Tablet als Noten-/Textblatt nutzen

  • Ersteller 6thfoot
  • Erstellt am
6thfoot
6thfoot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
15.08.12
Beiträge
1.915
Kekse
6.401
Ort
Hamburg, Umland, hanseatisch
Moin moin,

ich such mir echt'n Wolf. Drum meine Frage in die Runde: Kennt ihr eine App, mit der man Noten/Texte auf dem Tablet anzeigen lassen kann?

Danke vorab und beste Grüße,
6f
 
Eigenschaft
 
Hallöchen, also ich mache das oft so:

Habe die meisten Noten als PDF und lass sie dann einfach von einem PDF Reader anzeigen!
Eine andere Möglichkeit wäre zum Beispiel, die Noten (Kommt ganz darauf an, was du für Noten/Texte anzeigen lassen willst) in einem ProTab Reader anzeigen zu lassen. Guitar Pro ist die bekannteste Software für diesen Zweck.
Hoffe ich konnte dir helfen!

LG Simon :m_git_a:
 
Oh, das klingt gut, danke! :)

Brauch ich nur noch ein iPad. Mein Tablet ist ein Androide.... Ich wusste doch, die Sache hat 'nen Haken.

Derzeit probiere ich, die wichtigsten Sachen mal über OneNote oder Evernote mitzunehmen. Das scheint erstmal ganz gut zu klappen, nur für Noten taugt das nicht richtig. (Was vielleicht nicht so schlimm ist, da ich das Thema "Noten und Musiktheorie" einstweilen auf nächstes Jahr vertagt habe....)
 
Hi,

ich hatte die Tage dieselbe Idee.
Aber:
Kann ich auch auf irgendeine Weise per Fußschalter o.ä. umblättern?
Ich würde das gern zum spielen nutzen, da hab ich keine Hände frei....
 
Und wie erschütter ich das?
Erschüttert das der Bass bei 100 dB nicht bei jedem Ton?
 
Ein kleiner Schubser am Gerät, ein kleiner Tritt an das Stativ. Die Empfindlichkeit ist am Gerät einstellbar. Es ist natürlich keine Lösung, wenn auf der Bühne ständig Erschütterungen stattfinden. Das kommt auf Dein Setup und "Panik-Level" an.
 
Wenn so viel Action auf den Brettern ist, hat man wohl eh keine Zeit auch noch nach so'nem Teil zu schielen..... Das ist eh nur für die, die ganz artig stillstehen/-sitzen.

Oder eben zum Üben.
 
...verstehe gar nicht, warum du da nichts gefunden hast. Es gibt jede Menge threads im MB, in denen dieses Thema diskutiert wird.
Ok, erste Frage wäre mal, ob Android, Windows oder iOS. Du hast ein Android, wenn ich das richtig verstanden habe, und erwägst aber evtl. auch Umstieg auf iPad.
Ohne Frage hat Apple immer noch die Nase vorne, wenn es im Bereich Musik über Anzeige von Noten, Sheets oder Texten hinausgeht, z.B. wenn Du pro Aufruf eines Songs nicht nur die Noten anzeigen lassen willst, sondern gleich die passenden Programchanges als MIDI Signal schickst, um z.B. die dazugehörigen Sounds auf dem Keyboard anwählst, Effekte oder Gitarrenamp umschalten oder das Licht steuern willst.
Ansonsten gibt es viele gut geeignete Apps, wie z.B. Setlistmaker sowohl für iPad als auch für Android. Ich nutze es auf dem iPad, unser Gitarrist auf dem Android und wir sind damit ziemlich kompatibel, wenn wir zusammenarbeiten wollten.
In der Keyboardecke gibt es einen großen Thread über Tablet und Apps, da findest Du viele Infos über Setlistmaker.
Aber auch hier in 'Live on Stage' gibt es bereits einige Diskussionen. Du brauchst nur mal eine Seite weiter zu gehen: in 'iPad vs Tablet' wird generell über die Hardware und die Unterschiede diskutiert, wann und ob welcher Hersteller sinnvoll ist, und warum. Oder eine bereits ziemlich lang andauernde Diskussion über 'Digitales Notenpult - Neuigkeiten?'
 
T
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Werbung
(...) Der Entwickler lebt im Großraum
Stuttgart und spricht deutsch (...)

Wie das...? :D


Danke für den Tipp, werde ich mir auch einmal anschauen. Wird aber schwer, SongBook zu toppen. das hat mir schon sehr gut gefallen, was @nyngk mir da vorgeführt hat. :great:


Kommentar der Moderation: In dem Beitrag den 6thfoot hier zitiert ging es um die App Calypso. Die Beiträge wurden wegen Werbung gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben