System of a down Bass Sound

P
Pivka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.09
Registriert
12.06.09
Beiträge
62
Kekse
39
Hi wollt mal fragen ob jemand vielleicht weiss, ob Shavo Odadjian (Bassist von der Metal-Band System of a down) ein Effekt benutzt.
Denn vor allem live hat sein Bass einen (für mich) sehr geilen Sound!
Hab schon mehrere Einstellung am Verstärker ausprobiert, denn er scheint mit extrem vielen Höhen zu spielen.

Ich möchte einen Sound oder zu mindest in die Nähe dieses Sounds kommen:

http://www.youtube.com/watch?v=0DPRpl8kx9c

Manche mögen den Sound bestimmt nicht aber ich finde ihn extrem geil!

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Verzerrter Ampeg + Tiefergestimmt + niedrige Saitenlage + Plektrum
 
Der ist wirklich verzerrt?
Ich weiss nicht für mich hört sich das nicht wirklich nach Zerre an...
Bei niedriger Saitenlage müssten die Saiten doch eigentlich extrem scheppern oder?
System benutzt Drop C Tuning also stimmt Tiefgestimmt schonmal, mitm Plek auch, die Ampegs sieht man ja im Hintergrund...
Weiss vielleicht jemand wenn er überhaupt ein Effektgerät benutzt, welches er benutzt?
Google möchte mit mir nich darüber sprechen :p
 
Denk mal das er die Ampeg Vorstufenzerre benutzt. Verzerrt ist der Bass auf jeden Fall, das kann man hören. Viele Höhen und Bässe sind auch drinn. Versuch mal n eher dezente Zerre und nen kleinen Bass Boost.
 
Das hört sich imho nicht nach nem Effekt an... Sondern so wie Herbie gesagt hat nach Runtergestimmtem Thunderbird über leicht rotzig eingestelltem Ampeg...
Das mit der Saitenlage und runterstimmen lässt sich dann halt wieder mit dickeren Saiten ausgleichen...
 
Shavo hat aber schon extrem Dicke Saiten drauf, er hat in einem Interview gesagt, dass er eine H-Saite als E-Saite benutzt.
Ich glaube auch nicht, dass er einen Effekt benutzt.
Ich möchte so einen ähnlichen Basssound auch extrem gerne haben, hab aber nicht wirklich das Geld um mir mal grad ein Ampeg zu kaufen... aber wer hat das schon :p
 
Dann probier doch mal die Sansamp Riege durch... Vielleicht lässt sich das mit dem Bassdriver oder dem VT Bass hinbiegen... Oder wenn das Budget ganz klein ist mit dem Behringer BDI...
 
Zudem hat er sicherlich eine ziemlich hohe Saitenlage. Wenn man am Anfang des Videos mal schaut wie die Saite auslenkt... Das ist ziemlich heftig.
@ H-Saite als E-Saite:
Vermutlich - da der TBird nur ein 4er ist - Hat er einen Standard 5-Saiter Satz drauf und den Sattel ausgefeilt. Dann kannst den Bird auf jeden Fall bis B E A D stimmen.
Ansonsten geh ich mit den anderen hier konform: Das ist ohne Effekt - dreckiger Ampeg Sound der in den Höhen leicht anzerrt. Zudem prügelt er auch ziemlich auf die Saiten ein ;-)
 
kann mir nicht vorstellen dass das ne H saite ist...so wie die rumschlabbert...eher ne 115ner
ich hab gelesen er nutzt nur nen Kompressor.obs nur fürs Studio gilt kann ich nicht sagen.
Aber Thunderbird und alles auf 10 und das klingt ähnlich. Dazu noch Badewanne.
War doch ma in ner Soad Coverband *ggg*
 
Also wenn ich alles aufdrehe hört sich es nicht so an :p

Weiss nun jemand wie ich den Sound erreichen kann, möglichst ohne irgendwelche Effektgeräte (habe schon das Korg AX3B is aber relativ gammelig)?

Danke für die schnellen Antworten!
 
Naja ohne Effekte kann ich dir empfehlen, dir nen Ampeg zu kaufen :D
Was hast du denn insgesamt so an Equipment?
 
Höhö das willst du gar nicht wissen :D

Naja okay bin noch Schüler und kann noch nicht Arbeiten, desswegen recht günstiges Equip (aber ich liebe meinen Bass :p)

Bass- Dean Edge 09 M
Verstärker- Prihmus 80 Watt
Effekt- Korg AX3B

Mehr nicht....
 
Also, merken solltest du dir auf jedenfall dolle druff zu hauen...
In deinem Korg sind ja auch Boxen und verstärkermodelle, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ampeg da ausgelassen haben, probier damit mal ein bisschen rum, um den Sound ein bisschen anzukratzen.
Dazu ne Badewann sprich Bässe und Höhen anheben und ein paar Mitten rausdrehen.
Anschlag solltest du wie Shavo eher in Richtung Hals ansetzen. Und am Besten halt noch ein paar dickere Saiten aufziehen...
Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht mehr ein :redface:
 
Bass- Dean Edge 09 M
Verstärker- Prihmus 80 Watt
Effekt- Korg AX3B

Wie oben schon erwähnt: Amp -> Badewanne am EQ einstellen, Höhenblende (ist das bei Dir am Bass, vermut ich mal) voll auf. Das müsst es im Rahmen der Möglichkeiten sein.
Mit dem Effektgerät kenne ich mich nicht aus und das Manual war nicht sehr aufschlussreich was die Soundbeschreibungen angeht, als dass ich Dir da einen Tipp geben könnte, welches Preset eventuell funktionieren könnte. Was Du aber machen kannst ist, ein neues Preset zu erstellen, ein wenig Kompressor rein und minimal (!) Distortion drauf, wenn das geht. Und dann natürlich hoffen, dass Deine Combo das halbwegs glaubhaft rüber bringt :)
 
Mkay (ja Soutpark ist geil :D ),
Danke für eure Tipps werd mich dann gleich mal meinem Setup zu wenden.

Merci :D
 
Du wirst mit deinem Equipment den Sound genauso hinbekommen, wie du in nem Bobbycar mit einer F1 Karre mithalten kannst.
Sowohl der Bass als auch der Amp haben einen sehr eigenen Sound. Ich würd, auch wenn ich deinen Amp direkt nicht kenn, sagen wollen, dass dein Amp den Sound definitiv nicht bringt, schon alleine, weil du kaum die nicht vorhandenen Vorstufen-Röhren zum zerren kriegen wirst.
Wenn du jetzt noch nichtmal ein Effekt willst, mit dem du den Sound ggf. emulieren kannst, solltest du dich nicht weiter demotivieren, sondern lieber versuchen einen Sound zu finden, den dein Equipment liefert und du trotzdem geil findest.
 
Ich hab schon meinen eigene Sound gefunden!

Dennoch wäre es schön (alleine schon weil ich oft System of a down Cover mache) einen einigermaßen Shavo-like Sound hinzu bekommen!
Achso danke uija für diese Demotivation :D (klar ist schon was dran an dem was du sagst, dennoch: Lass den armen kleinen Jungen doch seine Phantasie :p)
 
Du wirst mit deinem Equipment den Sound genauso hinbekommen, wie du in nem Bobbycar mit einer F1 Karre mithalten kannst.
Sowohl der Bass als auch der Amp haben einen sehr eigenen Sound. Ich würd, auch wenn ich deinen Amp direkt nicht kenn, sagen wollen, dass dein Amp den Sound definitiv nicht bringt, schon alleine, weil du kaum die nicht vorhandenen Vorstufen-Röhren zum zerren kriegen wirst.
Wenn du jetzt noch nichtmal ein Effekt willst, mit dem du den Sound ggf. emulieren kannst, solltest du dich nicht weiter demotivieren, sondern lieber versuchen einen Sound zu finden, den dein Equipment liefert und du trotzdem geil findest.

Nuja, er wird natürlich nicht den Sound eines ungefähr 20 Mal so teuren Equipments hinbekommen. Natürlich nicht. Aber er kann sich mit ein wenig Kreativität was zusammenbauen, das in die Richtung geht. Ich denke mal, dass das seine Intention ist ;-)
 
Was ich immer mal loswerden wollte:

Bei Bassisten kommt, hmm ich sage mal 75% des Sounds vom Bass und vom Bassisten. Bei Gitarren sieht das ganz anders aus, da ist die Amplifikation ein sehr viel größerer "Teil des Instruments". Das erwähne ich, weil diese "was-muss-ich-kaufen-um-diesen-Sound-zu-bekommen"-Mentalität glaube ich stark aus dieser Richtung kommt. ;)

Jedenfalls kommt das Gescheppere, der Knurr und der Plektrum-Sound sicher nicht vom Amp, geschweige denn irgendeinem Effektgerät. Da muss man einfach mal ein bisschen rumprobieren, zur Not diese lustigen Bewegungen nachmachen. Mag sein, dass der Typ eine hohe Saitenlage hat, aber für einen humanen Anschlag lässt sich der Sound sicher eher mit einer niedrigen Saitenlage erreichen.

Die Verzerrung und der damit verbundene Klang ist natürlich in der Tat ein Problem, aber der resultiert trotzdem aus den o.g. Techniken.

Wer mir nicht glaubt kann ja mal einen Bass-Anfänger, der noch zaghaft die Saiten streichelt, vor einen Ampeg-Schrank stellen und horchen...
 
Hab auch nen Thunderbird Gothic und auch nen Warwick Low B saiten satz drauf und man muss echt sagen, richtig viel compressor, denn bass sound so an den ecken leicht anzerren und am bass und am amp einfach aufdrehn was geht. höhen und bässe volle lotte, mittn sind für den sound ned sooo ausschlaggebend. und wie Hellb00m schon gesagt hat: GIB IHM! ich benutz ein plek aus meinem alten pc gehäuse^^ okey, ist jetzt nicht die beste art aber glaubs mir, je mehr desto besser :D aber hier macht wirklich sehr viel der amp aus. is schon ein richtig geiler metal bass sound, den würd ich auch suchen ... gibts eigentlich ein thema "Metal-Bass-Sound" oder sowas? da müsst ich mich mal einlesen ... spiel fast nur metal hab aber immer noch nicht mein sound gefunden -.-"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben