Tabs: Fingerpicking-Versionen bekannter Songs

  • Ersteller Newsted
  • Erstellt am
Newsted
Newsted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
06.08.04
Beiträge
1.699
Kekse
13.329
Ort
Berlin
Servus,

leider habe ich keinen Thread dieser Art gefunden. Steige gerade als E-Gitarrist ins Fingerpicking ein. Am genialsten finde ich Tabs, die bekannte Rocksongs auf eine Akustikgitarre transportieren, wie z.B. Kiss from a Rose, Blackbird, Paint it Black. Hab von denen jeweils ein sehr cooles Tab mit schönem Arrangement.

Habt ihr in dem Bereich irgendwelche Empfehlungen? Ich suche bewusst keine Lagerfeuer/Schrammelsongs o.ä., sondern Fingerpicking :)
 
Eigenschaft
 
Ulli Bögershausen hat ja einiges in der Richtung, und wenn man ihn nett per Email fragt, bekommt man normalerweise auch die Tabs geschickt ;)

Die guten Arrangements sind in der Regel natürlich auch recht schwer bis sehr schwer, für den Einstieg ist das vielleicht teilweise noch eine Nummer zu groß, aber man wächst ja an seinen Aufgaben. :D
Ich versuche mich gerade an den Stevie-Wonder-Arrangements von Adam Rafferty, das kann einen schon ein paar Monate bis Jahre beschäftigen :D
http://www.youtube.com/watch?v=uVvfFtb3Y9s
 
Rafferty find ich auch klasse! Besonders seine MJ-Interpretationen sind sensationell gut. Leider tabbt er (verständlicherweise) seine Stücke nicht, und zum Akkorde herauslesen ist mir das zu hoch :) Aber genau diese Richtung suche ich.

Vom Schwierigkeitsgrad hast du Recht, da wächst man rein. Meistens kann man komplexe Teile auch zum Glück irgendwie reduzieren.
 
Ja, vom Rafferty kenne ich nur die Superstition-Tabs, die im Netz als Guitar-Pro datei rumschwirren, die sind aber zumindest mit denen aus dem DVD-Booklet soweit identisch.
 
Den kannte ich noch nicht.
"BÄRENSTARK"
Da geb ich mir in diesem Leben keine Chance mehr.
 
Hi,

eine Frage vorweg: Woher stammen denn deine Arrangements? Von Paint It Black gibt's eine Version von Michael Fix (YouTube), Kiss from a Rose hat glaube ich Tomi Paldanius (s.u.) im Programm.

Die erwähnte DVD von Adam Rafferty kann in D über chords-online.de bezogen werden. Es gibt auch eine mit Hits der Jackson 5 - ich fürchte, Adams Versionen von _Michael_ Jacksons Hits hätten zu hohe Lizenzgebühren gekostet.

Tomi Paldanius bietet auf seiner Website kostenpflichtigen Zugang zu einer Menge Fingerstyle-Arrangements. Ich werde das vllt. mal testen. Auf YouTube sind einige Schnipsel zu sehen, und die sind recht vielversprechend (10 Minuten Tutorial für ein kurzes Intro). Tomis Version von Living on a Prayer ist recht bekannt.
http://tomipaldanius.com/

Igro Presnyakov hat auch viele Stücke arrangiert, ich weiß aber nicht, ob er Tabs/ Tutorials anbietet oder nur mp3s:
http://igorpresnyakov.blogspot.com/

Zwei DVDs: Pete Huttlinger - Arrangements For Solo Acoustic Guitar (1 und 2). Teil 1 habe ich selber und möchte daraus wenigstens "And I Love Her" von den Beatles lernen. Ein schönes Arrangement, die anderen zwei Stücke habe ich gerade nicht im Kopf.

Viele DVDs gibt's hier:
http://www.homespuntapes.com/

Grundsätzlich ist das Angebot leider nicht so groß. "Spiele im Stil von ..." gibt's viel häufiger als Arrangements bekannter Songs für Gitarre, obwohl letztere wohl gesuchter sind. Ich nehme an, das hat mit lizenzrechtlichen Fragen zu tun.

Wenn du gerade erst einsteigst, übertreib' es nicht mit dem Schwierigkeitsgrad. Vllt. beginnst du mit Stefan Mönkemeyers DVD 'Basic Fingerstyle', die führt zu einfachen Arrangements von Bruder Jakob, Oh When the Saints und Freight Train.

Gruß
Pida
 
Zusatzinfo:

Adam ist derzeit im Studio und bereits am abschließendem Mastering der MJ-DVD. Was da alles draufkommt, ist noch nicht bekannt. Aber wie bei den anderen DVDs gilt: Komplette Tabulatur und Video-Anleitungen zu den enthaltenen Songs, welche dann natuerlich auch voll lizensiert sind.

Ich habe die Stevie Wonder und die Jackson 5 DVD und die MJ werd ich mir definitiv auch holen. Ob ich das am Ende mal spielen kann oder nicht, ist mir egal, aber ich MUSS die einfach haben.
 
Großartig... Anfang Oktober war noch von Lizenzschwierigkeiten die Rede. Noch mehr Material für meine Liste...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben