System of a down Effekte???

von Nydo, 27.09.06.

  1. Nydo

    Nydo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.05
    Zuletzt hier:
    6.03.10
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.09.06   #1
    Hallo,
    ein paar Leute und ich wollen ne System Of A Down Coverband machen!
    Soweit so gut...
    aber ich hab mich ma gefragt was die Jungs für Effekte (sowohl Bass als auch Gitarre) benutzen (oder benutzten). Die Standards sind klar aber gibts da noch irgendwelche Tricks um den puren System Sound zu kriegen?:great:

    Danke an alle Antwortenschreiber!!!
    Nydo
     
  2. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 27.09.06   #2
    n plek, n thunderbird, keine bässe, nur mitten, und n bissel zerre....
     
  3. Panthera

    Panthera Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.06
    Zuletzt hier:
    26.09.14
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Viersen - Dülken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.09.06   #3
    ... n Ashdown Amp!
     
  4. Ryknow

    Ryknow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    18.08.15
    Beiträge:
    4.640
    Ort:
    Zuhause
    Zustimmungen:
    730
    Kekse:
    10.700
    Erstellt: 27.09.06   #4
    n bissel bass muss schon drinn sein...ein wenig zerre...massig zerre bei Psycho...der anfang...naja...massig zerre + bissel chorus dann klappts bei mir perfekt...

    ansonsten wie gesagt...Thunderbird, Ashdown, Pleks, Glatze, 3 Meter Bart...dann klappts
     
  5. AndiFS

    AndiFS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.06
    Zuletzt hier:
    19.09.16
    Beiträge:
    338
    Ort:
    MG
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    338
    Erstellt: 27.09.06   #5
    Im G&B Interview hat der gesagt Ashdown Amps und ein bisschen Kompressor. Externe Zerren nutzt er eigentlich nicht.
     
  6. Mr.Vegas

    Mr.Vegas Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.05
    Zuletzt hier:
    12.12.07
    Beiträge:
    964
    Ort:
    Worms
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    332
    Erstellt: 28.09.06   #6
    ahsdown? der spielt doch auch ampeg
     
  7. Oliver_

    Oliver_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 28.09.06   #7
    Ashdown Amps, Ampeg Boxen? Im Live-Video von Psyco, das ich gesehen habe, spielt er jedenfalls über Ampeg-Boxen. Vielleicht war das aber auch nur früher so ;)
     
  8. Stocky

    Stocky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.06
    Zuletzt hier:
    18.10.16
    Beiträge:
    742
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.309
    Erstellt: 28.09.06   #8
    Er spielt auch Ashdown wie man hier ganz gut sehn kann http://www.ashdownmusic.co.uk/press/releases/shavoatnamm/SHAVO.jpg
    Im Psycho Vid spielt er aber Ampeg und ich glaub auch auf der Deutschlandtour hat er Ampeg gespielt.

    Ich werd mal meine ganzen Soad Vidz rauskramen und bissel gucken was manso sieht. *fan sei*

    Edit: Ich konntei n den Videos keine Ampeg sehn aber ich hab rausgefunden, dass er auch mal live mehrere 8X10ner Ahsdown gespielt hat
     
  9. Ryknow

    Ryknow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    18.08.15
    Beiträge:
    4.640
    Ort:
    Zuhause
    Zustimmungen:
    730
    Kekse:
    10.700
    Erstellt: 28.09.06   #9
    er hat erst or kurzem zu Ashdown gewechselt...vor nem Jahr...deshalb ist es wohl so, da man noch viele Videos mit ampeg sieht
     
  10. Oliver_

    Oliver_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 28.09.06   #10
    YouTube - systeme of a down

    ;)
     
  11. Stocky

    Stocky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.06
    Zuletzt hier:
    18.10.16
    Beiträge:
    742
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.309
    Erstellt: 28.09.06   #11
    An das Psychovid hab ich gar nicht mehr gedacht. War eins der ersten was ich je von denen gesehen habe *so eine Schande*

    Aber hier ist was für dich ;) YouTube - soad live
    Da stehn 4X10 Ashdown auf der Stage ;)
     
  12. Ryknow

    Ryknow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    18.08.15
    Beiträge:
    4.640
    Ort:
    Zuhause
    Zustimmungen:
    730
    Kekse:
    10.700
    Erstellt: 28.09.06   #12
    jut...und nun überlegt ma, dass glaub ich 4 oder 5 Jahre zwischen den beiden Videos liegen...früher Ampeg heute Ashdown...von daher hat sich das ja geklärt
     
  13. Oliver_

    Oliver_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 29.09.06   #13
    Das hab ich schon in Betracht gezogen und du hasts schon selbst angesprochen. Wieso denn jetzt nochmal so ein Post? :confused:
     
  14. Quake

    Quake Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    402
    Erstellt: 29.09.06   #14
    Ein nicht vernachlässigbarer Effekt wäre auch noch die Anschlagtechnik, bei härteren Sachen Plek, bei ruhigeren Stücken sehr perkussiver Fingerstyle, Anschlag meistens zwischen PU und Hals, manchmal beim Fingerspiel sogar in der Mitte der Saite. (Beispielsweise Deerdance/Plek und Aerials/Finger)
    zumindist live, wies im Studio gemacht wird ist eine andere Sache.

    Zu Zeiten des "System of a Down" Albums spielte der gute Mann sogar noch einen Ibanez BTB in rot/silber burst metallic, und natürlich immer midestens 2 Ampeg Kühlschränke mit den dazugehörigen Vollröhrenamps.

    Für die Gitte: Am besten im Gitteforum nachfragen, die wissen mehr. (nur das CLYDE Wah will ich mal hier erwähnen... Iceman is wohl logisch)


    Achja und das C-Tuning im Bass ist wohl auch nicht unwichtig ;)
     
  15. Nydo

    Nydo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.05
    Zuletzt hier:
    6.03.10
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.09.06   #15
    THX for all Posts
     
  16. Tobbse

    Tobbse Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.05
    Zuletzt hier:
    5.03.12
    Beiträge:
    698
    Ort:
    Hemer
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    597
    Erstellt: 04.10.06   #16
    @quake: genau genommen spielt er ein mix tuning und zwar (von tief nach hoch) C G C F#
    *erbsenzähl*^^
     
  17. Quake

    Quake Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    402
    Erstellt: 05.10.06   #17
    Klugsch*** :D

    Genaugenommen ist es sch***egal wie der Bass getuned ist, hauptsache das tiefe C ist dabei. :p
     
  18. Tobbse

    Tobbse Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.05
    Zuletzt hier:
    5.03.12
    Beiträge:
    698
    Ort:
    Hemer
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    597
    Erstellt: 05.10.06   #18
    jo da is was drann aber er mat ja nur kein g sondern F# aus bequemlichkeit für leider wie z.b. hypnotize^^
     
  19. Ryknow

    Ryknow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    18.08.15
    Beiträge:
    4.640
    Ort:
    Zuhause
    Zustimmungen:
    730
    Kekse:
    10.700
    Erstellt: 06.10.06   #19

    siehst du falsch...das tuning von SOAD hat sich komplett geändert

    System of a Down =CGCF
    Toxicity =CGCF
    Steal this album =CGCF
    Mezmerize =DbAbDbGb oder C#G#C#F#
    Hypnotize =DbAbDbGb oder C#G#C#F#
     
  20. Trayconf

    Trayconf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    361
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    3.517
    Erstellt: 06.10.06   #20

    Richtig, hab mich schon sehr gewundert warum die Songs ab Mezmerize so seltsam auf meinem Bass klangen...
    Apropros seltsam; ich finde das der Bass bei einigen aktuellen Livevideos mehr als grauselig klingt, null Druck, irgendwie nur Mitten (wie Ede es beschrieb) und dann noch ein betrunkener/bekiffter Shavo am Bass -> unter aller Sau (und der Rest der Band war auch nich besser -_-) Wenn ihr ne Coverband machen wollt muss ja auch das stimmen :D

    Viel Spass ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping