5-Sound-Mod für Tele - diesmal mit HB am Steg. Wer hat Vorschläge?

von guitardoc, 25.06.08.

  1. guitardoc

    guitardoc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.06
    Zuletzt hier:
    19.06.16
    Beiträge:
    1.654
    Ort:
    In der Nähe der ehemaligen Olympiastadt Leipzig
    Zustimmungen:
    120
    Kekse:
    3.099
    Erstellt: 25.06.08   #1
    Hallo,

    Eine meiner Teles habe ich nach folgendem Prinzip einen 5-Sound-Mod verpasst: https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/211694-5-sound-mod-telly.html.
    Am besten gefällt mir dabei die Position OOP und in Reihe - das klingt herrlich hohl und mittenlastig, leider leidet aber das Sustain in den Höhen etwas.

    Nun hat es mich gepackt und ich habe mir noch eine Tele zugelegt... Diesmal soll sie wieder den 5-Way-Switch bekommen an den ich mich ja nun schon gewöhnt habe. Allerdings habe ich noch einen Hot Rails für Tele herumliegen, und der soll nun mit verbaut werden. Da freue ich mich schon lange drauf, weil mir der pure Hot-Rails Sound eigentlich gut gefällt... ACDC pur... ;-)

    OK, nun aber zur Frage - wer hätte denn gute Ideen wie man die beiden PUS

    - Hot Rails for Tele Seymour Duncan STHR-1B am Steg (Humbucker splitbar)
    - Alnico II Pro Rhythm Seymour Duncan APTR-1 am Hals (Single Coil)

    so miteinander verdrahten könnte, dass ausgewogene mittenlastige Sounds herauskommen - so Richtung Schmatzen und Twang... Jeder noch so verrückte Vorschlag ist gerne willkommen.

    Mirko
     
  2. crazy-iwan

    crazy-iwan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.785
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    2.029
    Kekse:
    5.515
    Erstellt: 25.06.08   #2
    versteh ich das richtig dass du praktisch aus spielerei verschiedene schaltungen einbauen willst, ganz ohne dir groß darüber gedanken zu machen? find ich cool^^

    mach doch
    neck
    neck bridge hb
    neck bridge gesplittet
    bridge gesplittet
    bridge hb

    oder

    neck
    bridge hb
    bridge ||
    bridge sc
    irgendwas anderes noch:er_what:
     
  3. guitardoc

    guitardoc Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.06
    Zuletzt hier:
    19.06.16
    Beiträge:
    1.654
    Ort:
    In der Nähe der ehemaligen Olympiastadt Leipzig
    Zustimmungen:
    120
    Kekse:
    3.099
    Erstellt: 26.06.08   #3
    Naja, Gedanken mache ich mir schon darüber - am Ende soll ja auch ein vernünftiges Ergebnis herauskommen. Das Problem ist nur - es gibt ja so viele Möglichkeiten! Und alle zu probieren ist einfach unmöglich. Daher eben meine Frage, ob jemand etwas ähnliches schon mal gemacht hat und dabei Verschaltungen gebaut hat, die zwar auf den ersten Blick "verrückt" erscheinen, am Ende aber richtig zur Soundbereicherung beitragen. In meiner anderen Tele klang mir die Variante beide PUs seriell und out of Phase erst auch ziemlich "verwegen", aber ich dachte mir, probierst es mal aus. Jetzt spiele ich fast nur noch diese Stellung, weil mir (und auch vielen anderen) dieser Klang am besten gefällt. Solche Sachen wie Bridge seriell und OOP wäre da eine Variante. Aber da könnte man den Neck-PU ja auch noch mit einbeziehen, seriell oder parallel... In Phase und out of Phase - wobei da schon die Frage ist was in und was out of Phase ist...
     
  4. guitardoc

    guitardoc Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.06
    Zuletzt hier:
    19.06.16
    Beiträge:
    1.654
    Ort:
    In der Nähe der ehemaligen Olympiastadt Leipzig
    Zustimmungen:
    120
    Kekse:
    3.099
    Erstellt: 01.07.08   #4
    Ich muss diesen Fred hier noch mal aus der Versenkung holen - bisher habe ich noch nicht wirklich die zündende Idee wie ich es umsetze. Hmm - sollte ich hier ein Problem angesprochen haben wo niemand weiter Ideen hat? Sonst sprühen doch viele auch noch so vor Begeisterung was man alles bei dieser Kombinationsvielfalt anstellen könnte - oder habe ich euch damit etwa überfordert? ;-)
    So, wenn der letzte Satz jetzt nicht einige bei der Ehre packt dann weiß ich auch nicht mehr weiter... ;-)
     
Die Seite wird geladen...

mapping