Reso Felle wechseln?

  • Ersteller abemann
  • Erstellt am
abemann
abemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Registriert
23.11.07
Beiträge
67
Kekse
0
Hallo community,
ich bin einer von den glücklichen, die ein Basix Custom Set ergattern konnten, habe die Schlagfelle gewechselt auf Remo Pin Stripe, weil mir die Werksfelle nicht so gefallen haben.Nur die Werks Resos hab ich drauf gelassen.Einige wissen vielleicht, um welche Felle es sich dabei handelt.

Nun meine Frage : Wäre ein grosser klanglicher Unterschied zu erwarten, wenn ich neue,ich sag ma " vernünftige " Reso Felle aufziehen würde (zb. Remo Ambassador) ?
Hab gelesen, das zB. Remo Emperor(Schlag) und Ambassador(Reso) gut zusammenpassen würden.
Schonmal Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Naja, ICH hätte jetzt keine Pinstripes drauf getan, aber wenn sie dir gefallen.

Wenn das Set noch ziemlich neu ist, würde ich keine neuen Resofelle aufziehen. Selbst mir Markenresos wird man kaum einen Unterschied hören.
Ich würde erst so beim ca. 3./4. Schlagfellwechsel neue Resos draufmachen. Das dauert aber wohl (je nach Spielintensität) schon mal Jahre.

Felle altern auch, ab und zu sollte man auch die Resos mal ersetzen. Bei einem Set das unter zwei Jahre alt ist, würde sich das aber wohl kaum lohnen.
 
Na ja ganz neu ist es nicht.Hab das Set jetzt ca. zwei Jahre.Damals fand ich die Pin Stripe gut.Hatte sie in der Zeit auch schonmal getauscht.Mittlerweile würde ich eher zu den Emperor tendieren, denke ich.Auf Dauer klingen mir die Pin Stripe doch zu tot.
 
Du kannst ja mal schauen, ob du Fellsets bekommst, da sparst du in der Regel immer einige Euros.

Die Kombi aus Emperor und Ambassador ist gerade für rockige Sounds nicht verkehrt. Alternativ kämen dann noch Evans G2 und G1 oder Aquarians Super2 und Classic Clear in Frage.

Und wenn du eh vorhast, neue Schlagfelle zu montieren kannst du die Reso auch gleich wechseln. Dann hast du wieder eine zeitlang keine Soundsorgen. ;)
 
Wenn du einen warmen Klang haben willst, dann kannst du auch Coated Felle nehmen. Diese haben durch ihre aufgeraute Schichte noch etwas mehr Wärme und Fülle. Jetzt mal was ganz Verrücktes. Ambassador Resos als Coated! Jetzt denken bestimmte viele, derMArk spinnt, aber nein, du bekommst noch einen Tuck wärme mehr. Je nach dem wie es gewünscht ist.

Ich selber habe auch Emperor und einlagige Yamaha Werksfelle drauf. Für Rock eine wunderbare Kombination. Auch als Allrounder gut zu verwenden. Viel Attack, nicht zu resonant und schön knackig.
 
... noch zu den Resofellen: Ich persönlich wechsle Resos nur, wenn sie arg beschädigt sind. Sprich: Verzogen, dellen oder gar Risse drin haben :rolleyes:
Ansonsten ist das vom klanglichen Unterschied her denke ich für einen Normalsterblichen nicht auszumachen.

Alles Liebe,

Limerick
 
@ Mark
Was spricht gegen coated Resos? Wenn der Sound gefällt.

Weil es einfach nicht üblich ist und doch eher etwas verquer. Coated sind hauptsächlich auf Schlagfellen zu finden, wegen der Besenspielerei etc... aber auch auf Resoseiten machen sie auch Sinn. Das wollte ich damit nur verdeutlichen.
 
Alles klar, danke für eure Antworten.
Gruss abemann
 
Weil es einfach nicht üblich ist und doch eher etwas verquer. Coated sind hauptsächlich auf Schlagfellen zu finden, wegen der Besenspielerei etc... aber auch auf Resoseiten machen sie auch Sinn. Das wollte ich damit nur verdeutlichen.

Ich meinte das auch mit einer gewissen Ironie. ;)

Im Prinzip kann man ja draufziehen was man will. Ich persönlich würde aber keine doppellagigen Felle als Reso nehmen.
 
ich hab mal aus spaß ein ausgesondertes emperor clear als reso auf meine bassdrum gezogen. musste es dann aber doch wieder gegen ein einlagiges wechseln, weil die gläser aus der vitrine fielen... perverser bass.
 
weil die gläser aus der vitrine fielen... perverser bass.

Was ist das denn?? :D :gruebel:


Also ich wechsel die REsofelle so gut wie nie, denn einen großen Unterschied macht es denke ich nicht. Da sind die Schlagfelle schon wichtiger denke ich. :rolleyes:

Gruss

Andy :p
 
http://www.adero.de/img/1430Vitrine311_g1.jpg
das ist eine vitrine.

ich wechsle die resofelle, wenn sie keinen sauberen klang mehr erzeugen... dann ist es nötig, weil die trommel insgesamt dann nicht mehr schön klingen kann, aber vorher ist es nicht nötig.
 
Also ich wechsel die REsofelle so gut wie nie, denn einen großen Unterschied macht es denke ich nicht.

Das kann man nicht unkommentiert so stehen lassen. Unterschätze niemals den Klang der Resonanzfelle. Du kannst dir noch so teurer Markenfelle kaufen, wenn du absolut abgefragte Resofelle hast, dann bringen dir die guten Schlagfelle rein gar nichts. Felle brauchen ein gewisses Zusammenspiel. Egal in welcher Stimmung. Wenn Resonanzfelle schlecht sind, schon eine Delle haben oder sogar gerissen sind, dann ist dieses Zusammenspiel nicht mehr möglich und der Schlagfell kann auch nicht mehr gut klingen. Man muss nicht so oft, wie Schlagfelle wechseln, das stimmt. Allerdings sollte man entweder einmal im Jahr oder alle 2 Jahre neue Resonanzfelle aufziehen.

Gerade bei deinem Platin, würden neue Resonanzfelle Wunder bewirken.

Da sind die Schlagfelle schon wichtiger denke ich. :rolleyes:

Das hingegen kann man rein vom Fellwechsel so stehen lassen. Resonanzfell muss man nicht so oft, wie Schlagfelle wechseln. Auch so, wenn man einigermaß annehmbare Werksfelle hat, dann braucht man diese erstmal auszutauschen.

Eine gute Herangehenweise ist immer:

- Nach Beschädigungen schauen
- bei Dellen/Rissen Felle wechseln
- Horchen ob die Toms noch rund klingen
- wenn nicht -> nachstimmen
- klingen sie immernoch nicht
- nochmal nach der Beschaffenheit gucken
- bei Schäden, Fell wechseln
- alle Felle ok
- erstmal Schlagfelle austauschen
- immernoch unrunder Klang
- Resofelle wechseln

Immer nach dem Gehör gehen und sobald Felle nicht mehr klingen und sich nicht gescheit stimmtn lassen, austauschen. Dann klappst auch mit den Nachbarn. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben