Synthie-Neuling: Roland Gaia oder MicroKorg XL

Vielleicht habe ich mich oben nicht klar genug ausgedrückt: Roland stellt keinerlei Chips her, das ist eine viel zu kleine Firma, als daß sich eine Chipherstellung lohnen würde. Diese werden entweder von Toshiba oder Fujitsu für Roland gefertigt und auch mit dem Roland-Schriftzug versehen, das ist schon seit den 80ern der Fall. Die Bedienfeldplatinen ihrer Geräte läßt Roland zum Großteil bei Matsushita komplett fertigen (die Tastaturen stammen aus der gleichen Quelle), sieht man ebenfalls sehr schön im Inneren der Geräte. Ich weiß nicht, wieviele Roland-Geräte Du schon von innen gesehen hast, ich jedenfalls habe etliche zerlegt und auch repariert.

Der Schriftzug auf einem Bauteil bedeutet noch lange nicht, daß derjenige, der da sein Logo draufpappt, das Ganze auch fabriziert hat. Kennt man ja aus anderen Bereichen. Deiner Aussage nach würde dann ja Varta auch die omnipräsenten Supermarkt-Batterien selbst herstellen - was definitiv nicht der Fall ist.

Die defekten Soundchips des Juno 106 muß man im übrigen nicht austauschen, sondern kann sie einfach durch Entfernung der vergossenen Ummantelung wieder reparieren - dazu gibt es etliche Anleitungen im Netz. Das sind übrigens auch keine Chips, sondern vergossene SMD-Miniplatinen mit mehreren Halbleitern drauf:

The 80017a is a collection of SMD-chips coated with resin. They are is known to fail after some ten years: Since some time there is a recommendable procedure how to remove this coating and so revive the chips again. See http://www.youtube.com/watch?v=W4lF0xSVQlg

Daß die Effektsektion eine Andere ist, bestreitet keiner, die war aber garnicht Diskussionsgegenstand. Ich weiß nicht, welche Prozessoren Du genau meinst, aber da hat sich besonders im Synth-Sektor weniger getan als manch einer glaubt, denn zumindest bei den MCUs trifft man da eine Menge alter Bekannter, zB den H8. Dieser in Japan sehr beliebte Prozessor steckt nicht nur in den meisten Digitalkameras, sondern auch in einem Großteil der Synthesizer drin. Imzwischen wird mehr und mehr auf den SuperH gesetzt, was der Verbreitung des H8 keinen Abbruch tut. Der steckte bereits im SY77 von Anfang der 90er, und das ist mehr als 15 Jahre her.
Sicher ist das ein langer Zeitraum, nur ist ein mikroprozessorgesteuerter Digitalsynthesizer kein Desktoprechner, sondern eine Embedded-Anwendungen, und da geht es schon ein wenig anders zu.
 
Langsam frage ich mich was Du hier beweisen möchtest.
Nachdem Dir die Argumente bezüglich der deutlich besseren Analogfeel-Benutzeroberfläche beim Roland GAIA SH-01 und als einzig realisierten vollen Parameterzugriff, im Gegensatz in dieser Hinsicht unbrauchbaren Venom, Microkorg und Korg R3 weggefallen sind und der Unterschied der drei parallelgeschalteten Oszillatoren zu den beiden in Reihe geschalteten beim JP-8000 klar ist, suchst Du nur noch nach Erbsen.
Hier geht es im übrigen um den Vergleich Korg Microkorg versus Roland GAIA SH-01 !

Na wenn schon, dann lässt Roland vielleicht ein paar Chips durch Drittanbieter produzieren. Das macht Korg zumindest auch.
Apple lässt seine high tech Produkte in China bauen.
Mercedes, VW und Fiat lassen sich auch alle von Bosch beliefern.
Heute wird eben überall produziert - wenn das Produkt stimmt, ist das doch ok.

Trotzdem Danke für den Link - ich glaube das Thema hat sich hier aber langsam erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie schlingerst Du mit Deinen Aussagen ganz schön rum.
Zum einen behauptest Du die Synths hätten die gleiche Synthengine drin, zum anderen wäre es davon wieder unabhängig ...

Wie auch immer, deine Aussagen bedürfen einer Korrektur.
Roland stellt Soundchips her. Vielleicht gibt es auch Geräte mit Bestückung von Drittanbietern, das machen aber die anderen Hersteller sicher auch, ohne es dem Kunden auf die Nase zu binden.
Mein Analogsynthesizer Juno 106 hatte vor ein paar Jahren defekte Soundchips, die ein großes Musikhaus speziell bei Roland nachbestellen musste. Auf den Chips war sogar die Roland Beschriftung drauf ;) , und die kamen auch aus Roland-Produktion.

Der JP-8000 hat die Oszillatoren in Reihe und der GAIA hingegen parallel aufgebaut. Das alleine lässt andere Soundvariationen zu. Auch die Filter und Effekt-Sektion ist anders aufgebaut. Insbesondere bei den Effekten sind die Unterschiede wie Tag und Nacht.
Selbst bei gleichen Prozessoren (was übrigens nicht zutrifft) wäre ein komplett anderer Sound möglich.
Die Prozessoren sind jedoch unterschiedlich, da schlicht zwischen beiden Geräten rund 15 Jahre liegen.
Das ist im Prozessorzeitalter eine gewaltige Zeitspanne - du kannst sicher davon ausgehen, dass diese unterschiedlich sind.

Er berichtigt doch nur die falschen Aussagen, die du hier getroffen hast... :rolleyes:
 
Dass Roland seine Chips selbst herstellt und dass 15 Jahre alte Soundchips veraltet sind. Auch Kurzweil verwendet die Mara Chips schon sehr lange.

A propos unkonkret: was willst du mit dem eBay link genau sagen?

Generell find ich deinen Tonfall sehr unpassend.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dass Roland seine Chips selbst herstellt und dass 15 Jahre alte Soundchips veraltet sind. Auch Kurzweil verwendet die Mara Chips schon sehr lange.

A propos unkonkret: was willst du mit dem eBay link genau sagen?

Generell find ich deinen Tonfall sehr unpassend.

Lg

.... Kannst Du bitte nachweisen, dass es keine Modifikation an den Chips gab.
 
Ich gebs auf...
 
.... Kannst Du bitte nachweisen, dass es keine Modifikation an den Chips gab.
Kannst du das Gegenteil nachweisen? Kannst du überhaupt irgendetwas von dem, was du hier regelmäßig von dir gibst, belegen? Wenn ja, würde ich dich bitten, das jeweils auch zu tun.

Unabhängig davon gelten für dich, genau wie für alle anderen, die Board-Regeln, insbesondere die Nummer 3. Ich erwarte daher, dass du endlich deinen Tonfall anpasst, statt ständig zu provozieren und zu beleidigen. Falls du der Ansicht bist, hierauf antworten zu müssen, tu das bitte in dem dafür vorgesehenen Board-Bereich, nicht in diesem Thread.

Generell würde ich an dieser Stelle alle bitten, zum Thema zurückzukommen, sofern da noch Bedarf besteht. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben