Synthesizer mit Fussansteuerung

  • Ersteller icymikey
  • Erstellt am
icymikey
icymikey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
12.01.09
Beiträge
234
Kekse
1.783
Ort
München
Hallo Keyboarder!
Ich bin bassist und suche nach einer Möglichkeit, diverse Sounds, (z.B. synthetische Flächen, Atmosphärische Sounds, nichts aufwendiges) zu kreieren und anschließend abzuspielen, ohne meine Hände benutzen zu müssen (muss ja nebenbei noch bass spielen).

Der Grundgedanke ist, dass wir unseren Sound elektronisch aufzuwerten, ohne dabei einen keyboarder aufnehmen zu müssen oder auf Samples zurückgreifen zu müssen.
Ich weis nicht, ob es sowas gibt, aber eigentlich suche ich nach einem Synthesizer im Bodenmultieffektformat mit etwa 12 Pedalen, um die verschiedenen Töne dynamisch abspielen zu können.

Ich hoffe, dass ich erstmal im richtigem unterforum gelandet bin und dass meine Beschreibung einigermaßen verständlich ist.
Suchfunktion konnte mir leider auch keine schlüssigen informationen liefern.

achja, ich bin übrigens gewillt um die 300€ auszugeben, wenn es allerdings in diesem preißbereich nichts vernünftiges gibt muss ich halt noch ne zeit drauf sparen. (ich kauf leiber einmal aber dafür anständig)

Lg Mick
 
Eigenschaft
 
Synthesizer in Pedalform wurden meines Wissens nur sehr wenige gebaut, spontan fällt mir der Moog Taurus ein. Der klingt zwar extrem geil, kostet aber viel zu viel und ist auch nicht besonders vielseitig (z.B. nur zwei Oszillatoren, also werden Flächen schwer). Ansonsten hab ich noch den Crumar Bassman gefunden, der ist aber ebenfalls 400 € zu teuer und ist außerdem nur monophon, also auch nichts mit Flächen.

Ich würde euch raten, stattdessen einen MIDI-Controller in Pedalform zu kaufen (bist du mit dem Begriff MIDI vertraut?). Damit könnt ihr dann einen eventuell vorhandenen Synthesizer, ein Rack-Gerät oder einen Softwaresynthesizer auf einem Laptop ansteuern.
Da ich mit sowas nicht arbeite, kann ich keinen bestimmten empfehlen, aber ich hab mal nach ein paar Geräten gesucht, die ungefähr in deinem Preisbereich liegen.

Eins
Zwei
Drei
 
Ich frage mich gerade wie du als Bassist im Stehen Keyboard auf Fußpedalen spielen möchtest.
Also ich spiele Keyboard und sehr viel mit einfachen nomalen Pedalen und Tastern und muss mich dabei oft hinsetzen, da ich ja nicht in der Luft schweben kann.

Was ich mir vorstellen könnte, dass wären tatsächlich Samples, oder Midifiles via Footcontroller starten, aber komplette Melodien mit einem Fuß auf einem Fußboard spielen (auf dem anderen musst du ja sicherlich stehen), dass wird schon recht schwer.
Es ist nicht unmöglich, aber dann mach schon mal einen Termin im Fitness-Studio zum Muskelaufbau für Bauch-Beine-Po :)
 
Ich frage mich gerade wie du als Bassist im Stehen Keyboard auf Fußpedalen spielen möchtest.

Geddy_Lee_Chickens.jpg

So wie er natürlich. ;)

Soundeinspielungen sind so einfach möglich, Basslines mit etwas Übung sicher auch. Ich würde auch auf eines der von Illidan verlinkten Pedale und ein Soundmodul zurückgreifen, damit bist du sehr flexibel.
 
Ich sag ja... es ist nicht unmöglich, aber doch schon recht schwer mehrere Minuten auf einen Bein zu stehen und mit dem anderen Bein auf einem Fußboard zu spielen. :)
 
Geddy Lee hat dadurch bestimmt einen prima Po, den seine Frau nur zu gerne befummelt. Ergo gehört ein MIDI-Fußpedal in jede Beziehung, in welcher das zarte Lied der Erotik nicht verstummen soll.
 
Anhang anzeigen 171134

So wie er natürlich. ;)

Soundeinspielungen sind so einfach möglich, Basslines mit etwas Übung sicher auch. Ich würde auch auf eines der von Illidan verlinkten Pedale und ein Soundmodul zurückgreifen, damit bist du sehr flexibel.

ja so wie er stelle ich mir das ungefähr vor

nein ich möchte natürlich keine komplexen basslines spielen, die spiel ich lieber auf bass selbst.
die sache ist nur die, dass wie sehr viele leersaitenriffs auf einer grundtonbasis haben und da bietet es sich einfach an, sich dann bei solchen riffs auf den grundton zu stellen und die ganze struktur etwas weiter zu füllen.

puh, ich wusste gar nicht, dass man für masterkeyboards fürn fuss sone schweinekohle ausgeben kann, da fehlt mir ja dann immer noch der klangerzeuger selbst und die sind ja auch nicht billig.
ok, dann werd ich doch noch ne zeit lang sparen müssen, um mir mein gewünschtes equipment zulegen zu können
 
hat nicht der basser von seconds out genau das gemacht?? ich meine mich zu erinnern.
 
Wobei MIDI-Fußpedale, wie ich finde, schon vergleichsweise teuer sind, für das, was sie bieten. Die billigsten haben meist nur eine Oktave und sind nicht mal Anschlags(tritts)dynamisch. Es gibt halt nur sehr wenige am Markt und die Zielgruppe ist nicht sehr groß, da besteht kaum Konkurrenz.

Wenn man eine Billiglösung sucht, kann man auch einen Behringer FCB 1010 MIDI-Fußtreter benutzen, um MIDI-Noten zu triggern. Dann hat man allerdings nur 10 Pedale pro Szene. Um die Akkordgrundnoten zu spielen oder um ein paar Samples zu triggern, reicht das aber völlig.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben