T-style (nur SCs, Ahornhals) und/oder S-style (HSS) gesucht je ca. 500€

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hallo, ich suche nach einer günstigen Telecast und einer Strat. Gerne auch kopien.

Die Tele sollte eine reine singlecoiltele sein ahorngriffbrett (oder iwas anderes helleres). Farblich wäre weiß/schwarz/holzoptik cool.

Die Strat sollte ne Fatstrat sein, also humbucker-singlecoil-singelecoil. Griffbrett holz etc ist egal, farbe auch.

Wichtig ist nur gute Verarbeitung und nicht so fette Hälse/breite Griffbretter, also eher modern.

Preislich sollten beide jeweils so um die 500 Euro liegen.


LG. SB
 
Eigenschaft
 
Okay und sind die mexiko Fenders auch noch besser als die Squier Modelle in deren Preissegment?

Ibanez kommt in dem Fall nicht in Frage, da nicht classic genug optisch.

btw. diese Modern Strats von Suhr sind super geil, nur auch leider super teuer :'D
 
Ich würde ja zu beidem den immer gleichen Tipp abgeben, da du aber bei der Strat einen Humbucker suchst, fällt zumindest hier die Squier Classic Vibe aus.

Bei der Tele solltest die CV in Betracht ziehen. Gebraucht 300€ und dafür dürfte es wenig Teles geben, die dir eine ähnliche Leistung bieten. Wenn Du bereit bist bei der Strat einen Humbucker in Singlecoil Format einzubauen, geht auch hier die CV. Ich hatte auch eine US Strat, due musste gehen, weil mir die CV besser gefiel.

Was nochmals eine Aufwertung der Strat wäre, ist andere PUs einzubauen. Bekommt man gebraucht auch für 100-150€. Dann bist du immer noch im Budget und hast eine sehr gute Gitarre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde ja zu beidem den immer gleichen Tipp abgeben, da du aber bei der Strat einen Humbucker suchst, fällt zumindest hier die Squier Classic Vibe aus.

Bei der Tele solltest die CV in Betracht ziehen. Gebraucht 300€ und dafür dürfte es wenig Teles geben, die dir eine ähnliche Leistung bieten. Wenn Du bereit bist bei der Strat einen Humbucker in Singlecoil Format einzubauen, geht auch hier die CV. Ich hatte auch eine US Strat, due musste gehen, weil mir die CV besser gefiel.

Was nochmals eine Aufwertung der Strat wäre, ist andere PUs einzubauen. Bekommt man gebraucht auch für 100-150€. Dann bist du immer noch im Budget und hast eine sehr gute Gitarre


CV ist Squier? Ja also pickuptausch wäre kein Problem, und was die Strat angeht, würde auch n hb in sc format locker klar gehen.

Ich hab zwar n Haufen Gitarren da mittlerweile, aber sind halt alles Bretter, bleibt nicht wenn man in einer Deathmetalband spielt haha. allerdings steh ich da privat eher nicht mehr so drauf, hätte halt da gern was smootheres, also strat und tele :D
 
ah okay. gut danke für die Beratung schonmal, jetzt kann ich die Modelle schon sehr eingrenzen. Ich berichte am ende was es geworden ist :)
 
Definitiv Fender Mexico. Kosten jeweils knapp über 500.
 
Als Alternative bei der HSS Strat kannst du dir ja auch mal diese Squier ansehen, falls sie dir übern Weg läuft, ist gerade Anfang des Jahres zur NAMM Show vorgestellt worden. z. B. :
Squier contemporary Series

Prinzipiell würde ich aber auch eher zu Fender Mexiko greifen, wenn das Budget da ist, die Squier z. B. hat nen Pappel Body, muss aber kein Nachteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo. Und die sind heute total beliebt. :D
 
Das weiß ich nicht :p kann es sein das Pappel besonders leicht ist?
 
Weiß nicht. Ich hatte mal eine Gibson Blueshawk, die sind ja auch aus Pappel. Besonders leicht war die nicht.
 
Im Heavy Bereich wird teilweise Pappel wegen des Klangs verbaut, wenn ich mich richtig erinnere.
Und natürlich bei Einsteigerinstrumenten, bei denen man günstiges Holz braucht. Das mit den US Fenders hab ich sogar schon hier im Forum gelesen. Anfang der 90er gab bei Fender wohl einen Engpass bei einigen Hölzern.
Wenn es klingt dann klingt es, wenn nich, dann nich.;):rolleyes: Probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pappel kann auch sehr schön sein:D
IMG-ab7a2c3ba2a6c8ab515f88a96e8fee7a-V.jpg
IMG-8400cdb6dacf7acabca74106e199f5e2-V.jpg
IMG-d72f220b1c20cbd5f2973f4d95025aea-V.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pappel kann auch sehr schön sein:D

Was mich immer wundert bei Gitarren, deren Planken einen so starken/harten Schnitt haben, warum man es dann nicht mittig macht. Reste bleiben doch so oder so - und man kann aus dem Rest sicher auch 3 teilige machen, die deckend lackiert sind.

Gemessen habe ich es aber noch nie :)
 
Wenn man den Bodie in der Mtte teilt, liegt die Leimstelle genau im Fräsbereich für die PU's. Vielleicht ist das der Grund, warum man es nicht so aufteilt. Optisch wäre es natürlich schöner.
 
Wenn man den Bodie in der Mtte teilt, liegt die Leimstelle genau im Fräsbereich für die PU's. Vielleicht ist das der Grund, warum man es nicht so aufteilt.

Nee das hat einzig und allein mit den vorhandenen Holzstücken zu tun. Holz für einteilige Bodys ist echt selten und daher teurer.
Aber bei 2 teiligen gibt es sowohl centre join = mittig oder offset join = nicht mittig verleimt. Je nachdem was man für Holz hat.
Und diese dann sorgfältig zu selektieren für Sunburst oder nicht, kostet Zeit und damit Geld. Geld was oft nicht ausgegeben wird

Beispiel center join
https://www.guitarbuild.co.uk/collections/guitar-bodies/products/sc-body-818001
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben