ich mir ein umfassenderes Bild der beiden Synths machen kann und dadurch abwägen kann, welcher besser zu mir & meinem Setup passt.

Was mich interessieren würde ist, welche Stärken & Schwächen aus Eurer Sicht die jeweiligen Synths haben.


Was erwarte ich von dem Synthesizer?
- Bestmöglichen Klang - einen "freshen, modernen" Sound
- Zahlreiche Klangformungs-Möglichkeiten für Sounddesign

Welche Sounds möchte ich mit dem Synthesizer erzeugen?
- Vor allem: Freshe, moderne Synths und schöne Pads

Benutzte DAW: Ableton Live Intro (& zweitrangig Cubase Elements)

Ich habe mir bereits beide Trial-Versionen heruntergeladen und bin gerade fleißig am Testen. Ich wollte trotzdem User fragen, die bereits mehr Erfahrung mit den Snyths sammeln konnten und mir einen kleinen Einblick geben können.

Danke für Eure Hilfe, ich freue mich auf Eure Antworten! :)
 
Eigenschaft
 
Ich benutze in fast jedem zweiten Projekt Sounds (Bass + Pad) aus dem Sylenth.
Freshe Sounds kann ich da für sehr schmales Geld jederzeit nachkaufen und nach Bedarf verändern.
Den Retrolouge habe ich erst einmal in einem Projekt benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @topo

Vielen Dank für Deine Antwort.

Durch die regelmäßige Benutzung des Sylenth1, kannst Du mir die aus Deiner Sicht vorhandenen Pros & Cons des Sylenth ein bisschen näher bringen? Das wäre sehr cool von Dir. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ansonsten freue ich mich sehr über weitere Einblicke & Erfahrungen Eurerseits! :cheer:
 
Beim Sylenth hast Du halt Presets ohne Ende in jede Richtung. Hab´s noch nicht geschafft die alle durchzuhören. Fällt natürlich weg, wenn man nur eigene Sounds machen möchte. Auf der anderen Seite ja auch ein relativ betagtes Programm....

Selber setze ich überwiegend die Presets ein und bin immer wieder überrascht wie vielseitig die sind. Oft geben die Sylenth-Sounds meinen Stücken ein gewisses Etwas.

Bei Steinberg gefällt mir die Verwaltung der Soundbänke weniger gut, aber das ist bestimmt Geschmacksache. Wenn es besonders um den analogen Klang geht ist vielleicht der Retrologue die bessere Wahl ? Von den Oszillatoren würde ich auch sagen daß R. da mehr kann.

Um das ganze noch schwerer zu machen : Andere Analog-Kandidaten : Diva, Repro1, OB-X-pro....?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben