t.amp 1050 lüfter zu laut

  • Ersteller DiscoStu
  • Erstellt am
@DiscoStu
P.S. aber wenn der amp lüfter los zu häufig in schutzschaltung geht meldest du dich einfach wieder denn zu häufig in schutzschlatung ist auch nett gut !!! ;-)

MFG Stefan
 
is klar;)
wenn der das einmal amcht is das ja schon einmal zu viel,soll ja was längerfristiges bleiben,muss ich einfach mal ausprobieren,thx
 
tut mir sehr leid, dass ich dieses uralte thema nochmal aufgreife, aber hab den thread per google gefunden und wollte nicht extra zum selben thema nochmal einen aufmachen.

habe die selbe endstufe (t.amp TA 1050) und sie is mir ebenfalls zu laut, hab sie bei mir im zimmer stehen und höre halt dementsprechend zimmerlautstärke.

denkt ihr man kann die beiden (extrem lauten) lüfter auf der hinterseite, welche normal mit 24V laufen, mal versuchen komplett abzuklemmen? die endstufe wird ja bei solchen lautstärken kaum gefordert und erzeugt dementsprechend wenig abwärme. sollte man z.b. mal auf partys lauter hören würde man eben die lüfter wieder dranklemmen, bei größeren räumen und lauter musik hört man die lüfter dann eh nicht mehr ...
 
denkt ihr man kann die beiden (extrem lauten) lüfter auf der hinterseite, welche normal mit 24V laufen, mal versuchen komplett abzuklemmen?
Würde ich nicht machen.
1. sind es nicht die Lüfter die laut sind sondern der erzeugte Luftstrom.
2.Komplett wegschalten würde ich die nicht,sondern eher mit einer geringeren Spannung laufen lassen.Ca.12-16 V
 
Würde ich nicht machen.
1. sind es nicht die Lüfter die laut sind sondern der erzeugte Luftstrom.
2.Komplett wegschalten würde ich die nicht,sondern eher mit einer geringeren Spannung laufen lassen.Ca.12-16 V

zu 1. => "der erzeugte luftstrom" wird aber durch die lüfter hervorgerufen, ergo könnte man auch sagen die lüfter sind laut ;)

zu 2. => könnte man es nicht wenigstens mal versuchen wie es läuft wenn beide lüfter abgeklemmt sind? die endstufe ist ja laut hersteller geschützt gegen zu hohe temperaturen, schaltet sich also wenns kritisch wird von selbst ab. sollte das ganze nicht gut laufen lasse ich mir selbstverständlich was anderes einfallen (z.b. wie schon gesagt lüfter runterregeln o.ä.). vielleicht gibt es hier ja leute die das schon mal ausprobiert haben, deshalb frage ich :)
 
könnte man es nicht wenigstens mal versuchen wie es läuft wenn beide lüfter abgeklemmt sind?
Du kannst alles mit deiner Endstufe machen,wegen meiner auch die Lüfter abklemmen.
Aber wenn Du keine Tipps haben willst,wie so fragst Du dann überhaupt.
die endstufe ist ja laut hersteller geschützt gegen zu hohe temperaturen, schaltet sich also wenns kritisch wird von selbst ab
Und darauf willst Du dich verlassen?
sollte das ganze nicht gut laufen lasse ich mir selbstverständlich was anderes einfallen (z.b. wie schon gesagt lüfter runterregeln o.ä.). vielleicht gibt es hier ja leute die das schon mal ausprobiert haben, deshalb frage ich
Lüfter runterregeln ist ganz einfach,erstmal probiert man mit einem regelbaren Netzteil bei welcher Spannung die Lüfter noch sauber andrehen und/oder bei welcher Spannung der Luftstrom kaum noch Geräusche macht.
Aus der ermittelten Spannung legtman dann fest welchen Festspannungsregler(z.B 7812 /7816 o.ä)man sich zulegt und baut den ein,mit einem Schalter kann man dann den Festspannungsregler umgehen und das Teil läuft auf max.
Andere Vorgehensweise ist,man legt sich Temperaturgesteuerte Lüfter zu und klebt den Temperaturfühler mit Wärmeleitkleber an die Kühlbleche der Endtransistoren.
So habe ich es schon mal ausprobiert.
Bei einer Endstufe sind es nicht alleine die Transistoren die eine Kühlung brauchen,auch die Kondensatoren nehmen erhöhte Temperaturen übel,das verkürzt ihre Lebensdauer.
Prinzipiell kannst Du alles mit deiner Endstufe machen ,ist ja schliesslich deine.
 
doch klar möchte ich tipps haben, deshalb schreibe ich ja hier rein :)
tut mir leid wenn ich zu voreilig war.
ist der überhitzungsschutz vom hersteller denn wirklich so schlecht dass man sich darauf nicht verlassen kann?
deine erste möglichkeit kann ich leider nicht ausprobieren, da ich kein regelbares netzteil zur hand habe.
gibt es nicht eine möglichkeit, die lüfter so einzustellen, dass sie erst ab einer bestimmten temperatur überhaupt anfangen zu rotieren und vorher komplett inaktiv sind?
 
hab mal folgendes realisiert:

1. Austausch des China Billig Lüfters gegen einen besonders leisen Typ der Fa. EBM - Pabst.

2. Wiederstand in Reihe zum Lüfter. War ein 12V Lüfter und ich habe die Spannung so auf 6V reduziert wodurch der Lüfter sehr leise lief. An die Kühlkörper der endstufen habe ich einen Temperaturfühler angebracht den ich mit einem Thermostaten verbunden habe. Der Kontakt des Thermostats überbrückt dann bei 60GC den Vorwiderstand und der Lüfter bekommt im bedarfsfall volle Spannung.

Vom kompletten deaktivieren des Lüfters halte ich nichts, da die Kühlung der PA Endstufen nicht auf Konvektion ausgelegt ist sondern zwangsmässig über den Lüfter erfolgt.

gruss

Fish
 
also ist die lösung, bei der die lüfter erst aktiv werden wenn eine bestimmte temperatur erreicht wird, nicht realisierbar weil eben diese temperatur sehr schnell erreicht werden und somit die lüfter eh laufen würden?

was haltet ihr davon wenn ich mir von diesem lüfter 2 exemplare besorge:

http://www.mc-shop.de/product_info.php/info/p106872_Sharkoon-SE-1000-80x80.html

Sharkoon SilentEagle 1000
80x80x25
12V
1000 RPM
19,3 m³/h
8,9 dBA

die sind so leise dass man sie nur hören dürfte wenn man direkt mit dem ohr herangeht.
natürlich ist die luftfördermenge nicht die gewaltigste aber darum geht es ja nicht unbedingt.

da die originallüfter der endstufe mit 24V laufen müsste ich ja irgendwie noch einen widerstand einbasteln...
bekomme ich, wenn ich die endstufe z.b. mal auf einer party brauche und da leistungsstärkere lüfter benötige (wenn da die "neuen" nicht auch noch reichen...) überhaupt wieder die alten herein wenn der widerstand drin ist usw? tut mir leid kenne mich da nicht so aus wäre gut wenn mich da jemand etwas aufklärt... achja und woher bekommt man diese widerstände und wie teuer sind die usw?
 
Bau Dir wenn es unbedingt sein muss in jeder Zuleitung zum Lüfter einen
12V Festspannungsregler ein,dann sollte der Lüfter keine Strömungsgeräusche mehr machen und trotzdem noch sicher laufen.
Dieses Teil ist eigentlich Idioten sicher einzubauen.
Dann noch einen kleinen Doppelschalter hinten einbauen der die Festspannungsregler einfach umgeht und schon laufen Sie wieder mit max.Drehzahl.
Die Festspannungsregler kosten 0,57 cent also kein Vergleich mit den ominösen Lüftern.(aus deinem Link)
Sollten die 12V Festspannungsregler die Lüfter nicht zum laufen bringen kann man auch 15V/16V oder wenn immer noch zu laut adequat 10V/9V Festspannungsregler einbauen.
Natürlich regeln die dann nicht hoch wenn es doch mal wärmer werden sollte,möglicherweise schlägt dann die Temperaturabschaltung zu,vielleicht aber auch nicht.
Fertige Temperaturgesteuerte Lüfter von Pabst kosten ca.35€,daß macht 70€ für eine Endstufe.
Da kannst Du auch deine Endstufe verticken und Dir eine mit Regellüfter zulegen,z. B von Samson.
 
also du meinst ich soll die originallüfter drinlassen und sie lediglich von 24V auf 12V regulieren (mit dem festspannungsregler) ?
das wäre eine günstige möglichkeit, aber ich habe die bedenken dass mir die originallüfter auch auf 12V noch zu laut sind. die 20 euro für die 2 sharkoon lüfter gebe ich gern aus, wenn ich dadurch einen wesentlich geringeren lautstärkepegel erreiche. die 8,9 dBA sind nämlich das geringste was ich überhaupt für einen 80x80x25 lüfter gefunden habe. hab über sharkoon viel gutes gelesen, scheinen wohl mit papst und zalman zu den besten herstellern zu gehören... was hälst du davon?
 
Ich glaube Du verstehst das immer noch nicht.
Bau die Lüfter aus und lass Sie ausserhalb der Endstufe laufen,dann wirst Du merken das die überhaupt keine Geräusche machen,oder solche die kaum bis garnicht wahrnembar sind.
Es sind wirklich nur die Strömungsgeräusche der Luft,bei halber Drehzahl kann es schon so leise sein das nichts mehr zu hören ist.
Wenn Du andere Lüfter einbaust,was machst Du dann wenn die Endstufe mal einen anderen Einsatzbereich hat,die Lüfter wieder umbauen?
 
Ich glaube Du verstehst das immer noch nicht.
Bau die Lüfter aus und lass Sie ausserhalb der Endstufe laufen,dann wirst Du merken das die überhaupt keine Geräusche machen,oder solche die kaum bis garnicht wahrnembar sind.
Es sind wirklich nur die Strömungsgeräusche der Luft,bei halber Drehzahl kann es schon so leise sein das nichts mehr zu hören ist.

wenn ich die lüfter auf 12V runterregle habe ich ganz normale 80x80x25 lüfter die auch in jedem pc als gehäuselüfter eingesetzt werden. und da gibt es sehr wohl unterschiede bei der lautstärkeentwicklung, da ist von 8 bis > 30 dBA alles dabei.

Wenn Du andere Lüfter einbaust,was machst Du dann wenn die Endstufe mal einen anderen Einsatzbereich hat,die Lüfter wieder umbauen?

ja. das wird nämlich nur sehr selten passieren.
 
O.k Du hast gewonnen,ich gebe es auf.
 
ich gehe mal davon aus dass du dir beim schreiben dieses satzes gedacht hast "der ist eh zu dumm und kapiert es nicht, ich hab kein bock mehr".
wenn dem so ist, hätte ich gern noch folgenden satz widerlegt:
"wenn ich die lüfter auf 12V runterregle habe ich ganz normale 80x80x25 lüfter die auch in jedem pc als gehäuselüfter eingesetzt werden. und da gibt es sehr wohl unterschiede bei der lautstärkeentwicklung, da ist von 8 bis > 30 dBA alles dabei."
dann nerve ich auch nicht weiter :)
 
um das mal klarzustellen:
es geht mir hier nicht darum, irgend eine diskussion zu gewinnen, sondern die beste lösung für mich bzw für meine endstufe zu finden. :)

achja hab da außerdem noch eine frage...
der rechte Output-Kanal erzeugt im Gegensatz zum Linken ein etwas "ungesundes" Grundrauschen in der dort angeschlossenen Box (hörbar, wenn kein Signal anliegt). Bei dem linken Kanal hört sich das Rauschen sehr weich und natürlich an.
Schließt man an den rechten Kanal Box und Kabel welche vorher an dem linken Kanal hingen und daran sehr weich und natürlich rauschten an, so ist das unnatürliche Rauschen auch dann zu hören => das Rauschen kommt also eindeutig von dem rechten Output der Endstufe, es liegt nicht an den Boxen oder an den Kabeln.

dieses rauschen ist natürlich trotzdem nur wirklich zu hören wenn man mit dem ohr nah an die box geht ... habe die frage hier trotzdem einfach mal reingestellt ^^
 
Ist es das selbe Rauschen welches Du hören würdest wenn Du Dir eine Muschel ans Ohr hältst ? :D

Ansonsten trotzdem nochmal ein Tip: Mach es mal wie Rockopa gesagt hat und bau den Lüfter aus um zu hören wieviel Geräusch er dann noch liefert und dann stell Dir die Frage ob Du am Lüftungsgitter oder vielleicht an den Zuluftschächten was verändern willst .

Unter Umständen bemühst Du einen Windströmungskanal um die Aerodynamik der Komponenten anzugleichen.

Aber der Lüfter dürfte auch aufgrund weniger transportierter Luft etwas leiser werden wenn Du die Leistung drosselst.
Hat dann aber weniger mit dem Lüfter denn mit der Durchflussmenge zu tun.
 
Hallo orca,

um zu verdeutlichen was Rockopa meint, mache doch einfach mal folgenden einfachen Versuch:
Mach' ein spitzes Mündchen und puste mal kräftig..........was hörst du ?
Jetzt halte mal einen Finger ca. 2 cm vor den Mund und puste.....was hörst du jetzt ?

Aus dem Ergebniss dieses simpelnen Versuchs resultiert:
Nicht allein der Lüfter (in diesem Falle dein Mund) ist für die Geräuschkulisse verantwortlich,
sondern in erster Linie die Strömungsführung der Luft. ;)

BTW: Wenn dein Amp wirklich nur mit Zimmerlautstärke betrieben wird, dann klemm' die
Lüfter einfach ab ;)
 
also leute irgendwie versteh ich euch immernoch nicht genau... hab ich zu viel gekifft oder was?:D
was du mit deinem kleinen "versuch" meinst ist mir klar, im prinzip versteh ich ja was ihr meint, aber die beiden lüfter sind ja hinten an der endstufe direkt hinter dem gehäuse angebracht so dass die luft durch das gehäuse, dann durch den kühlergrill und schließlich in den raum gelangt. was soll man da noch aerodynamisch verbessern, ich meine besser kann die luft doch nicht austreten? also da sind ja jetzt keine gegenstände im weg so wie es bei deinem "versuch" mit dem finger vorm mund war...

bist du dir sicher dass man beide lüfter komplett abklemmen könnte? wenn ja, woran merke ich ob die endstufe tatsächlich mal zu heiß wird (abgesehen von dem angeblichen, automatischen abschalten was laut anleitung bei 90° passiert)

Ist es das selbe Rauschen welches Du hören würdest wenn Du Dir eine Muschel ans Ohr hältst ? :D

kann jetzt leider grad keinen vergleich ziehen, aber was ich damit sagen wollte ist dass sich das rauschen bei beiden boxen leicht anders anhört, und ob ich mir darüber gedanken machen muss oder ob das völlig wurscht / normal ist. :)
 
wenn ja, woran merke ich ob die endstufe tatsächlich mal zu heiß wird
mal Hand auflegen :D

aber die beiden lüfter sind ja hinten an der endstufe direkt hinter dem gehäuse angebracht so dass die luft durch das gehäuse, dann durch den kühlergrill und schließlich in den raum gelangt.
Ob die Luft nun "geblasen" oder "gesaugt" wird..........Hindernisse im Strömungsweg sind
trotzdem vorhanden.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben