Synthesizer oder Software für Elektro-Sounds?

  • Ersteller Luki508
  • Erstellt am
L
Luki508
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.16
Registriert
22.07.14
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo,

ich habe mich gefragt wie elektronische Musik und Effekte erzeugt werden.
Ich habe herausgefunden, dass das über einen Synthesizer oder Software geschieht.

Ich bin kein Pianist, wenn ich einfache elektronische Melodien oder Effekte brauche in eine Aufnahme einfügen will, ist wohl Software die bessere Wahl, oder?
 
Eigenschaft
 
Ja, Elektronische Klänge kann man über Synthesizer erzeugen.
Wie willst du die denn aufnehmen?
Software Synthesizer sind in Verbindung mit einer DAW z.B. meistens einfach eingebunden und wenn du weisst, an welchen Knöpfen du drehen musst, kanns auch direkt losgehen.
Hardware-Synthis sind aber was den Klang angeht widerum nicht zu unterschätzen.
Das solltest du evtl. mal probieren, falls du die Möglichkeit dazu hast.
 
ich habe mich gefragt wie elektronische Musik und Effekte erzeugt werden.
Ich habe herausgefunden, dass das über einen Synthesizer oder Software geschieht.
Synthesizer, Effekte, Aufnahmemöglichkeiten, Mixer usw. gibt es sowohl als Hardware als auch als Software.
Auch heute noch wird beides eingesetzt: alternativ oder gemischt.

Ich bin kein Pianist
Was bist du sonst? Gitarrist? Es gibt auch für Gitarre vielfältige Möglichkeiten Synth-Klänge und Effekte zu erzeugen. Aber auch als Gitarrist sollte man schon ein paar Tasten drücken können, ohne z.B. gleich Guitar-to-MIDI verwenden zu müssen. Es sei denn man möchte seine spielerischen Guitar-Skills direkt auf MIDI übertragen.

wenn ich einfache elektronische Melodien oder Effekte brauche in eine Aufnahme einfügen will, ist wohl Software die bessere Wahl, oder?
In eine Aufnahme einfügen geht mit Software übersichtlicher. Software gibt's inzwischen sehr viel kostenlos und in gut, Hardware muss man i.d.R. schon eher kaufen. Hardware statt Software wird aus diversen Gründen eingesetzt. Z.B. kein Bock auf den Rechner oder ein iPad, oder am Modular richtig patchen, oder viele Regler direkt zum Anfassen haben, oder man will richtig analog usw.
 
Hallo,

ich habe mich gefragt wie elektronische Musik und Effekte erzeugt werden.
Ich habe herausgefunden, dass das über einen Synthesizer oder Software geschieht.

Ich bin kein Pianist, wenn ich einfache elektronische Melodien oder Effekte brauche in eine Aufnahme einfügen will, ist wohl Software die bessere Wahl, oder?

Du scheinst irgendwie Einsteiger zu sein.
Meine Empfehlung, hol dir beides.

Ohne lange rumzuplaudern, beides hat seine Vor- und Nachteile.
Am Rechner auf der DAW und mit VST Instrumenten ist schnell was aufgenommen, der sogenannte Workflow ist richtig gut. Auf der anderen Seite ist es manchmal tatsächlich mühselig einen Rechner sowie zugehörige VST Instrumente, Audiointerfaces etc "hochzufahren".
Einen Synthesizer kann man mal schnell anschmeißen und drauf los spielen.
Bei mir liegt manchmal der Rechner lange Zeit ungenutzt rum, währenddessen ich auf der Hardware/Synthesizer bereits meinen Spass habe.
 
Hardware statt Software wird aus diversen Gründen eingesetzt. Z.B. kein Bock auf den Rechner oder ein iPad
ein iPad ist so ziehmlich das hardware-ähnlichste, was man sich vorstellen kann...
'Einschalten - Synth wählen' ist eine Sache von 2 Sekunden, oft sogar kürzer als bei 'echten' Geräten
aus Anwendersicht existiert nicht mal ein Betriebssystem - Apples social klimbim kann man getrost ignorieren

... und man sollte 'kaufen' - kostenlos ist entweder Werbung oder Tinneff (die Preise sind aber ausgesprochen attraktiv)
'hunderttausende von Apps' ist Werbe-Nonsense, interessant sind grob geschätzt maximal 50 - die haben es dann aber richtig in sich

Ideen, auch komplexer Art, sind spontan in wesentlich kürzerer Zeit festgehalten, als auf dem PC
insofern nutze ich das wie musicdiver seine Hardware einsetzt (die Sachen landen später per WLAN auf dem DAW Rechner)
gerade im elektronischen Bereich ist ein iPad sowohl klanglich wie kreativ ganz weit vorne

cheers, Tom
 
Hallo,

ich habe mich gefragt wie elektronische Musik und Effekte erzeugt werden.
Ich habe herausgefunden, dass das über einen Synthesizer oder Software geschieht.

Ich bin kein Pianist, wenn ich einfache elektronische Melodien oder Effekte brauche in eine Aufnahme einfügen will, ist wohl Software die bessere Wahl, oder?

Wenn's dir vorrangig darum geht, elektronische Sounds ( vornehmlich Presets, nehme ich an? ) in eine Produktion zu bringen, dann greif zu Software.
Da gibts als Freeware schon ganz Gute und auch wenn du dir ein VST kaufst, bist du mit 150€ i.d.R. in der Oberliga.

Willst du am Synth rumschrauben, bis der Arzt kommt, dann pack dir ein Hardwaregerät.
Aber so einer kostet schon um einiges mehr. Der erste Allround-Hardwaresynth, der mir jetzt einfällt, wäre die MiniNova und die schlägt mit ~350€ zu Buche.
Und der Aufwand beim Aufnehmen ist etwas höher, wegen Verkabelung und bouncen der MIDI-Spuren.


Ich bin selber mehr der Mausschubser, wenn es ums Produzieren geht, aber Hardware hat dennoch seinen Reiz.
Besonders wenn man mit dem Synth "spielen" will, d.h. nicht nur die Melodie einklopfen, sondern den Klang während dem Spielen umgestalten und verändern. Dabei muss man auch kein Pianist sein, solang man mit einer Hand die Melodie oder Akkorde spielen kann. ^^
Ich lass oft den Stepsequencer oder den Arp des Synths laufen, während ich den Klang kontinuierlich umbau. Geht zwar mit Software auch, aber ist nicht so toll, weil man mit der Maus max. einen Parameter gleichzeitig bedienen kann.
 
Der erste Allround-Hardwaresynth, der mir jetzt einfällt, wäre die MiniNova und die schlägt mit ~350€ zu Buche.
Und der Aufwand beim Aufnehmen ist etwas höher, wegen Verkabelung und bouncen der MIDI-Spuren.
Dann wäre vielleicht die Ultranova auch interessant. Gleiche Klangerzeugung, aber dafür mit eingebautem Midi- und Audio-Interface. Einfach per USB anschließen und schon kann man MIDI aufnehmen, MIDI abspielen und dabei Audio aufnehmen und alles mögliche andere. Einen kostenlosen Editor gibt es ebenfalls, so dass man bei Bedarf auch wie bei einem Synth-Plug-In schrauben kann. Zudem bietet sie dank mehr Reglern auch mehr Direktzugriff als die Mininova. Derzeit ist die Ultranova bei thomann für 429€ zu haben.
 
Was versteht der TE unter elektronischer Musik, elektronischen Melodien und Effekten? Mir wäre das zu pauschal, um da irgendeine Empfehlung abzugeben. Die Meinungen und die Definitionen hierüber gehen extrem auseinander, und hier geht es auch noch um einen Anfaenger, wie es klingt.

Wie wäre es mit ein paar soundbeispielen, in welche Richtung es gehen soll?
 
Hallo,
ich habe mich gefragt wie elektronische Musik und Effekte erzeugt werden.
Ich habe herausgefunden, dass das über einen Synthesizer oder Software geschieht.
Ich bin kein Pianist, wenn ich einfache elektronische Melodien oder Effekte brauche in eine Aufnahme einfügen will, ist wohl Software die bessere Wahl, oder?
So ist das extrem schwer zu beantworten. Nenne bitte mal eine Musikrichtung. Elektronische Musik ist ja nicht gleich elektronische Musik. Da gibt es die verscheidenen Spielarten des Techno, Dance, Acid, EBM, Industrial Noise, Experimental, Synthi Pop, Future Pop, Synthi Wave und und und ...

Wenn Du das genauer benennen kannst, können wir Dir zielgerichteter antworten.

Gruß
Ted
 
Also wie vielseitig willst, musst du denn aufgestellt sein? Bei VST mit einer DAW deiner Wahl, bist du für den Amfang gut gerüstet. Gute Softwaresynthesizer wie Waldorf Largo oder aus dem selben Hause Nave bieten dir eine überaus breite Palette an Klangfutter. Hardwareseitig entwickelt sich der Markt gerade permanent. Interessante Geräte sind unter anderem der Waldorf Blofeld, Rolands Aira Serie und auch von Korg die Electribes. Da hast du sogar einen Stepsequenzer womit du den Song quasi auf der Hardware bauen kannst.
Heutzutage würde ich mit einem guten, breitgefächerten Softwaresynthesizer und einer DAW in einer Einsteigerversion, die meist sogar Audiointerfaces beiliegt, anfangen. Dann würde ich schauen, was denn eine Sinnvolle ergänzung Hardwareseitig mein Setup aufwerten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Elektronische Musik ist theoretisch alles, wo die Klangerzeugung nicht über eine mechanische, physikalische Schwingung (Saite, Luftsäule) geschieht. Als Hintergrundinfo wäre es z.B. lehrreich, sich folgende Serien über die Geschichte der elektronischen Musik durchzulesen:

- bonedo: Die Geschichte der elektronischen Musik
- AMAZONA: The History of EM (deutsch)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben