Noten auf dem Tablet - Ideen und Erfahrungen

..... wieso gibt es eigentlich noch keine monitorbox , wo man oben ein display rausklappen kann ??? :gruebel:

ist natürlich selbstverständlich , das dann im betrieb , der text und die noten so angezeigt werden , das das gerade passend zur der stelle ist , wo man gerade im musiktitel ist ...... ;)
 
Also Teleprompter und Souffleuse in einem?:rofl::rofl::rofl:
 
Leute, vielen Dank für die bisherigen Tips ...

da wäre ggf. ein Buchscanner hilfreich.
Grundsätzlich eine gute Idee, aber meine Notensammlung bleibt ja nicht auf dem Stand von heute, die wird weiter wachsen, Also kann ich den Buchscanner nicht verkaufen...

Habe jetzt mal das hier zusammengestellt:

Xoro Megapad 1404 V4
  • hat die richtige Größe
  • auch der Preis wäre im Rahmen (270,--)
  • hat keinen Akku, braucht immer Netzsanschluss, ist aber kein KO-Kriterium
  • Android 7 ohne Updatemöglichkeit, spielt auch keine Rolle, außer die Noten anzeigen will ich nichts damit machen
Als SW / App MobileSheets 13,--
Später dann noch den Donner Wireless Pageturner - noch sind die mehrseitigen Stücke sehr überschaubar

Kommentare / Kritiken / Anregungen bitte...
 
Xoro Megapad 1404 V4
ich finde das Gebotene für das Geld zu wenig.
Langsamer, veralteter Prozessor, wenig Speicher, schlecht erweiterbar, Altes, nicht updatebares Android (aktuell ist Version 10).
In wenigen Jahren werden viele Anwendungen (ev. auch MobileSheets ) nicht mehr laufen. Selbst die (oftmals geschönten) Kritiken auf Amazon sind eher durchwachsen.
Ich rate dir, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein sog. Convertible Notebook zu kaufen (umklappbarer Bildschirm mit Touch Bedienung)
Windows 10, SSD Festplatte.
Diese gibt es schon länger am Markt und sind auch von Firmen, die Notebook aufbereiten (Leasing Rückläufer) erhältlich mit teilweise Garantie.
Der Invest liegt bei vernünftiger Ausstattung (13-14 Zoll, 4-8 GB Ram 128-256 SSD) bei ca. 400€. Selbst neu gibt es passende Geräte in dieser Preisklasse.
(Und Mobilsheets gibt auch für Windows.)
Beispiel neu:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/2in1+notebooks/medion+akoya+e3223+convertible+659305
https://www.cyberport.de/notebook-u...n1-14-full-hd-300u-4gb-128gb-ssd-win10-s.html
Beispiel gebraucht:
https://www.amazon.de/Lenovo-Conver...&sprefix=convertible+Notebook,aps,177&sr=1-24
https://www.ebay.de/itm/Toshiba-Sat...sh=item3fe368513e:g:hNsAAOSwMXZdYT8u&LH_BIN=1
 
@Ralphgue du magst recht haben was die Leistung angeht
Aber bedenke bitte - ich bin und bleibe Amateur - ambitioniert zwar - aber Amateur
Es geht mir nicht ums Geld, an erster Stelle steht jetzt erstmal, eine grundsätzliche Lösung zu finden, die mir entgegenkommt.
Wenn sich herausstellt, dass das Xoro nicht ausreicht - ein anderes Teil ist schnell bestellt
 
Bei der Einstellung tuts auch ein gebrauchtes Tab A 10" mit z.B. Android 8,1 für 'nen Hunni.
Bei der Bildschirmgröße darfst du nicht außer Betracht lassen, daß ein Display aufgrund Kontrast und Beleuchtung nicht mit einem Blatt Papier zu vergleichen ist. Mir reicht die Darstellung einer A4-Seite auf meinem alten mit 9,7" völlig aus. Und das unter verschiedensten Lichtbedingungen wie dunkler Bühne oder nächtlichen Tempelveranstaltungen. Man kann auch die Darstellung ins Querformat packen, und dann die Seite runterscrollen mit Fußschalter.
 
Mag sein, iich habe das ganz einfach ausprobiert, in dem ich ein DIN A4-Notenblatt auf die Größe eines 10-Zoll-Displays gebracht und ausgedruckt habe
Und - es ist mir viel zu klein - selbst mit Brille erkenn ich nicht sehr viel
Ich hab das Xoro bestellt, man wird sehen, was es taugt
 
äh, klar ist das zu klein, ist ja auch kein beleuchtetes Display mit viel höherem Kontrast!
Aber natürlich darfst du dein Geld ausgeben, wofür du willst. Machen wir ja auch so.:D
 
In wenigen Jahren werden viele Anwendungen (ev. auch MobileSheets ) nicht mehr laufen.
Das sehe ich eher unproblematisch, da die jetzt laufende Version von MobileSheets dann immer noch laufen wird; ein Update des Betriebssystems und/oder der Anwendung ist bei der geplanten Nutzung (ausschließlich anzeigen von pdfs) ja gar nicht nötig.

iich habe das ganz einfach ausprobiert, in dem ich ein DIN A4-Notenblatt auf die Größe eines 10-Zoll-Displays gebracht und ausgedruckt habe
Und - es ist mir viel zu klein - selbst mit Brille erkenn ich nicht sehr viel
Mach mal einen anderen Test: scanne ein Notenblatt mal ein (oder fotografiere es) und stelle es am Rechnerbildschirm so dar, dass es die Größe des geplanten (oder eines vorgeschlagenen) Tablets hat. Die Erkennbarkeit am Bildschirm ist eine ganz andere als auf Papier!
 
Mach mal einen anderen Test: scanne ein Notenblatt mal ein (oder fotografiere es) und stelle es am Rechnerbildschirm so dar, dass es die Größe des geplanten (oder eines vorgeschlagenen) Tablets hat. Die Erkennbarkeit am Bildschirm ist eine ganz andere als auf Papier!
Gerade gemacht - mit 14 Zoll, 12,2 Zoll und 10,1 Zoll - die 14 Zoll sehe ich am besten
 
Mal meine 5ct dazu: Abgesehen, dass ich persönlich grundsätzlich ein iPad vorziehen würde und auch selber für diesen zweck mehrere im Einsatz habe, verstehe ich die Einwände, dass eine gewisse Bildschirmgröße gewünscht wird, schon ganz gut. Ja, auch ich kann nur unterstreichen, dass man nicht zwingend DIN A4 Größe beim Tablet benötigt, wenn man den bisherigen DIN A4 Ordner jetzt durch digital ersetzen will. Ich hab auch mit 9,7 angefangen, bin jetzt bei einem 12,9er iPad gelandet, was ich schon angenehmer finde.
Desweiteren muss man unterscheiden, ob ich lediglich Leadsheets oder Songtexte darstelle oder Noten. Bei einer Notendarstellung - ich hab jetzt gerade keine Griffschrift vor Augen - braucht man schon eine gewisse Größe, wobei ich bei einem Tablet gegenüber Papier mit dem weiterblättern natürlich einen großen Vorteil habe. @Pfeife hat natürlich recht, dass das Tablet viel mehr Schärfe besitzt als ein Stück Papier. Trotzdem gibt es noch einen Unterschied bei den dargestellten Dokumenten. Natürlich reden wir über PDF. Aber meine PDFs sind im Vergleich zu denen unseres Drummers oder Gitarristen deutlich schärfer, weil ich die PDFs direkt am Rechner aus Word heraus produziere, während die beiden ihre PDFs anhand der zuvor benutzten DIN A4 Zettel eingescannt bzw. mit dem iPad abfotografiert haben.
Was das Convertible angeht sollte man bedenken, dass diese üblicherweise keine automatische Ausrichtung haben. Natürlich kann man den Bildschirm um 90° kippen, um im Hochformat zu arbeiten, aber das muss man dann jedesmal manuell machen. Desweiteren ist das Angebot an Song-Apps für die Verwaltung der Songs bei iOS und Android größer.
 
OK, seit ich mit tablet mugge, sieht natürlich das layout im Notenschreibprogramm anders aus. Es ist ja nicht wie bei Papier wünschenswert, auf 4 Seiten zu kommen, um nicht umzublättern. Vielmehr mache ich mir mitunter den Spaß, dann sogar Wiederholungen auszuschreiben, bzw. Strophe/Refrain/Strophe/usw....
...muß ja nur vorwärts blättern, und wenn der song 18 Seiten hat, wiegt das tablet genausoviel....
 
Tablets seh ich jetzt überall, und die Kollegen die ich kenne benutzen fast alle https://musescore.com/ darauf - kann man prima am PC oder am großen Bildschirm zuhause bearbeiten und dann auf's Pad laden...
 
Ich wollte einfach etwas in der Größe, die auch meine Notenblätter haben. Das Xoro mag vllt. nicht das Topgerät sein, doch für den Preis nehme ich evtl. ein paar Einschränkungen in Kauf, allerdings habe ich noch keine bemerkt.
Ich verwende es ausschließlich zu dem hier skizzierten Zweck. Die Darstellung ist gut und die Helligkeit auch, was man zunächst als Manko betrachten könnte, wäre der fehlende Akku (nur Netzbetrieb), doch das hat auch seine Vorteile. Kein Akku, der immer
dann leer ist, wenn man ihn noch brauchen würde. Und wenn mal kein Netzanschluß da sein sollte, meine Powerbank hat 50.000 mAh, das reicht für ein Tablet sehr lange. Gescannt werden die Noten mit IrfanView, die Ergebnisse sind sehr gut.
Ich nuitze MobileSheets Pro, die 14 Euro sind es allemal wert.
Und wenn alles gescannt ist, kommt ein Donner Wireless Page Turner dazu
 
Tablets seh ich jetzt überall, und die Kollegen die ich kenne benutzen fast alle https://musescore.com/ darauf - kann man prima am PC oder am großen Bildschirm zuhause bearbeiten und dann auf's Pad laden...
Also ich kenne eine Menge Leute, die Tablets auf der Bühne nutzen, aber ich kennen niemanden, der da Musescore als Basis nutzt. Ich selbst nutze Musescore zu Hause am Windows-Rechner, um mir Noten zu erstellen, die ich dann wiederum in meine Sheets kopiere, wie oben schon kurz erwähnt, nutze ich am Ende Word, was ich dann als PDF exportiere.
Sicherlich kann ich in Musescore auch Text und andere Elemente hinzufügen, was aber deutlich umständlicher ist, als in Word. wie auch immer, am Ende - auch der export aus Musescore - wär dann wohl PDF, was man dann auf dem Tablet verwendet. Aber für die Verwaltung der Songs und Daten braucht man wohl eine besser geeignete App, wie die hier erwähnten, Bandhelper, OnSong, Songbook, Mobile Sheets u.a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze MuseScore auch zuhause am iMac um meine Noten vorzubereiten. Das ganze dann als PDF exportiert und gut.
Der große Vorteil daran ist, dass ich für Kollegen, die mal Sub spielen, eine gute Grundlage habe.

Ansonsten immer noch ein 9,7 iPad. Ich hätte ab und an auch gern mehr Platz auf dem Bildschirm, aber dann denke ich immer dran: Noch größer? Und früher habe ich immer ohne gespielt!
 
Nachtrag nach vier Wochen der Benuitzung:

Das Xoro Tablet macht genau das, was es soll - meine Notenblätter anzeigen
Inzwischen ist der Donner Wireless Page Turner dazugekommen, funzt ebenso prima
Die Noten habe ich in mehreren langen Sitzungen gescannt, die mehrseitigen ( es sind mehr als ich gedacht habe) werden mit PDFCreator zusammengefügt, damit der Donner auch was zum umblättern hat
MobileSheets hat alles was ich brauche (und sicher noch wesentlich mehr, als ich jemals brauchen werde)

Fazit: Für (über den Daumen) knapp über 300,-- ist das die Lösung, die ich gesucht habe
(Nein, noch nicht ganz - ich suche noch ein Kabel, um das Xoro an meine Powerbank anzustöpseln - aber das wird sich finden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die mehrseitigen ( es sind mehr als ich gedacht habe) werden mit PDFCreator zusammengefügt,
Mein Scanner erzeugt beim Einscannen von pdf Dokumenten auf Wunsch mehrseitige pdf's . (Canon LIDE 220). Da kann man immer dazu scannen und zum Schluss sagt man Beenden und hat dann das mehrseitige pdf. Vielleicht geht das bei deinem Scanner / Scanprogramm auch.
 
Mein Scanner erzeugt beim Einscannen von pdf Dokumenten auf Wunsch mehrseitige pdf's . (Canon LIDE 220). Da kann man immer dazu scannen und zum Schluss sagt man Beenden und hat dann das mehrseitige pdf. Vielleicht geht das bei deinem Scanner / Scanprogramm auch.
Den Scanner habe ich auch, ich benutze aber auch meist ein Programm um die Einzelseiten zusammenzufügen (wenn ich den Scanner überhaupt noch verwende und nich das IPad). Ich glaube PDF 24 Creator. Dann kann man nachträglich noch was machen. Geht auch nicht viel länger. Also zumindest dann, wenn ich was gebundenes Scanne und ich mir nicht sicher sein kann, dass jede Seite gut gescannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben