Synthie-Neuling: Roland Gaia oder MicroKorg XL

I
ibba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
28.05.11
Beiträge
147
Kekse
0
Servus zusammen!

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Synthies, habe jedoch Erfahrung mit Tasteninstrumenten vom Klavier her ;-)

In letzter Zeit habe ich mich etwas ins Thema eingelesen und es haben sich zwei Favoriten herauskristallisiert:

Roland Gaia vs. MicroKorg (XL)

Am Gaia find ich vor allem die Möglichkeit zum ausführlichen "Geschraube" auch im Live-Betrieb toll, der MicroKorg besticht natürlich mit dem Vocoder und auch dem Preis.

Kann mir jemand Tipps geben, die mir die Entscheidung eventuell erleichtern können?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Ibba
 
Eigenschaft
 
Ich würde in dieser Auswahl den Gaia empfehlen, gerade weil er so klassisch direkt in seinem Bedienkonzept ist und einem nicht dieses umständliche Parameter-Matrix Geschraube mit gänzlich unbefriedigendem Display zumutet wie der Microkorg. Letzterer kann zwar für seine Preisklasse erstaunlich ästhetisch klingen, aber die Bedienung ist wahrlich nicht sehr einladend zum Selberschrauben, und genau das ist für dich als Synth-Einsteiger enorm wichtig.
Als Alternative zum Gaia würde ich dir auch noch den Novation Ultranova ans Herz legen. Der hat dann auch wieder einen Vocoder und kann klangtechnisch richtig viel, ist dabei aber in seiner Bedienung sehr modern, im positiven Sinne. Gute Bedienbarkeit war immer eine Stärke von Novation.
 
Moin,

also, wenn du in der Preisklasse der Gaia unterwegs bist, würde ich Dir auch mal raten, dir die Novation Ultranova genauer anzuschauen.
Klasse Tastatur, Vocoder, besser zu bedienen und vor allem zu spielen als der MicroKorg (der ja nur eine Mini-Tastatur hat!).
Dazu klingt die Ultranova noch richtig schön fett.

Ist auf jeden Fall einen Blick wert, bevor Du Dich für die Gaia entscheidest (mit der ich mich gar nicht anfreunden konnte)

Grüßle,
Stefan
 
Hat der Microkorg XL nicht eben eine normale Tastatur?