Synthesizer für Post-Hardcore/Electrocore Band Clavia Nord Lead 2x????

  • Ersteller MyLipsYourVoice
  • Erstellt am
MyLipsYourVoice
MyLipsYourVoice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.18
Registriert
08.06.12
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Saarbrücken
Guten Abend wünsche ich allen :)

All erstes möchte ich mich schonmal für eure Inputs bedanken^^
Ich bin Keyboarder in einer Post-Hardcore/Electrocore Band und möchte mein Setup erweitern....
Momentan benutze ich ein Yamaha P-95B Stage Piano, ein altes PSR 730, ein M-Audio Axiom Pro 49 Midikeyboard,
einen microKorg und denKorg Kaossilator Pro teils für Studio und Live.

Ich will mir jetzt aber einen neuen Synthesizer zulegen und wäre wenn mich jemand beraten würde ;-)

Ich interessiere mich schonmal für folgende Synthesizer:


  • M-audio Venom (very noisy i know^^)
  • Novation Mininova (die frage ob necessary wegen em microKorg)
  • Roland Sh 201
  • Roland Sh-01 Gaia (der Gaia ist mir im vergleich zum Sh 201 zu billig °____°)

bei Ebay seh ich greade nen Clavia Nord Lead 2x, eigentlich en cooles teil für 890 Euro......die frage ist nur kann ich damit auch moderne Sachen machen oder nur so analog Modelling???? Jemand Erfahrung??





Hier mal der Fragebogen zur Kaufberatung:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 900€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[X ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ X] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
sehr oft

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
nicht so wichtig

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
in der Live-Band und im Studio

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
EBM, Post Punk, Nintendocore, Post-Industrial, 80er [der Einfachheit halber, verlinke ich weiter unten mal auf ein, zwei Song-Beispiele]

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Allrounder brauch ich nicht
[] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[X??] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
soll stylisch sein XD^^

Und damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, welche Klangwünsche ich habe, hier mal ein paar Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=XySYuj5oAgI
http://www.youtube.com/watch?v=BUO_2fXTzdo
http://www.youtube.com/watch?v=86XBhL7cZmw

- - - Aktualisiert - - -

*ist eigentlich clear das man mit dem Clavia so ziemlich alle Sounds reproduzieren kann, nur die Frage ist wie praxisfreundlich der Synth ist......
 
Eigenschaft
 
Ich denke, dass Du mit den NL2x gut beraten bist. Alle von Dir genannten Geräte sind virtuell-analoge Synths, d.h. die machen ALLE "nur so analog Modelling" und das ist im Moment ziemlich modern ;)

Vorteil des NL2x ist, dass sich alle Regler auf der Gehäuseoberfläche befinden und nichts doppelt belegt ist, du hast also die ganze Synthese auf einen Blick vor Dir und kannst gezielt eingreifen - praxisfreundlicher geht's fast nicht. Nachteil ist, dass es keine Effekte gibt, also keinen Hall, kein Delay, keinen Phaser usw. und dass die Synthese, vor allem im Vergleich zum Access Virus, recht eingeschränkt ist.

Und weil du bei Sampling ein Fragezeichen gemacht hast: Sampling kann keiner von denen. Sampling bedeutet, dass man akustische Ereignisse aufnimmt (z.B. Geigen, oder ein Raumschiff, das auf eine Fensterscheibe trifft) und diese dann durch die Synthese des Instruments bearbeitet und weiter verwurstet.

Grüße vom HammondToby
 
Der Nordlead ist sicher keine schlechte Wahl, die Sounds sind druckvoll und sehr universell einsetzbar. Unter den ganzen VAs gehört der alte Schwede sicher vom Klang her ganz nach oben. Eine gute Alternative dazu wäre vielleicht ein gebrauchter Virus B (evtl. Indigo) , denn dieser hätte auch noch die wichtigsten Effekte an Board, das Display ist live recht praktisch, er hat mehr Sounds im Speicher und bewegt sich preislich auf ähnlichem Niveau. Beide liegen meiner Meinung nach soundmäßig sowie von den Einsatzmöglichkeiten weit über einem Roland Gaja.
 
Zustimmung :great:
Ich empfehl' ja eh immer den Virus als Allzweckwaffe. mit der man auf keinen Fall was falsch macht.

Nochmal zum SH-201 vs. GAIA:
nach dem was man so liest, ist der SH201 der weniger empfehlenswerte; im GAIA steckt wohl mehr Klangqualität und Potential.
 
Schonmal Danke für die schnellen Antworten^^
Die volle Kontrolle der Klansynthese ist schon ein riesen Vorteil beim Nordlead und Virus, ich frage mich nur wie praxisfreundlich das ist und ob man ewig rumschrauben muss um Tranceleads oder sogar Wobble Bässe zu bekommne...
Klangbeispiele von denen klingen immer so Oldschool :)

Darüberhinaus denke ich darüber nach meinen geschätzten microKorg zu verkaufen und mir das neuere Pendat; den Novation Mininova zu holen.....mir kommt der besonders mit den Performance Pads sehr livetauglich vor.....

und was haltet ihr vom Novation Ultranova?, der scheint sogar besser zu sein als der Gaia.....
 
Die volle Kontrolle der Klansynthese ist schon ein riesen Vorteil beim Nordlead und Virus, ich frage mich nur wie praxisfreundlich das ist und ob man ewig rumschrauben muss um Tranceleads oder sogar Wobble Bässe zu bekommne...

Naja.. du schreibst ja, dass du "Fortgeschrittener" bist. Du musst für dich beantworten, ob du lieber Presets abfeuerst und geringfügig modifizierst, oder ob du schon weißt oder lernen willst, einen subtraktiven Synthesizer von Grund auf zu bedienen. Und dann kannst du dir auch ohne Probleme einen zur Zeit modernen Dupstep-Wobble-Bass schraubst.

Vorteil am Nord Lead ist ja, dass du alle Parameter direkt vor Augen hast. Nord Lead klingt nur altbacken? Dann guck mal hier:



Derek spielt oben einen Nord Lead..

Darüberhinaus denke ich darüber nach meinen geschätzten microKorg zu verkaufen und mir das neuere Pendat; den Novation Mininova zu holen.....mir kommt der besonders mit den Performance Pads sehr livetauglich vor.....


Es gibt hier bei Bonedo.de Testberichte mit Soundbeispielen und Fazit jeweils zum Korg Microkorg und zum Novation Mininova. Ich würde den Microkorg nicht verkaufen - du bekommst dafür nicht viel Geld wieder rein und der ist knuffig und hat einen besseren Direktzugriff beim Soundschrauben als seine Pendants. Aber ich bin zur Zeit noch nicht sicher, ob du überhaupt Schrauben willst.

und was haltet ihr vom Novation Ultranova?, der scheint sogar besser zu sein als der Gaia.....

Der Ultranova und der Mininova klingt gleich. Beim Ultranova hast du nur größere Tasten, mehr Drehregler - die genauen Unterschiede kenne ich nicht. Aber such mal danach in dem Wissen, dass der Mininova quasi der Ultranova in klein ist.
 
und was haltet ihr vom Novation Ultranova?, der scheint sogar besser zu sein als der Gaia.....

Ich persönlich mag den Ultranova sehr, sehr gerne, kann aber nicht wirklich einschätzen, ob er für Hardcore-Sachen geeignet ist, solche Sounds nutze ich nicht. Die Klangerzeugung bei MiniNova und UltraNova ist allerdings identisch. Der UltraNova hat halt größere Tasten, eine andere (und wie ich finde recht schnelle und zielstrebige) Bedienoberfläche und ein deutlich größeres Display. Zudem ein eingebautes USB-Audio-Interface, Midi-Thru und ein Anschluss für ein Expressionpedal.
Dafür hat der MiniNova einen besseren Vocoder, ist transportabler und günstiger.

Achja, in diesem noch recht jungen Thread sucht übrigens auch jemand einen Synth für seine Hardcore-Band, vielleicht helfen dir die Beiträge dort auch ein bisschen weiter.
 
Eine reine Presetschleuder will ich auf keinen Fall haben und in die genaue Klansynthese muss ich mich noch etwas reinarbeiten...
Auf dem Nord Lead ist noch ein Jahr Garantie, aber die Dinger müssten ja eigentlich ewig halten....
Danke für eure freundliche und kompetente Beratung :)
 
Schonmal Danke für die schnellen Antworten^^
Die volle Kontrolle der Klansynthese ist schon ein riesen Vorteil beim Nordlead und Virus, ich frage mich nur wie praxisfreundlich das ist und ob man ewig rumschrauben muss um Tranceleads oder sogar Wobble Bässe zu bekommne...
Klangbeispiele von denen klingen immer so Oldschool :)

Darüberhinaus denke ich darüber nach meinen geschätzten microKorg zu verkaufen und mir das neuere Pendat; den Novation Mininova zu holen.....mir kommt der besonders mit den Performance Pads sehr livetauglich vor.....

und was haltet ihr vom Novation Ultranova?, der scheint sogar besser zu sein als der Gaia.....

Da es Dir wahrscheinlich nicht unbedingt um "Schönklang" geht, würde ich Dir raten, den Venom in Betracht zu ziehen. Leider sind nicht alle Parameter am Gerät selbst editierbar, vom Grundsound aber definitiv für Deinen Musikstil geeignet.

priciple
 
Die volle Kontrolle der Klansynthese ist schon ein riesen Vorteil beim Nordlead und Virus, ich frage mich nur wie praxisfreundlich das ist und ob man ewig rumschrauben muss um Tranceleads oder sogar Wobble Bässe zu bekommne.....
Du kannst doch beides haben! Zu Hause in aller Ruhe deine ganz eigenen speziellen Sounds erstellen, so wie sie perfekt zu deinem jeweiligen Song passen und dann auf einer separaten Bank abspeichern. Ich sortiere sie in der Reihenfolge, so wie die Songs gespielt werden und switche praktisch immer nur einen weiter. Live hast du deinen Basisklang sofort zur Hand und kannst ja dann auf der Bühne immer noch etwas an den Filtern und so herumschrauben, gehts wirklich mal in die Hose, schaltest du einfach wieder zurück auf das gespeicherte Preset, so kann dir eigentlich nix passieren, dein Setup läuft immer safe. Die Klangvielfalt von Virus und Nordlead ist gewaltig, da fehlt dir eigentlich nichts.
Ich selber setze den Virus Indigo B seit über 10 Jahren live ein. Er ist ein unverwüstliches Arbeitstier, immer zuverlässig und stabil verarbeitet, seine massiven Seitenteile aus 10mm dickem Alu machen ihn hier fast unzerstörbar. Klanglich hab ich mich noch nicht sattgehört, einer der besten VAs überhaupt. Die Nachfolger C und TI bieten natürlich deutlich mehr, aber für einen Gebrauchtpreis um die 8-900 Euros bekommt man kaum etwas besseres, als einen B.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, bezüglich Minikorg und Mininova. Ich kann darauf garnicht spielen, die kleinen Tasten machen mir das fast unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für den tipp^^
 
Na klar!

Edit: Auf die Fragestellung, des Threaderstellers, ob die Nord Lead auch Presets speichern könne - hat er jedoch editiert. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur Virus TI Polar forever. Gibt nix bessere und flexibleres als einen Virus!
Der Synthesizer schlechthin.
gebraucht bekommnt man auch ältere Modelle günstig.
Soundsets gibt es auch massig auf der Access Homepage oder die Soundsets von Vengeance sind auch super für den Virus.
Und dann noch einige selber schrauben.
Und kann als VSTi integriert werden.

Eine sehr gute VSTi Alternative wäre der Lennar Digital Sylenth1.
Der Native Instruments Massive ist auch net schlecht.
 
...
Eine sehr gute VSTi Alternative wäre der Lennar Digital Sylenth1.
Der Native Instruments Massive ist auch net schlecht.

Der Massive ist schon meiner Meinung nach sehr gut, aber er braucht schon eine ziemlich potente CPU im Rechner.
Klar es gibt auch den Eco Modus, aber der hört sich imo nicht sehr toll an.

Aber so wie ich den Startpost verstehe, solls schon Hardware sein.
Wenn man kein Problem mit dem Soundschrauben am PC hat, dann ist der Venom denke ich schon ne echte Alternative. Besonders zu dem Preis beim großen T.
Ich konnte den vor kurzem auch selber mal wirklich anspielen und war schon sehr positiv überrascht, muss ich sagen.
Wenn hier unter "Noisy" giftiger Sound verstanden wird, dann kann er das auch.
Aber, wie Leef schon sagte, ist das nicht das Muss. Er kann auch anders.

Wenn es sich finanziell bei mir rausgeht, werd ich mir auch noch einen holen, solangs den noch so günstig gibt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben