Tabs im Inet - Segen oder Fluch ?

  • Ersteller bummbumm
  • Erstellt am
die Tabs, die so im Texteditor geschrieben sind, sind echt zum kotzen. Man hat keine Notenlänge und die Qualität ist meistens auch total schlecht.
Ich hab einfach die Demoversion von Guitarpro seit nem halben Jahr und lad mir bequem von my songbook.com allemöglichen Lieder runter. Die Qualität ist da nämlich hammer!! :great:
Das funktioniert bestimmt auch mit Powertab, aber ich finde Guitar Pro von der Programmaufmachung etwas komfortabler.
 
Mit Guitar Pro sind Tabs ein Traum :)
Vor allem für einen Anfänger wie mich ;)
 
guitar pro is echt gut.
Seitdem ich es benutze versteh ich so langsam das mysteriöse Drummer
da man z.B. Taktart(en) oder Synkopen regelrecht sieht
Es is aber auch sehr motivierend sich einfach mal ein
tab zu holen wie "bold as love", um zu sehen, dass es irgendwie schon
spielbar ist und man aus dem Vergötterungszustand raus kommt
Im Endeffekt benuzt eh jeder das, was für sie oder ihn am besten ist
und wenn nicht...naja... selbst schuld
 
Ich find Tabs gut.. ist mir öfter passier das ich dachte ich hätte etwas richtig rausgehört, tatsächlich war es aber nur harmonisch zum original und nicht das gleiche, die Tabs haben mir dann gezeigt wie es richtig geht.
 
Hallo,

auch wenn ich mich ab und zu selbst bediene (aber nur wenn mich mnal auf die Schnelle was interessiert), halte das eher für einen Fluch!
Das mag zwar vielleicht kein gutes Argument sein, aber "zu meiner Zeit" kam man auch ohne Internet und Tabs aus. Wenn man einen Song spielen wollte, war man gezwungen, sich hinzusetzen und das Ding rauszuhören. Meiner Meinung nach schadet das keinem!

Heute wird bei jedem zweiten Mitschrubb-Song mit drei Akkorden nach Tabs gebrüllt...


Matze
 
@matzefischmann

Versteh mich bitte nicht falsch aber zeiten ändern sich. Früher wärst du bestimmt auch froh gewesen wenn du sowas gehabt hättest. Früher Gingen die menschen zu fuss, heute fahren sie mit dem Auto (blöder vergleich ich weiss :screwy::D)

Versuch mal z.B Children of Bodom solos oder Immortal solos raus zuhören. Vielleicht kannst du es. Ich kanns nicht. Und genau deshalb bin ich um tabs froh.
Und wegen den falschen tabs sollte man den Song mal anhand der Tabs lernen und ihn danach mit der Original aufnahme vergleichen. So kommen bestimmt auch viele "Fehler" zum vorschein.
 
Raushören und Tabs sind halt ne gesunde Mischung !
Durch Tabs kommt man finde ich visuell auch mal weiter.;)

Gruzz RIO
 
ich glaube children soli sind da leichter zu erkennen als ein Pink Floydsolo nachspielen zu können.
Sie Arpergios sind doch alle einfach gestrickt. Nur tierisch schnell.
Außerdem: Wieso nachspielen??? selber was draus machen. und nicht kopieren
 
Also ich mag Tabs eigentlich auch :)
gerade weil ich das immer nicht so gut raushören kann, oder eben lange dafür brauchen würde.
Aber durch die tabs werd ich auch nicht besser im raushören *gg*

Mfg
 
Aber eigentlich sind Soli leichter rauszuhören
(zumindest solange sie nicht von Morse, Gilbert, Vai oder so sind), als Rhythmusparts
Manchmal hat etwas anderes lautstärkemäßig priorität (z.B:die Gesangsmelodie)
und dann ist der Gain am besten auch noch matschig
und zudem ist bei Leuten, die nicht seit Jahren spielen die Technik der linken
und rechten Hand besser entwickelt als das musikalische Gehör.
 
Natürlich ist die asusage "selber machen und nicht kopieren" richtig aber ist es nicht schön wenn du bei kollegen sitz und irgend ein solo runterreiserst und die andern sagen:

Wow Cool das ist ja Slayer

oder so. Ich zumbeispiel finde es toll wenn ein kumpel mein lieblings solo spielt oder so
 
Komisch das häufig die Leute maulen, Tabulaturen seien ein Fluch
diejenigen sind, die sich für's Notenlesen stark machen :screwy: .
Ist auf keinen hier im Forum bezogen :rolleyes: naja, noch nicht,
vielleicht outen sich noch welche ;)
 
Ich finde die Gehörbildung, wie auch das spontane Finden der Töne auf dem Griffbrett leiden extrem darunter. Ich hab mein INET noch nicht so lange. Seitdem hat sich mein Songrepertoire zwar extrem vergrößert, aber ich bin einfach zu faul geworden mir Lieder rauszuhören. Durch das selber probieren klingt es vielleicht nicht 100% korrekt, aber man lernt das Brett dabei viel besser kennen.

Ich merke meinen Rückschritt zZ ganz deutlich bei einem Lied was ich im Netz nirgends finde. Das sind eindeutig normale Lagerfeuerakkorde aber ich pack es einfach nicht? :screwy:
(Bela B. und Lula: Leave)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben