t.amp 1050 lüfter zu laut

  • Ersteller DiscoStu
  • Erstellt am
ok danke für eure beiträge, hat mich auf jeden fall schon mal weitergebracht. und rockopa, dich hab ich jetzt auch verstanden :D

nun würde ich gern nochmal in erfahrung bringen, was genau man bzw. ihr unter zimmerlautstärke versteht. wahrscheinlich habe ich eh keine möglichkeit die lautstärke bei mir zu messen und kann ergo nicht sagen ob meine lautstärke überhaupt in diesen bereicih fällt.

sollte ich dann tatsächlich so einen 12V widerstand einbauen, bekommt man diesen dann auch leicht wieder heraus wenn man mal die volle leistung benötigen sollte (was eher sehr selten passieren wird) ?
 
Im Prinzip ist es ganz einfach,trenne den Plus der zu den Lüftern geht auf ,bohre hinten ein kleines Loch für einen kleinen Umschalter(Kippschalter oder sonstiges),leg den ankommenden Plus da drauf und den abgehenden zu den Lüftern.
So kannst Du im Jugendzimmer Modus den Amp ohne Lüfter laufen lassen und bei richtigem Betrieb schaltest Du einfach um.
Vorteil Du kannst von aussen die Betriebsart wählen und jederzeit die Lüfter in Betrieb nehmen.
Nachteil,da die Lüfter ja nicht mehr von alleine angehen,merkst Du erst wenn die Endstufe zu warm geworden ist,wenn die interne Temperaturüberwachung den Amp abgeschaltet hat.
Noch mal als Hinweis,sollte es bei Übertemperatur auch noch ein paar Endstufentransistoren mit in den Tod reissen,lohnt sich meistens keine Reparatur mehr und es kann einem auch den ein oder anderen Speaker kosten.
Die Gefahr besteht aber auch bei ordnungsgemässen Betrieb.
 
Oder einfach so einen Lüfter....:
http://www.jaconnect.de/?Sort=1&ProduktID=7039

mit eigenem Temperaturfühler......der selber je nach wärme der
Abluft zwischen 1000 und 2600 RPM regelt und so im Hausgebrauch
wenn kaum Endstufenleistung gefragt ist nicht hörbar ist.... aber wenns
mal warm wird, wird nicht gleich die Endstufe gebraten weil er ggf.
vergisst einen Lüfter den er über Schalter nutzt wieder einzuschalten....
 
Jetzt schlate ich mich mal ein...
@supraduk:
Der Lüfter bringt gar nichts, oder fast nichts.
Ich kenne mich zwar nicht mit der Bauart des Amps oder so aus, aber ich kann dir Eins sagen.
Die Platinen werden schneller heiß, als die Luft drum rumm.
Auch wenn der Temp.Fühler bis an die Platine rann geht, hat er dennnoch Verzögerung und ehe der Lüfter wirklich was bringt(Kühlleistung) , is der Amp hin.
Und hinzu kommt, ich glaube nicht das das Kabel vom Temp.Fühler so weit reicht.

Wenn ich da falsch liege berichtigt mich.

Die Varriante von Rockopa scheint schon die mom. "Beste" zu sein, denn wenn orca wirklich laut hören will, schlatet er die Lüfter sofort an.(keine Verzögerung, wird von Anfang an gekühlt)


MfG Tino
 
Wer in einer Endstufe rumbasteln will und dort Lüfter tauschen will der wird wohl
noch einen Kabel für den TC verlängern können ( Löten muss er sowieso ) und wenn
der TC direkt an den Kühlkörper der Leistungstransistoren/FETs kommt bringt er
sowohl was.... da der Lüfter ja nie auf 0 ist ( sondern immer eine fast nicht
hörbare Drehzahl von 1200 RPM als Minimum hat ) reicht auch die Ansprechzeit des
Lüfter auf den TC da die Endstufe ja auch im Minimum bei einer niedrigeren Ausgangstemp
gehalten wird als wenn überhaupt kein Lüfter läuft.

Dies kann er ja auch nur als Notfallsystem nutzen ( wenn er den Lüfter zu hause
nicht haben will ).... er kann ja immer noch einen Schalter auf die Rückseite legen
und damit ggf. den TC überbrücken denn läuft der Lüfter auch auf volle Drehzahl.....
Aber es passiert eben nichts wenn er mal vergisst den Lüfter anzuschalten wenn
er mal mehr Leistung braucht..... Das wäre denn ggf. die optimalste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat dieser NTC die Vorraussetzungen um den Lüfter im T.Amp 1050 besser zu regeln (Zimmerlautstärke = fast kein Lüfter, Mehr Beanspruchung = Schnellerer Lüfter)?
vielen dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben