T-Style Projekt - Steg-PU für klassischen Tele-Sound + Output wie SD P-Rail (Hals) ?

  • Ersteller bobbi441
  • Erstellt am
bobbi441
bobbi441
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.18
Registriert
22.01.12
Beiträge
311
Kekse
657
Ort
Magdeburg
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, mir eine Telecaster zusammenzustellen und hoffe, dass mir vielleicht jemand einen guten Stegtonabnehmer empfehlen kann.
Am Hals werde ich einen Seymour Duncan P-Rail einbauen, das heißt der Tonabnehmer sollte mit diesem outputmäßig zusammenpassen. Zusammengeschaltet wird er nur mit der Rail-Spule des P-Rails.
Vom Sound her suche ich für den Steg einen klassischen Tele-Sound.

Ich hoffe, jemand kann mir etwas empfehlen und danke schonmal!

Grüße,
Bobbi
 
Eigenschaft
 
Mit den Seymour Duncan Tele-SCs kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber generell ist es möglich auch PUs unterschiedlicher Hersteller zu mischen. Eventuell muss dann bei einem PU die Kabel vertauscht werden. Daher mal meine Meinung zu den Tele-SCs von Tonerider:

Mir gefällt aber der Tonerider TRT-2 Hot Classic am Steg einer Tele sehr gut. Er orientiert sich an den alten Broadcaster-SCs, aus den Anfängen dieses Gitarrenmodells. Anfangs hieß es nämlich nicht Telecaster, sonder Broadcaster, bis es dann rechtliche Scherereien gab. Diese SCs sind etwas heißer gewickelt, allerdings mit dünnerem Draht. Dadurch ist der Output nicht so viel höher als bei etwas späteren Tele-SCs, die zwar einen niedrigeren Widerstand haben, aber auch mit dickerem Draht gewickelt sind. Dadurch sind die Höhen etwas "entschärft". Der sog. "Icepick" ist ja ein Phänomen, was bei vielen Teles an der Stegposition mal vorkommen kann. Die Mitten sind auch etwas kräftiger, was besonders bei verzerrten Sounds Pluspunkte bringt. Sehr rockiger und rotziger Sound.
Von Seymour Duncan gibt es ebenfalls ein Broadcaster Modell STL-1B, welches allerdings nicht ganz so historisch korrekt konstruiert ist, aber in die klangliche Kerbe schlagen soll.

Den TRT-1 Vintage Plus kenne ich auch. Der hat wie schon geschrieben weniger Widerstand, dafür dickeren Draht und stärkere Magnete (Alnico 5, der TRT-2 hat Alnico 3 Rods verbaut). Das ergibt einen Sound mit starken und "knalligen" Bässen und Höhen, sowie gescoopten Mitten. Für Cleansounds und Country kommt das sehr gut, dreht man die Verzerrung auf, merkt man die fehlenden Mitten und man muss schon mal das Tone-Poti etwas zurückdrehen, damit die Höhen nicht so "nerven". Dieser SC hat richtig viel Twang.
Ich schätze mal, dass der Vintage '54 STL-1 in diese Richtung geht.

Es kommt halt stark darauf an, was für einen Sound man möchte. Da es ein "klassischer" Telesound sein soll, fallen wohl Quarter Pound Tele, Hot Tele oder gar Hot Rails schon einmal raus. Das geht dann in die Overwound- bzw. Hi-Gain-Richtung.
Wenn es daher etwas von Seymour Duncan sein soll, dann eher etwas aus deren Vintage-Ecke. Zwei Beispiele wurden schon genannt, es gibt aber noch ein paar Modelle, die passen würden. Ich habe irgendwie aber das Gefühl, dass Seymour Duncan bei Stratocaster-PUs präsenter ist, als bei Telecaster-PUs. Daher findet man nicht ganz so viele Tipps.

Mit dem P-Rails sollte es keine Probleme geben. In der Regel sind die Steg-SCs einer Tele nicht so "schwachbrüstig" wie bei einer Stratocaster und es gibt viele, die am Hals einen Humbucker bzw. PAF verbaut haben. Der P-Rails ist ja Singlecoil, P90 und Humbucker in einem Gehäuse. Die Rail-Spule müsste dann doch der Singlecoil sein?

Die Tonerider empfehle ich nicht nur, weil ich sie kenne, sondern auch, weil deren Qualität stimmt. Für ca. 30€ bekommt man da Qualität inkl. Stoffkabel, Kupfer-Baseplate, die sich nicht hinter Seymour Duncan verstecken muss, auch nicht klanglich. Klar, ganz so detailliert wie so mancher Boutique/Custom Shop-PU mögen sie nicht klingen, das tun die Serienmodelle von den "großen" Herstellern wie z.B. Seymour Duncan oder DiMarzio aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp!
Von Tonerider habe ich bisher noch gar nicht gehört, sie machen aber einen guten Eindruck.
Hot Classic und Vintage Plus gefallen mir beide gut, wird eine schwierige Entscheidung.
 
In den Squier Classic Vibe Teles sind die auch drin. Die Butterscotch hat die TRT-1 verbaut, die Vintage Blonde die TRT-2, in der Sunburst müssten auch TRT-1 drin sein. Diese Modelle hat ja fast jeder Laden in irgendeiner Form, da könnte man also schon mal testen, wohin die Reise gehen soll.
 
Ich habe es schon in verschiedenen Threads gepostet, weil ich seit einigen Wochen 2 Teles mit Barfuss Pickups habe, die mich wirklich begeistern. Verzerrt schön dreckig aber trotzdem in sich rund und clean sehr klar ohne spitz zu klingen. Du kannst dir sie vom Hersteller auch auf Anfrage nach Bedarf wickeln lassen, kostet glaube ich nicht mehr als ein Standard PU.

Ich habe auf einer Tele vorne einen P90 von Barfuss und hinten einen SingleCoil, der vom Output entsprechend angepasst ist, damit er nicht zu leise klingt. ( leider weiß ich nicht das genaue Modell, da gebraucht gekauft ). Die PUs liegen bei ca 90 € je Stück.

Ich überlege, ob ich mir für wenigstens eine Strat auch mal einen Barfuss für den Steg zulege. Da liegt bei Strats für mich immer das Defizit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hermanns Pickups?
Die scheinen ja auch gut zu sein, nur schade, dass man kaum Sound-Beispiele findet. Abgesehen von den Pickups hat der auch noch andere verlockende Hardware im Angebot.
Hast du Erfahrung mit den PU's?

Danke für den Tipp, aber da wird's mit meinem Budget langsam dünn...
Werde ich aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
 
Ich habe bei meiner Tele den „the Keef“ von Barfuss, der harmoniert perfekt mit einem PAF-artigen HB. In meiner Tomcaster habe ich einen Custom-Telepickup mit ein wenig mehr Output von Rübezahl. Der wickelt dir was du willst zum fairen Kurs (Anfragen).
Weil ich die PAF’s und P90 von @Dr. PAF so geil fine habe ich mir jetzt auch sein Telex-Set gekauft, muss mir jetzt allerdings noch die passende Tele zulegen. Einfach mal nachfragen wie der Outputmässig so passt.
 
Mal ne Anregung von der anderen Seite, einem PRails Spieler:
Die PRails können ziemlich fett und fokussiert sein. Wenn Du einen besonders twängigen Stegtonabnehmer hast, wird der sich Clean gut über den PRail hinwegsetzen, aber verzerrt völlig untergehen.
 
@crazy-iwan Denkst du, dass das auch ein Problem wird, wenn der Stegtonabnehmer nur mit der Single-Coil Spule des P-Rails zusammengeschaltet wird?
Ich habe nämlich vor, einen 5-Wege Schalter zu verbauen und den Steg PU und die beiden P-Rail Spulen wie die PUs von einer Strat zu verschalten.
 
so habe ich mir jetzt auch sein Telex-Set gekauft, muss mir jetzt allerdings noch die passende Tele zulegen. Einfach mal nachfragen wie der Outputmässig so passt.
hahaha ... auch eine Methode. hab noch ein paar PUs, fehlt nur noch die passende Gitarre ;-) Das merke ich mir ;-)
 
@crazy-iwan Denkst du, dass das auch ein Problem wird, wenn der Stegtonabnehmer nur mit der Single-Coil Spule des P-Rails zusammengeschaltet wird?
Ich habe nämlich vor, einen 5-Wege Schalter zu verbauen und den Steg PU und die beiden P-Rail Spulen wie die PUs von einer Strat zu verschalten.
Jupp. Sobald Du vom Humbucker oder auch P90 wegschaltest, wird Dir was wegfallen.
 
hahaha ... auch eine Methode
bounce.gif
:m_git2:
 
Die scheinen ja auch gut zu sein, nur schade, dass man kaum Sound-Beispiele findet. Abgesehen von den Pickups hat der auch noch andere verlockende Hardware im Angebot.
Hast du Erfahrung mit den PU's?

Hatte vor kurzem noch das Custom Set von Hermanns Guitar!
Bridge mit AC2 und 11kOhm. Richtig Power und trotzdem schöner Singlecoil ohne diese fiesen höhen. Mit fast zugeregeltem Tone Poti hat man auch fast einen Humbucker Sound rausbekommen. Also sehr flexibel. Ich konnte die Pickups bei nichtgefallen sogar zurück geben. Hab mich letztlich dann doch für einen Doppelspuler entschieden...
Aber sehr netter Kontakt auf eBay.
Gruß Denis
 
Weil ich die PAF’s und P90 von @Dr. PAF so geil finde habe ich mir jetzt auch sein Telex-Set gekauft, muss mir jetzt allerdings noch die passende Tele zulegen. Einfach mal nachfragen wie der Outputmässig so passt.

Jau, der VIP Telex bridge Pickup waere - anhand Deiner Beschreibung des gewuenschten Tons - eine gute Wahl! Hier gibt's mehr Info. Ebenso hier.
 
Vielen Dank euch allen für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!

Ich habe mir jetzt den Broadcaster Stegpickup von Hermann's Guitars bestellt und werde Bericht erstatten, wenn er hier und verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Dienstag ist der Tonabnehmer angekommen und inzwischen habe ich die Gitarre zusammengebaut.

teledit2.jpg

Neben dem Steg PU habe ich noch die Bridge und die verkabelte Kontrollplatte (bis auf den Schalter) bei Hermanns-Guitars bestellt und bin sehr zufrieden. Ich habe sogar noch einen Satz Security Locks dazu bekommen, weil ich zu viele Versandkosen bezahlt hatte.

Die Teile haben alle ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und der Tonabnehmer ist genau richtig für mich. Der Sound ist Rau und doch sehr differenziert und brillant. Mit entsprechender Höheneinstellung der PUs mischt er sich auch gut mit dem P-Rail. Nur der P-90 einzeln ist ein Stück lauter als die anderen Stellungen, aber das ist kein Problem, so habe ich direkt einen eingebauten Booster. :cool:

Meiner Erfahrung nach kann ich Hermanns-Guitars auf jeden Fall weiterempfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So muss ne Tele aussehen :) Erinnert mich an meine :)
 

Anhänge

  • front.JPG
    front.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 215

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben